Das neue Mac OS X Betriebssystem
Nach Yosemite folgte nun El Capitan. Welche Neuerungen das Betriebssystem mit sich brachte, will ich euch heute einmal aufführen.
⌙ Bildquelle: pixabay
Auf den ersten Blick sieht man ersteinmal keine große Veränderung. Doch El Capitan bringt einige tolle Neuerungen mit sich:
- Die wichtigste neu dazugekommene Funktion ist vermutlich die Ansicht von zwei Programmfenstern nebeneinander. Dazu drückt man länger auf den grünen Punkt in der Ecke des Fensters. Nun färbt sich eine Seite des Bildschirms blau. Lässt man die Maustaste jetzt los, öffnet sich das Fenster in diesem blau markierten Bereich. Das Gleiche kann man nun mit einem weiteren Programm durchführen und schon hat man die sogenannte "Split View".
- Man kann im Safari-Browser nun Internetseiten in Tabs fixieren. Das funktioniert ganz einfach per Klick auf die rechte Maustaste. Danach erscheinen die Symbole dauerhaft in der Tableiste.
- Auch neu: eine Vergrößerung des Mauszeigers. Wer kennt das nicht, die ewige Suche nach dem Mauszeiger? Mir geht es sehr oft so. Nun kann man den Mauszeiger kurzzeitig vergrößern, um ihn wieder zu finden. Das geht, in dem man die Maus schnell hin und her bewegt, bzw. den Finger auf dem Touchpad.
- Via Suchbegriffe kann man mit der Spotlight-Suche Infos, News oder Dateien auffinden.
- Die Programmfenster-Übersicht ist seit El Capitan wesentlich aufgeräumter. Geöffnete Fenster eines Programms werden nicht mehr gestapelt, sondern nebeneinander angeordnet.
- Auch gibt es neue Funktionen der Fotos-App. Hier kann man nun auch mit Funktionen und Filtern von Drittanbietern arbeiten. Geodaten lassen sich nachträglich ergänzen, falls Bilder mit einer nicht-GPS-fähigen Kamera aufgenommen wurden.
- Weiterhin sind die Notizen-App und die Karten-App überarbeitet worden.
- Doch das vermutlich aller wichtigste ist die verbesserte Leistung der Rechner!
Wer El Capitan schon aufgespielt und getestet hat, darf gerne seine Erfahrung und Meinung in den Kommentaren kund tun. Ich freue mich darauf!
Eure Jenny