Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelportraits von Kindern im Kindergarten fotografieren

M

Moiterei

Guest

Jetzt mal was Ausrüstungunabhängiges. Probiere die Kids von Beleuchtung und Co. abzulenken. Meist werden die Kleinen ja bei Vorankündigung in besonders "tolle" Klamotten gezwängt und fühlen sich schon von Grund auf unwohl. Ich würde mit Kuscheltieren, Lieblingsspielzeug oder ähnlichem für Auflockerung sorgen. Den Hintergrund finde ich zwar Bildtechnisch sehr wichtig, die Elternteile werden aber wahrscheinlich eher ihren Fokus auf die Mimik ihres Kindes haben, weshalb der Hintergund eher zweitrangig wird.
 

Fotografie

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde mein bestes geben. Ich habe noch eine letzte Frage was den Hintergrund angeht. Da wollte ich einen weissen udn oder grauen Karton nehmen. So bin ich doch felxibel was die Accecoires und die Kleidung der Kinder angeht oder? Und die Mütter wünschen sich mal was "anderes" und nicht diese kitchigen Hintergründe.
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Hi Sven, ja das ist meine Fotoausrüstung die ich bisher genutzt habe. ICh habe halt nicht viel Zeit für jedes Kind und das bereitet mir Sorge, auch wenn ich nur ein Hobbyfotograf bin möchte ich das die Eltern zufrieden sind. ICh würde gerne einen einfarbigen freundlichen Hintergrund .

Habe auch schon Kinder fotografieren müssen für ein Yearbook und habe ein 85mm von Sigma verwendet, zwei Lichter + Schirm und mein Hintergrund war ein schönes grau, damit war die Hautfarbe der Kinder sehr frisch und neutral, also nicht gelb oder blaustichig. Das Jahr davor hatte ich einen blauen HG und nur Probleme damit!
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Ah und noch was... Ich habe den Kindern allen auf einmal erklärt wie sie sitzen müssen und Hals lang machen, Kinn runter. Die haben das alle relativ sofort verstanden und somit ging es sehr schnell. Ein kleiner Tipp, zeige nicht jedem das Foto denn dann schaut's mit dem Akku sehr schnell schlecht aus ;) Lass dich nicht stressen!
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Sorry für die späte Antwort! Falls du's noch nicht bestellt hast: Ich habe meins von Lastolite und über Amazon bestellt:

studioexpress habe ich leider keine Erfahrungen!
 

Panobilder

Fotograf

Nach Überfliegen der Fragen und Antworten konnte ich mich leider nicht zurückhalten um einen Kommentar zu geben:

So wie es auf den ersten Blick aussieht ist zwar eine "größere" Ausrüstung vorhanden aber eher kein Ahnung.
Das beweisen u.a. die Fragen nach der Brennweite/Objektiv und nach Dauerlicht...

"Licht setzen" und verstehen ist nicht ganz so trivial, da verstehe ich ja noch die Fragen, aber wenn so viele Objektive bereits vorhanden sind, dann ist die Frage: "welches Objektiv soll ich nur nehmen" für mich absolut unverständlich oder wurden bislang diese Objektive nie benutzt oder wurden am Ende bisher noch gar keine Kinderfotos & Portraits geübt?

Liebe Hobbyfotografen ohne Erfahrung:
Macht doch erst einen bzw. mehrere Fotokurse/Coachings (am besten individuell) lernt und übt noch weiter bis die nötige Sicherheit in allen Bereichen vorhanden ist und geht dann erst los und macht sowas im professionellen Bereich.

Warum denken heutzutage so viele, dass man aus den paar Tipps und Tutorials eine Berufsausbildung ersetzen kann?
Ja das könnte man, aber nur mit dem entsprechenden Lernwillen und der notwendigen Zeit dazu.
Und selbst diese ganze Theorie ersetzt nicht die Praxis und Routine.
Die sollte man aber nicht unbedingt bei einer Auftragsarbeit - bei der konstant gute Resultate gefordert werden - üben.
Übung erst an (freien) Projekten, bei denen es egal ist, ob nur ein tolles Bild rauskommt oder evtl. auch gar kein brauchbares...

Ist eine Haftpflichtversicherung vorhanden, die auch diesen normalerweise gewerblichen EInsatz ganz sicher deckt?
(Schon mal gesehen, wie heftig eine Platzwunde am Kopf blutet, wenn z.B. ein Blitzstativ umfällt, weil ein Kind daran spielt, während der Fotograf konzentriert durch den Sucher in die andere Richtig guggt und wie die Mutter des verletzten Kindes dann zur Furie wird...)

Auf das Thema "Erlaubnis einholen von allen notwendigen Stellen" wurde ja bereits deutlich genug hingewiesen!
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Nac allem was ich hier so gelesen habe kann ich dir nur die Daumen drücken und hoffen das es für dich passt! Alles Wichtige wurde angesprochen und ganz ehrlich... ich würde dankend ablehnen! Da du hier aber nach Hilfe fragst, gehe ich davon aus das du bereits fest zugesagt hast und nicht zurück kannst. In diesem aussichtslosen Fall würde ich sagen bau dir ein festes Set auf ohne Licht von außen (wenn möglich) so das du immer das gleiche Licht hast. Einfarbiger neutraler Hintergrund, alles vorher aufbauen und einmessen. Testfotos machen, genug Strom aus der Dose dabei und keine großen Kompromisse. Bei der Vorstellung (50 Kinder in der Zeit, für lau) darf man nicht so viel erwarten. Du machst das was möglich ist, lernst bestimmt was draus (nie wieder) und das wars. Was die Aspekte zu den rechtlichen Absprachen und Erlaubniss angeht stehst du klar im Strafraum der Fotografie und das sollte dir auch klar sein. Ob du über diese Schiene da noch rauskommst wäre einen Versuch wert. Du verlierst vielleicht ein wenig an Ansehen aber brauchst dir nach nicht das Gejammer und den Ärger anhören wenn nicht das rauskommt was gewünscht ist . Bitte nicht sauer sein aber das ist nun mal die Tatsache. Gebe da meinen Vorrednern Recht.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
das Fotografische ist ja bereits beantwortet. Aber einen sehr wichtigen Aspekt ist nicht angesprochen worden. Ich zähle mal auf, worüber der TE sich sonst noch unbedingt Gedanken machen sollte, statt die fotografischen Möglichkeiten für so ein Shooting hier zu erfragen:
1. Fotos geschossen, was passiert danach damit (nach dem verschenken)?
2. Ist das Verwertungsrecht geklärt? Selbst wenn der TE die Fotos "verschenken" wird, wer wird diese Fotos verwerten (der TE ja nicht, er verschenkt ja).
3. Ist sichergestellt, dass die Fotos (auch nach dem Verschenken) nicht einfach irgendwo veröffentlicht werden (Homepage der Einrichtung, andere Nutzungen als wie als Errinerungsfotos)? Jedes Elternpaar, jede Alleinerziehende bzw. Alleinerziehender muss gefragt werden, ob man mit einer Veröffentlichung einverstanden ist. Da sitzt der Fotograf mit im Boot!
4. Sorgt der TE für die Fotoabzüge und bis wann und wer bezahlt die Abzüge?
5. Erhalten alle Erziehunsgberechtigte die Fotos oder nur die Institution, die die Aufsichtspflicht hat?

Noch einmal der Hinweis: Nicht umsonst gibt es profesionelle Fotografen, die sich auf Schul und Kindergarten Fotos spezialisiert haben und das kostet auch Geld. Dafür bekomme ich aber als Eltern aber schöne und professionelle Farbfotos und ich bin sicher, dass diese Fotos auch private Fotos bleiben ;-)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben