Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eis fotografieren

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Eis fotografieren

Mit dem Rauschen hast du bei der S5 IS leider recht, bei ISO 800 sieht das alles nicht mehr so lecker aus

Ich habe nämlich kein einzigen Fotografen dort mit Stativ gesehen und bei langen Belichtungszeiten ist das Verwacklungsrisiko doch recht hoch

ISo 800 sind bei der S5 stark verrauscht, am Besten ist nie über ISO 400 bei ihr zu gehen, wenns nicht unbedingt sein muß
mich würde es nicht kümmern, der einzige mit Stativ zu sein, ich fotografiere doch für mich
 

Fotografie

Munsei

16 Farben reichen

AW: Eis fotografieren

@Mway: Natürlich belichtest Du über wenn Du solche Bilder bei Sonnenschein machst, das stimmt. Die Lösung sind dann entweder Graufilter, die gibts in verschiedenen Stufen oder eben warten bis die Dämmerung einsetzt.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Das was RobbyTUT sagt stimmt leider. Ich habe gestern noch Winterbilder vom Wasserfall gesucht und keins gefunden. Sei es in fotocommunitys oder über Googel.

Es hat mich doch sehr gewundert, da sogar bei dem schlechte Wetter eine Unmenge an Fotografen dort waren. Die werden wohl alle wie ich abends total enttäuscht vor dem rechner gesessen haben ^^.

Ich denke weiter oben ist es auch besser den Wasserfall zu fotografieren, da dort auch die Sonne hinkommt und dadurch das Bild kontrastreicher macht. Unten auf dem ersten Bodest steht man wirklich mitten im Wald un dann noch in einem Loch. Es ist dort alles in allem wirklich sehr dunkel.

Trotz allem denke ich, man kann weit bessere Ergebnisse erzielen als ich es erreich habe.

@ Trutscherle

Hat mich ja nicht gestört, hatte meins ja aufgebaut. Es ging nur um meine Verwunderung, daß dies kein anderen tut.

@ Munsei

Beides (Dämmerung und Filter) hatte ich nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tut_Hunter

Junggebliebener

AW: Eis fotografieren

Na ja, dann willl ich mein Ergebnis auch mal zeigen




sorry, habe keine Ahnung wie das mit der Bildvorschau funzt!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis fotografieren

@Mway: Natürlich belichtest Du über wenn Du solche Bilder bei Sonnenschein machst, das stimmt. Die Lösung sind dann entweder Graufilter, die gibts in verschiedenen Stufen oder eben warten bis die Dämmerung einsetzt.

Munsei, dort ist es selbst im Sommer ausgesprochen dunkel. Guck mal hier, das Bild hab ich ohne Graufilter gemacht. Ich habe nur die Blende geschlossen. Es hätte sogar noch mit weiter geöffneter Blende funktioniert.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

ah sorry hatte ich nicht gesehen.

Ich hab jetzt nochmal ein RAW bearbeitet. Besser bekomm ich es leider nicht hin




RobbyTUT

Schau mal die Kommentare unter deinem Bild, da hat einer ein Bild von Triberg eingestellt mit Eis. Sieht echt Top aus
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis fotografieren

Ja, der hat noch mehr super Fotos dort eingestellt. In der FC gibts einige sehr gute Fotos von Triberg. Ich hab damals grad angefangen mit Fotografie, deshalb möchte ich dieses Jahr noch mal einige Locations noch mal besuchen weil ja meine Erfahrung bissel gewachsen ist.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

versuch es das nächste mal mit einer Korrektur +1 ----bis +2 und schau Dir das Ergebnis im Monitor an..

denn ALLE rest los ALLE Belichtungsmesser ob eingebaut, in der Hand oder sonst wo arbeiten auf den wert GRAU!

also wird eine Winterlandschaft mit gleichen Anteilen hell dunkel als "grau" wiedergegeben.

Belichtungskorrektur ? Wikipedia

allzeit gut Licht

P.S.: ärger dich nicht.. das ist bestimmt schon allen schon mal passiert..

hier an dieser Stelle hätte ich sogar einen Graufilter genutzt, und ein Stativ geschleppt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Ach ich ärger mich nicht sondern sehe es einfach als Erfahrung aus der ich lernen kann.

Ich würde halt gerne mal einen richtigen Fotokurs machen um die Eiinstellung die im am Foto mache aus wagen Vermutungen in Wisssen umzuwandeln.

Ich denke das eine oder andere hab ich bestimmt schon gelernt, aber es fehlt noch viel viel viel an wissen.

Ich hab zwar zwei echt gute Bücher hier, aber Bücher kann ich lesen und weiß hinterher nicht viel mehr als vorher. Ich brauch immer jemand der mir das im Einsatz erklärt.

Bin mal ganz und garkein Theoretiker.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis fotografieren

@Mway
Ich hab viel von diesem Podcast gelernt. Am besten du guckst da mal rein und hörst dir mal eine Folge an. Die zwei Typen die den machen sind total locker drauf, das ganze ist teilweise so lustig das man sich garnicht vorstellen kann etwas zu lernen. Mit iTunes kannst du dir locker nebenbei die ganzen alten Folgen auf deinen PC saugen. Das ganze ist kostenlos. Einfach mal auf den Link klicken.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Ach ich ärger mich nicht sondern sehe es einfach als Erfahrung aus der ich lernen kann.

Ich würde halt gerne mal einen richtigen Fotokurs machen um die Eiinstellung die im am Foto mache aus wagen Vermutungen in Wisssen umzuwandeln.

Ich denke das eine oder andere hab ich bestimmt schon gelernt, aber es fehlt noch viel viel viel an wissen.

Ich hab zwar zwei echt gute Bücher hier, aber Bücher kann ich lesen und weiß hinterher nicht viel mehr als vorher. Ich brauch immer jemand der mir das im Einsatz erklärt.

Bin mal ganz und garkein Theoretiker.

Programm

VHS und gucken ob Du einen erfahrenen Mentor findest..


Programm

Programm



allzeit gut Licht
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Da hatte ich schon geschaut und werde wohl sobald im Jahr 2009 wieder was ist auch Teilnehmen.

Ich hab auch schon an den Vorstand des hier ansässigen Fotovereins eine Email geschrieben ob sie Fotokurse anbieten.

Mal schauen was sich da ergibt.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Da hatte ich schon geschaut und werde wohl sobald im Jahr 2009 wieder was ist auch Teilnehmen.

Ich hab auch schon an den Vorstand des hier ansässigen Fotovereins eine Email geschrieben ob sie Fotokurse anbieten.

Mal schauen was sich da ergibt.

das neue Programm sollte eigentlich raus sein..

nu denne.. die Fotoclubs sind auch gerne bereit zu helfen.. und wenn es einem mal gezeigt wird ist das besser als 10 Bücher..

allzeit gut Licht..
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eis fotografieren

Also auf der Homepage hab icn noch nichts für 2009 gefunden.

Ich hätte wo wir das Thema angeschnitten habe noch eine Frage.

Es gibt kurze

Einstieg in die digitale Fotografie

die Beschreibung sagt mir nicht wirklich zu, da ich glaube hier erlerne ich nicht wirklich die Möglichkeiten meiner Kamera auch wenn es "nur" eine Bridgekamera ist


dann gibt es noch

Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

Hier erwarte ich mir doch etwas mehr Lernpotenzial, ich frage mich aber ob es sinnvoll wäre hier mit "nur" einer Bridgekamer teilzunehmen.

bzw was lernt man beim Einstieg, den die Grundbegriffe sind mir ja schon klar und ich kann denke ich ma auch schon einigermaßen damit umgehen.
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis fotografieren

Wollt ihr euch mal einigen, ob das wenige Licht "dort unten" jetzt gut oder schlecht ist? :D:rolleyes:
Mit Stativ hat man für die Wasserfließlangzeitbelichtung doch ideale Vorraussetzungen. Also ISO 100 oder kleiner enn möglich, 1-2 EV überbelichten, Blende soweit zu wie es geht, und Selbstauslöser verwenden. Wenn dann die Belichtungszeit >1/4s wird, könnte was draus werden...
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eis fotografieren

Ich mag das blau in Deinem Bild das bringt nochmal nen richtig frostiges Flair rüber. Würd vielleicht etwas davon rausnehmen damit sich vielleicht die Kontraste wieder ergeben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben