Hallo,
das Fotografische ist ja bereits beantwortet. Aber einen sehr wichtigen Aspekt ist nicht angesprochen worden. Ich zähle mal auf, worüber der TE sich sonst noch unbedingt Gedanken machen sollte, statt die fotografischen Möglichkeiten für so ein Shooting hier zu erfragen:
1. Fotos geschossen, was passiert danach damit (nach dem verschenken)?
2. Ist das Verwertungsrecht geklärt? Selbst wenn der TE die Fotos "verschenken" wird, wer wird diese Fotos verwerten (der TE ja nicht, er verschenkt ja).
3. Ist sichergestellt, dass die Fotos (auch nach dem Verschenken) nicht einfach irgendwo veröffentlicht werden (Homepage der Einrichtung, andere Nutzungen als wie als Errinerungsfotos)? Jedes Elternpaar, jede Alleinerziehende bzw. Alleinerziehender muss gefragt werden, ob man mit einer Veröffentlichung einverstanden ist. Da sitzt der Fotograf mit im Boot!
4. Sorgt der TE für die Fotoabzüge und bis wann und wer bezahlt die Abzüge?
5. Erhalten alle Erziehunsgberechtigte die Fotos oder nur die Institution, die die Aufsichtspflicht hat?
Noch einmal der Hinweis: Nicht umsonst gibt es profesionelle Fotografen, die sich auf Schul und Kindergarten Fotos spezialisiert haben und das kostet auch Geld. Dafür bekomme ich aber als Eltern aber schöne und professionelle Farbfotos und ich bin sicher, dass diese Fotos auch private Fotos bleiben ;-)
Grüße