Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - (Einzelne Loops) - Fugen kreieren. Auch Wellenförmige und einzelne!

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi, ich stecke gerade ziemlich in einer Sackgasse.
Ich versuche ständige solche Fugen selbst, in allen möglichen Formen (auch wellenförmig und AUCH ALS EINZELNE FUGEN) an meine Model rein zu machen. Besonders an meine Stiefel.
Ich hab mich schon mit Grouploops zutode versucht. Aber das geht nicht, da ja immer alle Seinten einer Grupe geloopt werden. Ich möchte jedoch wirklich nur einzelne Fugen selbstbestimmend auf mein Model/Stiefel aufbringen können.
Habs mit einem geraden Alpha so halbwegs hingekriegt. Ist aber nicht wirklich das was ich will. Vorallem solls in der Mitte der Fuge nicht so flach sein, sondern wie ein dreieck gegen die Spitze innen laufen/zugehn.

Siehe Bild:
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hey sach mal - Was ist denn das für ne Frage?

Villeicht hast du ja nicht die Antwort auf mein Problem. Aber wieso musst du gleich so eine Aussage machen?
Ich suche Hilfe.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Zum drittens: Ich kann doch nicht alles wissen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
Ich danke dir für die Antwort. Aber deine erste Aussage war nicht gerade logisch. Daher meine Reaktion.
Danke trotzdem. Werd ich mir mal anschauen.

PS. Ich habe bereits die aktuelle Version.
 

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde den "Dam-Standard" Brush nehmen und danach den "Pinch"-Brush zum Generieren von härteren Kanten.
Aktiviere Lazy-Mouse mit einen Lazy-Radius von ca. 50-100. Dann kannst du genauere Bewegungen ziehen.
Wichtig ist natürlich eine entsprechende Auflösung deines Models.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Wenn du das gerne mit Alphas lösen möchtest, dann ist dein Stichwort: "MRGBZGrabber"

1. erstelle deine "Fuge", wie du möchtest am besten auf einer Plane oder einer Ebene eines Quaders.
2. nutze den MRGBZGrabber --> Alpha wird erstellt
3. lade dein neues Alpha in den Brush deiner wahl und nutze dein neues Alpha

Oooops ich sehe gerade, das hast du ja quasi schon gemacht! Sorry da war ich wohl etwas vorschnell
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

@Hoinz Ja, eben, das hab ich bereits ausprobiert (Alphas). Ich hab auch schon wie wild mit denn Stiefel in "tausend" Grouploops unterteilt, aber mit Grouploops lässt sich das einfach nicht machen, weil eben bei Grouploops alle Kanten der Groupe geloopt werden.
Hab schon auch probiert diese Groups zu maskieren, ohne Erfolg.

MIR GEHTS ABER WIRKLICH DARUM: Genau so eine Grouploop Fuge zu erschaffen.
Das persönliche Problem ist, das ich auch später noch Grouploops-Fugen dazu machen will, die dann optisch in der Tiefe oder Breite und Kantenschärfe, genau gleich aussehen müssen, wie diese einzelne (gebogene) Fuge.
@polygonlight daran hatte ich auch schon gedacht. Aber eben: Genau die Fuge hinzukriegen (und vorallem dann noch unter anderem in Wellen/oder gebogener Form), das diese Fuge dann die gleiche Breite, Tiefe und Kantenschärfe wie eine Grouploop-Fuge besitzen muss, ist unmöglich.
Die darf ja dann zum ganzen Kleid nicht anderst aussehen als die Fugen der Grouploops, da die später auch noch hinzukommen (anders wo).

Das einzige was mir vor kurzem eben in den Sinn gekommen ist, ist, das ich mit boolesche operatoren und mit Append-(Ein Primitive-Subtool hinzufüge) und dann mit Deformation dieses Append-Subtools, für den boolesche operatoren Vorgang-(Remesh All), villeicht sowas noch hinkriegen könnte. Aber da denke ich nur noch: *HUUUUUFFFFF*, wie soll ich das so schön wie Grouploops hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

*Nachtrag.
Ich kriegs irgendwie nicht hin. Das Model/Der Stiefel, wird entweder zu sehr poliert, so das keine Kanten mehr am Stiefel sind oder die Auflösung des Stiefels sieht (und das meine ich jetzt wortwörtlich) wie ein LegoStiefel aus. Er subtrahiert mir zwar die Fläche weg, aber das Ergebnis ist unbrauchbar.

Ich habs jetzt mit Dynamesh und der Alt-Taste in Bezug auf boolesches operatoren Vorgang versucht. Da gehts zwar besser. Aber auch da sieht das reingeschnittene nicht wirklich schön aus. Die Kanten sind ein bisschen verfranzt und ich kann nicht das Subtrahierenzunehmende Primitive haargenau sauber positionieren, für den Schnitt. Weil ich nicht durchblicken kann, durch den Stiefel. Und selbst wenn ich das kann, ist es echt schwer zu definieren, wie schön es sitzt, für die Subtraktion danach.

AAAA* ich dreh durch.

*Nachtrag2
Ich hab jetzt nochmals die mit Brush-Variante versucht. Aber siehe da, auch ein Problem:


Er verzieht mir die Kante des Stiefels, statt diese reinzuschneiden, so wie der Rest der Fuge sein soll.

Das beste Ergebnis war bisher die Alphamethode. Aber die ist mir einfach a.) zu müssam. Weil ich für jede Krümmungsfuge ein extra Alpha kreeiren musste. Und gefällt mir diese Krümmung nicht müsste ich gleich nochmals das Alpha bearbeiten. Sowas ist einfach keine logische Arbeitslösung). Und b.) Auch da ist schwer die Fuge überhaupt in der Breite und länge zu kontrolieren, weil das Alpha einfach eine bestimmte Länge und breite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Also, ich bin eher Gelegenheitsarbeiter. Was wäre denn wenn Du mit Spotlight (gezeichnete) Falten aufprojizierst? Dann kannst Du die Form steuern.
Nur so eine Idee ohne es probiert zu haben.

grüße
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

News:
Ok, ich habe villeicht eine Lösung gefunden.
Und zwar in dem man den Curve Brush (unter C zu finden in den Brushes):
CurveEditable nimmt. Und dann unter dem Menü -Storkes- bei Punkt -Curve-, dort den CurveStep sehr tief/klein einstellt und dann eine Kurvenlinie mit diesem Brush auf sein Model zieht und dann den Kreis dieser aufgezogene Linie mit gehaltener Alt-Taste durch die Oberfläche seines Models zieht.

Ich denke man kann noch unter den Einstellungen im Menü -Strokes- oder auch beim Menü -Brush- villeicht noch was rausholen. Müsste ich alles noch testen.

Gleich das was der zu Anfang eher hier im Video macht, mit dem ersten Brush, einfach mit gehaltener Alt-Taste dann, wenn man am Kreis der Linie zieht diese aufgezogene Linie mitziehen (villeicht gibts noch andere CurveBrushes die besser funktionieren. Oder man erstellt sich einen eigenen):

Siehe auch hier, zum erstellen eigener CurveBrushes. Das Video mit dem Namen [Curve Insert Mesh Triparts Weld Part 1 of 2]:
http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/insert-mesh/

Mit erstellen eigener CurveBrushes könnte man auch mit der Alt-Taste dann diese Brushes unter Umständen (jeh nach dem was für ein eigener CurveBrush man erstellt hat) auch Fugen in das Model damit machen (also eben mit gehaltener Alt-Taste, um es damit reinzumodelieren, statt drauf.)

PS. Aber wie gesagt, ich habs noch nicht gänzlich ausgeschöpft ausprobiert.
Vorallem das mit dem CurveBrush selbst machen. Ist mir gerade zu mühsam.
Werde ich aber noch nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Gute News:
Ich hab zumind. mal was gefunden:
Und zwar wenn man ja mit der Alt-Taste das CurveBrush benutzt, dann macht er ja ne Fuge.
Soweit sogut.
Jetzt hab ich aber rausgefunden wie man es so hinbekommt, das man die Linie fix setzen kann, ohne das Sie sich so blöd mit der Maus rumbewegt.
Und zwar in dem man im Menü Strokes > Curve. Die Buttons [Lock Start] & [Lock End] aktiviert/Anklickt.
Das macht alles viel einfacher. Die Linie kann zwar noch hin und her bewegt werden, aber solange ein EndPunkt von beiden nicht mit der Maus angeklickt gehalten wird, verschiebt sich dieser einte von beiden Punkten nicht.

Es gibt noch weiter Einstellungen. Man muss halt rumtesten. Ich bin gerade dran. *hihi*
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ok, ich denke die absolute, aber traurige Wahrheit nun gefunden zu haben:
Und zwar muss ich mein extracter Stiefel zuerst in Dynamesh setzen, mit einer relativ hohen Resolution.
Und dabei unbedingt der Groupbutton da ausschalten lassen, bevor er mir das StiefelSubtool zu dynamesh umwandelt. Sonst schliesst er mir denn hohlen Stiefel. Weiss der Geier wieso.
Witzigerweise hält er meine Groups und denn Hohlen Stiefel hohl, wenn ich denn Groupbutton aus lasse.

Und dann halt einfach alles per Hand müssam und sehr fein selbst machen. Also die Fugen.
Halt mit dem Dam_Standard Brush und der Alt-Taste und der Lazymouse und unter Umständen noch dem Pinch Brush und das Smoothen und Polish (polieren), usw..
Ausserdem hilft das im Menü -Deformation- > Polysh by Groups dann am schluss vorallem nochmals, um die Groups nochmals wieder zurück sauber und klar zu glätten, wenn man aus dem Dynameshmodus raus geht und fertig ist.

Ich glaube ein anderere Weg bringt nicht viel.

Zusammengefasst kann man sagen:
Das Model/Der Stiefel, denn ich aus dem Hauptmodel ectrahiert (extract) habe um ein Stiefel zu sein, muss ich unbedingt in Dynamesh vesetzen und die Fugen mühsam und pingelig selbst rein machen! Was @polygonlight gesagt hat war also schon von Anfang an die beste Lösung. Mühsam, aber die beste Lösung.

Alle anderen Lösungen können gegebenfals an gewisser Stelle, vorallem zu Anfang der Erstellung der Wunschfuge, noch helfen. Die pingelige Kantenschärfen und Innenmittelkante scharf zu machen, ist alles leider Handarbeit, so wie es aussieht.

Ich danke euch zumind. für die Mühe mir zu helfen. Besonders Polygonlight, da er die einfache, aber klare Antwort bereits zur Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ok, ich habe es noch nicht ausführlich ausgetestet, nur minimal. Aber ich denke mit der Methode des sich erstellen eines eigenen InsertBrush und den Curve-Einstellungen, funktioniert es doch besser als zuerst gedacht.

Eins ist aber mit dieser Methode wirklich zu beachten:
a.) Man sollte sich mit dem Umgang der InserBrushes wirklich auskennen.
Es gibt die blaue BrushSize und die rote BrushSize (wenn man ein InsertBrush gebraucht).
Diese zwei Unterschiede der Size's und ihre sonstige Funktionen sollte man zwingend erst kennen lernen, sonst verzweifelt man an den Umgang mit InsertBrushes.
Hier, in diesem Pixologic-Video wird ganz genau erklärt wie Sie-(der Umgang mit einem InsertBrush und die Funktion der blauen und der roten BrushSize) funktionieren, aber auch wie die Curve-Einstellungen und sonst noch so Spezial-Einstellungen zu gebrauchen sind.
Erst jetzt, als ich mir das Video ganz aufmerksam durchgeschaut habe und wirklich pingelig zugehört habe, hab ich die Bedinung und die Potenz des InsertBrush erst verstanden. Und es ist der Oberhammer. Vorallem weil man sich eben eigene erstellen kann. Aber auch, weil es so gewisse Zusatzeinstellungen gibt, die echt Lohnenswert sind, diese erst kennen zu lernen (Das Video sollte man sich in Vollbild anschauen. Zu schlechte Qualität. Ist aber immer so, bei den Pixologic-Videos):

b.) Ausserdem hab ich mir mit einem (Würfel)-Primitive und dem Menü -Initialize- (um dieses Untermenü angezeigt werden zu bekommen unter dem Hauptmenü -Tool-, darf man zwar nach dem aufziehen des Primitive auf Edit klicken, aber ja nicht auf -Make PolyMesh3D- sonst verschwindet das Initialize-Menü wieder. Ausser danach, wenn man es mit -Iniziallize- in seiner Form geändert hat. Dann sollte man -Make PolyMesh 3D klicken, denn man muss dann mit -Move- u. -Rotate- das Prisma in die Senkrechte umbewegen und sonst so in seiner Stellung korrigeiren.) ein Prisma erstellt, das ich dann zu einem InsertBrush gemacht habe. Dieses hat schon bereits gut funktioniert, aber ich muss dieses Prisma glaubs noch ein bisschen modifizieren in seiner form, weil ich mit diesem InserBrush dann auch wellenförmige Fugen in die Stiefel "reinschneiden" möchte. Dazu muss der InsertBrush auch in seiner Form wie eine Schnur funktionieren und trotzdem scharfe Kanten haben um eben diese Grouloopsänlichen Fugen in die Stiefel rein zu bringen. (Ich glaube ich muss denn Kopf und den Boden des Prismas irgendwie ändern. Hm. Ich weiss halt auch nicht. Hm.)

c.) UND JETZT DAS WICHTIGSTE:
Man muss nun sein Model (in meinem Fall der Stiefel), wo man die Fugen dann reinmachen will, mit seinem InsertBrush, in den DynameshModus erst versetzen (ich musste denn GroupButton bei Dynamesh zuerst ausgeschalten, sonst schloss er mir den Hohlen Stiefel, beim aktivieren von Dynamesh. Ausserdem muss die DynameshAuflösung sehr hoch sein. Denn beim kreeiren der Fuge, soll diese ja Scharf werden).
Wenn man jetzt, nach dem einschalten des Dynamesh, mit dem selbsterstellten InserBrush und den CurveEinstellungen nun eine Fuge in seinen Model-("Stiefel") reinmachen will, so muss man zuvor 1.) denn [Zadd] Button auf [Zsub] umstellen, und dann, beim aufziehen des Insertbrush in das Model, die Alt-Taste dabei gedrückt halten. Dabei sieht man dann sein Model-(in meinem Fall der Stiefel) so gestreift transparent erscheinen.
Nun kann man immer mit gedrückter Alt-Taste denn InsertBrush beliebig anpassend in sein Model-(Stiefel) reinsetztend verschieben (immer beim Verschieben aber eben die Alt-Taste drücken), so halt, das der Prisma halb drin im Stiefel steckt.
SPEZIAL: Beim Alt-Taste halten und versuchen die erstellte InsertBrushline in das Model-(in den Stiefel) rein zu bringen, zuvor unbedingt denn Button [Bend] u. [Snap] kurz ausschalten (unter den CurveEinstellungen).
Damit geht dann das InsertLinie halten, besser. Denn man hält damit dann die ganze Linie und nicht nur Partien davon. Und man kann Sie dann so einfacher reinschieben, in den Stiefel.



d.) Hat man nun dieser InsertBrush (der aus einer Prismaform erstellt wurde) in seinen Stiefel halbreinpositioniert, kann man die Alttaste loslassen und dann einmal eine leere Maske (mit der Ctrl-Taste) in den leeren Arbeitsraum ziehen (dabei wird damit zuerst die Maske des Models/Stiefels aufgehoben) und dann gleich nochmals eine ziehen;
Damit wird dann das reingesetzte InserMesh mit dem Stiefel Subtrahiert und erhält so seine Fuge in den Stiefel (der Prisma verschwindet dabei gleichzeitig aus der Bildfläche, da dieser ja Subtrahiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hey, hier, das Resultat. Es ist noch nicht perfekt, weil ich immer noch nicht eine perfekte Lösung gefunden habe für das perfekte InsertBrush in Form eines Prismas, das auch durch Kurven keine Ecken eines Prismas zeigt. Aber im grossen und ganzen hat es tatsächlich geklappt.
Wenn man nun weiss worauf man klicken muss, geht das echt A****geil. Juhuuu.
Ne Lösung für die perfekte InsertBrush werde ich garantier noch finden:


PS. Die Dynameshauflösung muss wirklich hochgesetzt werden.
Ich hab nur für den Stiefel schon 1000 Resolution gesetzt.
Man kann ja mit dem Menü -Deformation-, wenn man im DynameshModus ist, nochmals die Kanten des Stiefels per -Polysh by Groups- nachbessern. Alles kein Problem.
Hauptsach ich hab entlich die Lösung gefunden.
Ich kann jetzt breite Fugen machen, runde Fugen, viereckige Fugen, was ich will. Auch Sternförmige Fugen. Ist das nicht geil? *BigGrins*


*Edit
So, letztes Problem eigentlich nun auch gelöst (Lösung für letztes Problem gefunden). In diesem Video, ab ungefähr Zeitpunkt 6:30, zeigt er wie man die Kurven an seinem eigenen InsertBrush, trotz Kanten rund bekommt (Achtung, diese Einstellung sind bei der aktuellen zBrush-Version ein bisschen anderst. Es hat kein Buton mehr, sondern nur noch ein Regler zum verschieben):

So, Thema beendet *juhuuu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben