Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelseiten für den Druck anlegen

Photoshop

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

das habe ich schon alles durchgelesen. ich habe auch mit der druckrei telefoniert. es muss a4 mit rundherum 3 mm beschnitt sein. meine zweifel liegen darin, das beim zusammen montieren es nicht mehr stimmt. vieleicht bin ich da skepisch und trauen der sache einfach nicht. ich bräuchte meinungen dazu, die dieses Problem (vieleicht ist es auch keines) kennen
 

subcomtom

Nicht lieb

Bild kommt von mir, die Torte von meiner Frau

Fast alle Online/Digital-Druckereien benutzen eine Ausschießsoftware.
Die sind eigentlich immer so eingestellt, das eine Seite (pdf oder jpg) zentriert in den Standbogen platziert werden.
Deshalb bestehen die auch auf einen umlaufenden Beschnitt.
Die nehmen den Standbogen des jeweiligen Endproduktes und importieren alle Seiten auf einmal.
Das Programm erzeugt nun so viele Druckbogen bis alle Seiten platziert werden konnten.
Da sitzt also keiner, der die Seiten manuell in Indesign zusammenbaut, das wäre zeitlich intensiver und dadurch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

Ja, wenn ich die Maßvorgabe "Fotobuch Einzelseite DIN A4 hoch" nehme wird es so sein.
Die Ausschießsoftware wird je nach Bindungsart den Anschnitt im Bund benutzen oder ignorieren - das braucht dich aber nicht zu kümmern solange du bei allen Seiten die 3mm Anschnitt dran hast.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

also, nochmal, ich lege die doppelseite im format 432 mmx303 mm an und gestalte diese seite, auch ein foto über den falz laufen lassen. das ergibt, wenn ich in photoshop auf arbeitsfläche gehe und die seiten teile, genau 216 mm. also ringsherum 3 mm beschnitt.
das was ich jetzt mache, ist eine broschüre mit drahtheftung, höchstens 40 seiten.
ich möchte noch ein fotobuch bei dem gleichen abieter machen. hier werden bestimmt 120 seite zusammen kommen.
ich hatte gestern bei der druckerei angerufen und gefragt, ob ich den bund berücksichten muss. sie meinte, ja, das ist auf der bestellseite nachzulesen. ich habe allerdings noch nicht nachgeschaut, da mich dieses thema noch beschäftigt.
 
A

annabellkiara

Guest

Hallo @ap-photo
ich versuche jetzt mal, das von Anfang an - und so wie ich es verstanden habe - dein Problem darzustellen und helfen zu lösen. Dabei gehe ich nicht darauf ein, daß deine Methode nicht die meine ist.

Also, Du gestaltest in Photoshop jeweils die Doppelseiten mit ringsum 3mm Beschnitt. Das heißt, Format ist zunächst 42,6 cm breit x 30,3 cm hoch mit 300 Pixel/Zoll. Den Beschnitt läßt Du dir durch Hilfslinie oben, unten, rechts und links anzeigen. Dann noch die Mitte deiner Seite durch eine weitere Hilfslinie kennzeichnen. Soweit verstanden? Dann kannst Du mit deiner Gestaltung beginnen.

Gut. Gestaltung erledigt. Du bist zufrieden und kannst nun aus dem .psd ein .jpg oder .tif mit "Speichern unter" herstellen.

Nun zu den geforderten Einzelseiten.
Hilfslinien in der Mitte der Doppelseite und dann jeweils eine 3mm rechts und links davon setzen. Jetzt Doppelseite duplizieren. Nun mußt Du ja die rechte und die linke Seite erzeugen. Mit dem Freistellungswerkzeug kannst Du oben links die genaue Größe eingeben oder eben die entsprechenden Hilfslinien beachten und freistellen.

Aufpassen, daß die linke Seite diese 3 mm mehr von der rechten Seite bekommt und eben die rechte Seite 3 mm von der linken (von der Mitte aus gesehen). Das ist die "Überlappung" bzw. der jeweilige Beschnitt. Das kannst Du ganz prima am unteren Beispiel von @subcomtom erkennen.

Tja, und nun muß der Drucker nur noch prima drucken.

doppelseite im format 432 mmx303 mm an und gestalte diese seite, auch ein foto über den falz laufen lassen. das ergibt, wenn ich in photoshop auf arbeitsfläche gehe und die seiten teile, genau 216 mm. also ringsherum 3 mm beschnitt.
Nein, falsch. Beachte mein Schreiben - kam halt nach dem deinen.

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten" oder "Zitieren". MOD - reitzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

@ap-photo
Du hast meinen Hinweis überlesen, daß dein geschildertes Vorgehen von 9 Uhr 05 "falsch" ist und dann - vielleicht weil ein Mod hier meint, dazwischenfunken zu müssen - meine detaillierte Schilderung nicht erfasst?
 
A

annabellkiara

Guest

@andemande
ich lerne ja immer gerne dazu, nur "Layflat" kommt mir sehr spanisch vor. Vorallem wenn ich bedenke, daß beim Seitenumfang des TE sicher keine Fadenheftung und kein Vorsatz zum Tragen kommt. Wieso also deine diesbezügliche Frage?
 
A

annabellkiara

Guest

Danke, andemande, für die Hinweise (waren bekannt). Ich gehe mal davon aus, daß der TE diese Bindungsart sicher nicht angefragt hat, auch aufgrund der Einzelauflage und des Preises. Dann will die Druckerei ja Einzelseiten, der TE gestaltet jedoch in Doppelseiten.

Wenn der TE diese seine Ausgangslage mit der Druckerei telefonisch besprochen hat und dort ein Sachbearbeiter sitzt, der was von seiner Arbeit versteht und die Druckerei diese Art der Bindung in ihrem Arbeitsablauf anbietet, hätte der Sachbearbeiter sicher darauf hingewiesen.

So doktert der TE halt jetzt rum und weiß wahrscheinlich immer noch nicht, nach welcher Methode er seine paar Bildchen auf Papier bringen soll.

Drücken wir ihm die Daumen.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

also, bei dem ganzen verstehe ich nur "bahnhof"
meine methode ist also nicht richtig?. kann mir jemand von euch verständlich sagen, wie ich das problem anders und richtig lösen soll?
 
A

annabellkiara

Guest

Ich verstehe dich nicht. Wenn Du meinen Tipp genau verfolgst, wirst Du bemerken, daß im Gegensatz zu deiner Vorgehensweise die Überlappung im Bund berücksichtigt wird. Du hast deine Doppelseite nur breiter gemacht, und das geht schief. Das zeigt dir auch schön das Bildbeispiel von subcomtom.

Mehr an "Bahnhof" kann ich leider nicht - aber vielleicht ist noch jemand hier, der es einfacher erklären kann.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

sollte ich also doch, wenn ich DIN A3 anlege, und dann anschliessend auf DIN A4 beschneide nur ringsherum die 3 mm anlegen?
 
A

annabellkiara

Guest

Jetzt lese halt, was wir dir seit Stunden versuchen zu erklären.

Natürlich mußt Du zunächst auch bei A3 den Beschnitt ringsum zugeben. Danach kommt ja die Teilung in A4 - und damit nachher im Bund nichts fehlt, muß für die linke Seite 3mm von der rechten Seite zugegeben werden - und umgekehrt.

Nochmal: schaue dir das Bildbeispiel an. Oder zeichne dir ein "Dummy".
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

das war blöde heute morgen von mir geschrieben. das ich beim A3 ringsherum 3 mm beschmitt zugeben muss, ist mir vollkommen klar. ich wollte vielmehr fragen, und das ist mir absolut noch nicht klar, ob bei der bundseite recht / links keine zugabe mehr zugeben muss. das hiesse dann, das das format mit beschnitt 300 mm breit und 303 mm lang im hochformat ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.692
Beiträge
1.538.813
Mitglieder
67.632
Neuestes Mitglied
Murat
Oben