Hallo
@ap-photo
ich versuche jetzt mal, das von Anfang an - und so wie ich es verstanden habe - dein Problem darzustellen und helfen zu lösen. Dabei gehe ich nicht darauf ein, daß deine Methode nicht die meine ist.
Also, Du gestaltest in Photoshop jeweils die Doppelseiten mit ringsum 3mm Beschnitt. Das heißt, Format ist zunächst 42,6 cm breit x 30,3 cm hoch mit 300 Pixel/Zoll. Den Beschnitt läßt Du dir durch Hilfslinie oben, unten, rechts und links anzeigen. Dann noch die Mitte deiner Seite durch eine weitere Hilfslinie kennzeichnen. Soweit verstanden? Dann kannst Du mit deiner Gestaltung beginnen.
Gut. Gestaltung erledigt. Du bist zufrieden und kannst nun aus dem .psd ein .jpg oder .tif mit "Speichern unter" herstellen.
Nun zu den geforderten Einzelseiten.
Hilfslinien in der Mitte der Doppelseite und dann jeweils eine 3mm rechts und links davon setzen. Jetzt Doppelseite duplizieren. Nun mußt Du ja die rechte und die linke Seite erzeugen. Mit dem Freistellungswerkzeug kannst Du oben links die genaue Größe eingeben oder eben die entsprechenden Hilfslinien beachten und freistellen.
Aufpassen, daß die linke Seite diese 3 mm mehr von der rechten Seite bekommt und eben die rechte Seite 3 mm von der linken (von der Mitte aus gesehen). Das ist die "Überlappung" bzw. der jeweilige Beschnitt.
Das kannst Du ganz prima am unteren Beispiel von @subcomtom erkennen.
Tja, und nun muß der Drucker nur noch prima drucken.
doppelseite im format 432 mmx303 mm an und gestalte diese seite, auch ein foto über den falz laufen lassen. das ergibt, wenn ich in photoshop auf arbeitsfläche gehe und die seiten teile, genau 216 mm. also ringsherum 3 mm beschnitt.
Nein, falsch. Beachte mein Schreiben - kam halt nach dem deinen.
Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten" oder "Zitieren". MOD - reitzi