Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

El Capitan

Das neue Mac OS X Betriebssystem

Nach Yosemite folgte nun El Capitan. Welche Neuerungen das Betriebssystem mit sich brachte, will ich euch heute einmal aufführen.

El_Capitan.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Auf den ersten Blick sieht man ersteinmal keine große Veränderung. Doch El Capitan bringt einige tolle Neuerungen mit sich:

  • Die wichtigste neu dazugekommene Funktion ist vermutlich die Ansicht von zwei Programmfenstern nebeneinander. Dazu drückt man länger auf den grünen Punkt in der Ecke des Fensters. Nun färbt sich eine Seite des Bildschirms blau. Lässt man die Maustaste jetzt los, öffnet sich das Fenster in diesem blau markierten Bereich. Das Gleiche kann man nun mit einem weiteren Programm durchführen und schon hat man die sogenannte "Split View".
  • Man kann im Safari-Browser nun Internetseiten in Tabs fixieren. Das funktioniert ganz einfach per Klick auf die rechte Maustaste. Danach erscheinen die Symbole dauerhaft in der Tableiste.
  • Auch neu: eine Vergrößerung des Mauszeigers. Wer kennt das nicht, die ewige Suche nach dem Mauszeiger? Mir geht es sehr oft so. Nun kann man den Mauszeiger kurzzeitig vergrößern, um ihn wieder zu finden. Das geht, in dem man die Maus schnell hin und her bewegt, bzw. den Finger auf dem Touchpad.
  • Via Suchbegriffe kann man mit der Spotlight-Suche Infos, News oder Dateien auffinden.
  • Die Programmfenster-Übersicht ist seit El Capitan wesentlich aufgeräumter. Geöffnete Fenster eines Programms werden nicht mehr gestapelt, sondern nebeneinander angeordnet.
  • Auch gibt es neue Funktionen der Fotos-App. Hier kann man nun auch mit Funktionen und Filtern von Drittanbietern arbeiten. Geodaten lassen sich nachträglich ergänzen, falls Bilder mit einer nicht-GPS-fähigen Kamera aufgenommen wurden.
  • Weiterhin sind die Notizen-App und die Karten-App überarbeitet worden.
  • Doch das vermutlich aller wichtigste ist die verbesserte Leistung der Rechner!

Wer El Capitan schon aufgespielt und getestet hat, darf gerne seine Erfahrung und Meinung in den Kommentaren kund tun. Ich freue mich darauf!

Eure Jenny

 

El Capitan

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

El Captain ist mit Vorsicht zu geniessen. Zum einen ist dieses Betriebsystem von Apple nichts für ältere Rechner. Bei einem Dual-Core mit 2 x 3.2 GHZ gibt es schon ersnthafte Probleme. Ähnlich wie bei Maverik.Von geschmeidigem Arbeiten kann da keine Rede mehr sein. Zum Anderen wurde das Versenden von Daten innerhalb des Betriebsystems ohne Wissen des Users noch einmal drastisch erhöht. Wer "little Snitch sein Eigen nennt, kann das sehr gut beobachetn. Schon mit Maverik ging der Datentransfer nicht unerheblich nach oben. Scheinbar orientierte man sich da an MS Windows 10. Fazit: Zunächst sollte man bei seinen Leisten bleben, wie der Schuster....
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Auch ich habe mir überlegt das neue Betriebssystem evtl. auf meinen iMac (Model mittel 2010, 3,2 GHz Intel Core i3) zu spielen (ich habe den Rechner 2011 gekauft). Doch die Rezensionen im AppStore von Nutzer, die iMacs aus dieser Zeit haben, lassen mich nichts gutes ahnen. Mavericks hat bei mir schon Probleme verursacht. Yosemite habe ich gar nicht erst aufgespielt, weil ich auch Warnungen bezüglich des Zusammenspiels mit Adobe CS6 gelesen habe. Mein Entschluss: Ich werde El Captain nicht aufladen. Dreamie, es ist wahrscheinlich, dass Splitview gar nicht auf deinem Mac Mini läuft. Vergleiche das neue iOS für die iPads. Mein iPad ist erst 3 Jahre und 3 Monate alt. Split View funktioniert auch nicht darauf. Wenn alles mittlerweile gut läuft, dann kannst du ruhig mit dem vorhandenen System weiterarbeiten.
 

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

wie von kianhoffart bereits bemerkt, Intel Core I3 mit 2 x 3,2 GHZ ist keine gute Ausgangsbasis. Aber auch die ab 2012 verbauten QuadCore haben erstaunliche Weise nicht die Leistung, da die Perepherie nicht hinterher kommt. Aber: probieren geht über studieren. Versuchs einfach und mach Deine Erfahrung
 
T

T_O_M

Guest

also ich kann die Bedenken nicht bekräftigen. Auf einem unserer 27" iMac late 09 C2D@3,33 läuft El Capitan wirklich rund. Der Splitview z.B. funktioniert hier wegen der verbauten Grafikkarte natürlich nicht, aber das ist doch eine gute Lösung, dass ist ein nicht "lebenswichtiges" Feature einfach deaktiviert bleibt - das verhindert Performance-Frust. Auf einem 13,3" MBP early 11 i7@2,7 läuft es ebenfalls sehr flüssig und ohne Probleme.Beide Apple-Opis haben sogar einen leichten (gefühlten) Performance-Schub erhalten, einen 2. Frühling so zusagen :)Der iMac war ein Clean-Install, das MBP ein Upgrade ...ABER: Vor dem Upgrade (wie immer) unbedingt informieren, ob die zusätzlich verwendete Software unter dem neuen Betriebssystem überhaupt läuft!
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Schön, das Apple immer wieder irgendwelchen neuen Kram entwickelt um den User zu begeistern. Aber wie wäre es denn wenn man in einem System die Problemzonen beseitigt. Zum Beispiel der "Finder". Dieser Programmteil funktioniert seit vielen Systemversionen nach wie vor nicht vernünftig und dass sollte auch den Entwicklern bei Apple bekannt sein. Hier wäre wirklich mal eine Überarbeitung fällig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben