Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Electronica Schrift

GhostFace0

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leutz,

nach ein bisschen Langeweile hatte ich eine Idee für ein Bild. Es soll einfach ein bisschen Disco/House -Feeling abgeben und dafür passt meiner Meinung nach eine Schriftart wie diese:

Sprich, dieses typische "gepunktete". Ich könnte es mir jetzt natürlich auch leicht machen und die Schriftart per Font suchen, möcht den Effekt aber nur mit Photoshop hinbekommen, doch noch weiß ich nicht genau wie. Meine Idee wäre es, ein Muster zu erstellen, welches genau wie diese Punkte aussieht und das auf eine Schrift-Ebene überlagern. Wichtig ist dann dabei, dass die ursprüngliche Schriftart (z.B. Arial) nicht mehr Sichtbar ist und ich dann trotzdem noch einen Schönen Verlauf wie im Beispielbild erstellen kann. Wird das soweit möglich sein, oder geht das dann wirklich nur per Font runterladen?

MfG
GhostFace

Photoshop

Dr3Am3At3r

Gelegenheitspixler

AW: Electronica Schrift

Ginge es nicht vom Grundprinzip her, jede zweite Zeile löschen auf Spalte und Zeile anzuwenden? Ansonsten müsste es ja reichen, wenn du nur einen einzigen 1px großen punkt machst mit schwarz drum herum, und diesen dann als Muster speicherst, dann kannst du den Text markieren und mit dem Muster füllen, dann nen Verlauf drüber und vlt noch was wegen Glanz oder so. Wäre jetzt mein erster Gedanke

akira305

Zum Kampf bereit

schwarzer hintergrund/neue ebene/ text / neue ebene/ text "nach punkten" mit dem pinsel/ brushes einfärben

wäre auch eine möglichkeit.

? Meine Idee wäre es, ein Muster zu erstellen, welches genau wie diese Punkte aussieht und das auf eine Schrift-Ebene überlagern. Wichtig ist dann dabei, dass die ursprüngliche Schriftart (z.B. Arial) nicht mehr Sichtbar ist ?
Versuche es, und du wirst sehen - eine Punkteschrift aus einer "normalen Schrift" zu erstellen ist kaum möglich, wenn man den ursprünglichen Schriftcharakter beibehalten möchte. Nimm eine der vorhandenen Schriften (oder lege einfach testhalber deine "richtigen Buchstaben" mittels Schnittmaske über deine Punktmusterebene, dann nimmst du bei kleineren Schriften garantiert und freiwillig vorhandene Schriften!)

;)

Farbendreher

Fotoprofi

Hi Ghostface,

hier ein Weg, der zwar nicht ganz das Ergebnis bringt, wie es dein Bild zeigt, dafür aber den Text editierbar lässt:

1. Hintergrundebene in Schwarz
2. Textebene, Text in Weiß
3. schnittmaskiert eine Verlaufsebene über die Schrift legen
4. eine weitere Ebene, gefüllt mit 50% Grau, im Modus "Abdunkeln"
5. diese Ebene Filtern mit Vergröberungsfilter -> Farbraster
6. auf diese Ebene eine Funktionsebene "Umkehren", schnittmaskiert mit der darunter liegenden Ebene.

Hier mal ein Beispiel mit den einzelnen Arbeitsschritten (anklicken):

--
Gruß vom Farbendreher

Zuletzt bearbeitet:

GhostFace0

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal für die Hilfe. Es ist tatsächlich schwerer, als ich dachte und teilweise nur durch komplizierte Umwege zu erreichen. Ich versuche demnächst alle möglichen Wege und auch eure genannten durch. Danke nochmal.

Hallo Farbendreher,
ganz nettes und gut durchdachtes Mini-Tut.
;)

Es behebt leider nicht die grundsätzliche Schwierigkeit bei der Erstellung eines Punktebuchstaben, der als Schriftzeichen editierbar bleiben sollte. Es gibt keinen Weg, um die angeschnittenen Punkte automatisch zu entfernen bzw. die Anordnung der Punkte in den einzelnen Buchstaben an den Buchstaben selbst angepasst zu optimieren.
:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden