Ok, ich habe es noch nicht ausführlich ausgetestet, nur minimal. Aber ich denke mit der Methode des sich erstellen eines eigenen InsertBrush und den Curve-Einstellungen, funktioniert es doch besser als zuerst gedacht.
Eins ist aber mit dieser Methode wirklich zu beachten:
a.) Man sollte sich mit dem Umgang der InserBrushes wirklich auskennen.
Es gibt die blaue BrushSize und die rote BrushSize (wenn man ein InsertBrush gebraucht).
Diese zwei Unterschiede der Size's und ihre sonstige Funktionen sollte man zwingend erst kennen lernen, sonst verzweifelt man an den Umgang mit InsertBrushes.
Hier, in diesem Pixologic-Video wird ganz genau erklärt wie Sie-(der Umgang mit einem InsertBrush und die Funktion der blauen und der roten BrushSize) funktionieren, aber auch wie die Curve-Einstellungen und sonst noch so Spezial-Einstellungen zu gebrauchen sind.
Erst jetzt, als ich mir das Video ganz aufmerksam durchgeschaut habe und wirklich pingelig zugehört habe, hab ich die Bedinung und die Potenz des InsertBrush erst verstanden. Und es ist der Oberhammer. Vorallem weil man sich eben eigene erstellen kann. Aber auch, weil es so gewisse Zusatzeinstellungen gibt, die echt Lohnenswert sind, diese erst kennen zu lernen (Das Video sollte man sich in Vollbild anschauen. Zu schlechte Qualität. Ist aber immer so, bei den Pixologic-Videos):
b.) Ausserdem hab ich mir mit einem (Würfel)-Primitive und dem Menü -Initialize- (um dieses Untermenü angezeigt werden zu bekommen unter dem Hauptmenü -Tool-, darf man zwar nach dem aufziehen des Primitive auf Edit klicken, aber ja nicht auf -Make PolyMesh3D- sonst verschwindet das Initialize-Menü wieder. Ausser danach, wenn man es mit -Iniziallize- in seiner Form geändert hat. Dann sollte man -Make PolyMesh 3D klicken, denn man muss dann mit -Move- u. -Rotate- das Prisma in die Senkrechte umbewegen und sonst so in seiner Stellung korrigeiren.) ein Prisma erstellt, das ich dann zu einem InsertBrush gemacht habe. Dieses hat schon bereits gut funktioniert, aber ich muss dieses Prisma glaubs noch ein bisschen modifizieren in seiner form, weil ich mit diesem InserBrush dann auch wellenförmige Fugen in die Stiefel "reinschneiden" möchte. Dazu muss der InsertBrush auch in seiner Form wie eine Schnur funktionieren und trotzdem scharfe Kanten haben um eben diese Grouloopsänlichen Fugen in die Stiefel rein zu bringen. (Ich glaube ich muss denn Kopf und den Boden des Prismas irgendwie ändern. Hm. Ich weiss halt auch nicht. Hm.)
c.) UND JETZT DAS WICHTIGSTE:
Man muss nun sein Model (in meinem Fall der Stiefel), wo man die Fugen dann reinmachen will, mit seinem InsertBrush, in den DynameshModus erst versetzen (ich musste denn GroupButton bei Dynamesh zuerst ausgeschalten, sonst schloss er mir den Hohlen Stiefel, beim aktivieren von Dynamesh. Ausserdem muss die DynameshAuflösung sehr hoch sein. Denn beim kreeiren der Fuge, soll diese ja Scharf werden).
Wenn man jetzt, nach dem einschalten des Dynamesh, mit dem selbsterstellten InserBrush und den CurveEinstellungen nun eine Fuge in seinen Model-("Stiefel") reinmachen will, so muss man zuvor 1.) denn [Zadd] Button auf [Zsub] umstellen, und dann, beim aufziehen des Insertbrush in das Model, die Alt-Taste dabei gedrückt halten. Dabei sieht man dann sein Model-(in meinem Fall der Stiefel) so gestreift transparent erscheinen.
Nun kann man immer mit gedrückter Alt-Taste denn InsertBrush beliebig anpassend in sein Model-(Stiefel) reinsetztend verschieben (immer beim Verschieben aber eben die Alt-Taste drücken), so halt, das der Prisma halb drin im Stiefel steckt.
SPEZIAL: Beim Alt-Taste halten und versuchen die erstellte InsertBrushline in das Model-(in den Stiefel) rein zu bringen, zuvor unbedingt denn Button [Bend] u. [Snap] kurz ausschalten (unter den CurveEinstellungen).
Damit geht dann das InsertLinie halten, besser. Denn man hält damit dann die ganze Linie und nicht nur Partien davon. Und man kann Sie dann so einfacher reinschieben, in den Stiefel.
d.) Hat man nun dieser InsertBrush (der aus einer Prismaform erstellt wurde) in seinen Stiefel halbreinpositioniert, kann man die Alttaste loslassen und dann einmal eine leere Maske (mit der Ctrl-Taste) in den leeren Arbeitsraum ziehen (dabei wird damit zuerst die Maske des Models/Stiefels aufgehoben) und dann gleich nochmals eine ziehen;
Damit wird dann das reingesetzte InserMesh mit dem Stiefel Subtrahiert und erhält so seine Fuge in den Stiefel (der Prisma verschwindet dabei gleichzeitig aus der Bildfläche, da dieser ja Subtrahiert wurde).