Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Elementkontur durch alle Ebenen durchscheinen lassen

R

Ronbov

Guest

Hallo zusammen,

leider finde ich keine vernünftige Lösung für folgendes Problem:

1. Ich habe eine Logo-Element
2. Darunter liegen verschiedenen Ebenen mit Schmuckelementen
3. Alle haben die selbe Farbe

Was ich möchte ist, damit man die einzelnen Elemente erkennen kann, dass jedes Element eine Kontur bekommt, die aber alles bis zur Hintergrundebene transparent macht.
Hier mal ein einfaches Beispiel:

- Banner überdeckt ein anderes Element, und das, was da jetzt schwarz ist, müsste transparent bis zur HG-Ebene - hier eben transparent sein. Könnte ja auch ein HG mit Textur sein. Wenn Kontur- = Hintergrundfarbe würde es ja klappen.



Ich bin sicher, ich habe irgendwo in Verbindung mit Ebenen schon mal 'Hindurchschienen' gelesen, finde das aber auch nicht mehr. Daher wende ich mich an die Profis hier im Forum.

Vielen Dank schonmal!
 

Photoshop

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

du könntest die Kontur mittels einer Ebenenmaske ausblenden. Nehme an, die Kontur ist ein Ebenenstil, wenn du auf den Effekt rechtsklickst, kann mit "Ebene erstellen" die Kontur auf eine seperate Ebene gebracht werden. Hier kannst du dann aus der vorhandenen Kontur eine Auswahl laden und daraus eine Maske erstellen, welche die Kontur ausblendet.

Hoffe ich habe das "Problem" richtig verstanden.

Grüße,
Thomas
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das geht sicherlich - kann es leider nur gerade nicht ausprobieren.
Du mußt im Prinzip nur alle Konturen separat auf eine Ebene bekommen (ansonsten transparente Ebene) und diese einfach am Ende als oberste Ebene darüberlegen.
Alternativ kann man die anderen Ebenen damit auch ausmaskieren, das wäre aber um einiges umständlicher und unnötig.
 

Andre_S

unverblümt

Ich denke nicht, dass Du das in Photoshop nur auf die Kontur eines Objekts bringen kannst.
Natürlich geht das, die Kontur als Ordnermaske und gut ist.

Ich vermute jedoch das die Frage falsch verstanden/gestellt wurde weil das eigentlich keinen Sinn ergibt.
Suchst du in den Stilen evtl. die Möglichkeiten die "Aussparung" mit sich bringt?
Oder meinst du evtl. das die Konturen durch darüberliegende Ebenen hindurchscheinen sollen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Natürlich geht das, die Kontur als Ordnermaske und gut ist.

Damit muss aber die Kontur als extra Grafik gezeichnet werden. Ich denke jedoch nicht, dass es derzeit so angelegt ist. Und es hört sich auch nicht so an, als würde der TE das wollen, denn es wäre reichlich unflexibel bei Änderungswünschen.

Natürlich kannst Du in Photoshop alles stanzen, wenn es als eigenständige Auswahl oder als eigenständiges Bild vorliegt :motz:. Wenn die Kontur aber nur als Eigenschaft einer Form definiert ist (wie ja seit kurzem in PS möglich), dann wirds eben schwierig.
 
R

Ronbov

Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Ideen, ich werde das später mal ausprobieren.
Um auf die Frage zurückzukommen:
Was im Beispiel als schwarze Kontur zu sehen ist, soll eine Aussparung sein, die alle darunterlegenden ebenen mit einbezieht.

Ich hatte bereits versucht, die Auswahl der Elementes, welches einen transparenten Rahmen haben soll, zu vergrößern und als Schnittmaske über die darunterlegenden Ebenen zu legen, dass sieht aber ***** aus.
 

Andre_S

unverblümt

Damit muss aber die Kontur als extra Grafik gezeichnet werden.
Muss nicht, #2 hat doch schon erklärt wie das recht simpel geht wenn die Kontur über die Stile erzeugt wird.
Man kann auch aus der Form mit einer Kontur direkt eine Auswahl gewinnen, wenn man die Füllung transparent macht und nur diese Ebene einblendet...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Muss nicht, #2 hat doch schon erklärt wie das recht simpel geht wenn die Kontur über die Stile erzeugt wird.
Man kann auch aus der Form mit einer Kontur direkt eine Auswahl gewinnen, wenn man die Füllung transparent macht und nur diese Ebene einblendet...

Liest Du nicht genau, was ich schreibe? Es ist auch mit den beiden beschriebenen Methoden eine eigenständige Form nötig. Und Änderungen sind damit ein Problem.

Ich sag nur Illustrator. Aussparungsgruppen. Dafür sind sie gemacht.


Ich hatte bereits versucht, die Auswahl der Elementes, welches einen transparenten Rahmen haben soll, zu vergrößern und als Schnittmaske über die darunterlegenden Ebenen zu legen, dass sieht aber ***** aus.

Er wäre sicher hilfreich, wenn Du einen Screenshot zeigen könntest und genau erklärst, was dabei so kacke aussieht.
 

Andre_S

unverblümt

Liest Du nicht genau, was ich schreibe?
Ja, sehr genau, du hast "als extra Grafik gezeichnet" geschrieben und das ist nun mal falsch.
Da muss nichts gezeichnet werden, da wird aus bestehendem ne Auswahl erstellt, mehr nicht.
Es ist bei meiner Lösung noch nicht mal ne zusätzliche Ebene nötig. Also nix extra und nix gezeichnet.
Weder #5 noch #12 trifft zu. Das mokiere ich auch nur weil Anfänger gerne alles für bare Münze nehmen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Da muss nichts gezeichnet werden, da wird aus bestehendem ne Auswahl erstellt, mehr nicht.
Es ist bei meiner Lösung noch nicht mal ne zusätzliche Ebene nötig. Also nix extra und nix gezeichnet.

Ja, das ist natürlich ne super Erleichterung, wenn man eine zusätzliche Maske einfach kopieren kann und nichtmal eine eigene Ebene dafür braucht, sondern das in eine Ebenenmaske packen kann. Spitze.

Weder #5 noch #12 trifft zu.

Du hast noch keine effizienten Arbeitsweisen kennengelernt.
http://m-server.de/m_g/Knockout-group.mp4
 

Andre_S

unverblümt

Du hast noch keine effizienten Arbeitsweisen kennengelernt.
Jetzt wird es zunehmend dämlicher. Die Rubrik ist nun mal Ps und nicht Ai hier,
also wenn du dazu nichts produktives oder zutreffendes dazu hast lass es doch
und behaupte nicht so dummes Zeug, ich bin ein Paradebeispiel für Effizienz :D
Das Video funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Eine elegante Lösung. Darfst halt nur kein schwarzen Text innerhalb des Ordners verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was schwarz ist und bleiben soll, muss dann oberhalb der Gruppe liegen (Gruppe = Ordner, heißt das auf dem Mac Ordner? Ich habe tatsächlich etwas gebraucht, um zu verstehen, was Du mit Ordnern gemeint hast - war gestern nicht mein Tag, zählen konnte ich ja auch nicht:))

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

Ja ich meinte den Ebenenordner/-gruppe. Wegen des Ordnersymbols zum anlegen der Gruppe nenne ich es oft Ordner.
Schwierig wird es halt wenn dunklere Farben vorkommen dann muss der Slider soweit nach links das häßliche Säume entstehen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben