Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements 14 zu CS6?

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich habe CS6 und Elements 9. Lohnt es sich, Elements auf 14 "aufzurüsten"? Kann das etwas, was mit CS nicht so funktioniert? Smartpinsel z.b. wende ich in Elements ab und zu an, habe sie in CS nicht gefunden (aber auch nicht intensiv gesucht).
Trin
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

So etwas wie Smartpinsel gibt es glaube ich nicht, würde aber auch nicht "nur" für dieses Tool auf 14 upgraden. Mit CS6 bekommst du dieselben Ergebnisse, brauchst vlt. einen Zwischenschritt, kannst dir für solche Sachen ja aber auch Aktionen schreiben.
LG Dennis
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Hi,
ich habe CS6 und Elements 9. Lohnt es sich, Elements auf 14 "aufzurüsten"? Kann das etwas, was mit CS nicht so funktioniert? Smartpinsel z.b. wende ich in Elements ab und zu an, habe sie in CS nicht gefunden (aber auch nicht intensiv gesucht).
Trin
Ein klares Nein!
Mein Mann hat CS6 und ich PSE 13 XXL Layer. Mit CS6 bist du besser ausgerüstet.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Wenn du die CS6 erst mal soweit ausreizt das dir wirklich was fehlt und du auch weißt was, wird es sinnvoller sein nach Zusatzfiltern zu suchen welche die Möglichkeiten erweitern, statt nach einem Ps-Kastraten zu greifen.

ganz so hart würde ich das nicht formulieren, aber ich gebe dir recht wenn man PS CS 6 auf dem Rechner hat, was will man mit einer Elemnts?
Wenn nicht ist Elemtns für die meisten User ausreichend
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich finde den Vergleich zwischen CS6 und PSE 14 als solchen nicht so richtig sinnvoll, auch wenn ich die Frage durchaus nachvollziehen kann. Dadurch, dass Elements 14 aktueller ist als PS CS 6, kann es durchaus sein, dass sich dort auch aktuellere Werkzeuge finden lassen, die es in CS6 in dieser Form noch nicht gab. Wenn genau diese Werkzeuge, warum auch immer, für den User von Bedeutung sind, dann könnte man den Kauf von PSE14 vielleicht als Ergänzung zu CS6 betrachten, anstatt zu vergleichen ...

Lohnt es sich, Elements auf 14 "aufzurüsten"?
Wie gesagt, ob das sinnvoll sein mag, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. :)

Kann das etwas, was mit CS nicht so funktioniert?
Selbst wenn ..., die Frage ist doch uninteressant, wenn dieser Umstand für Deine Arbeit keine Relevanz haben solte, richtig? Nur Du weißt, welche Werkzeuge für Dich wichtig/unverzichtbar sind, und dann kannst Du doch schauen, bei welcher Software Du diese benötigten Werkzeuge findest. ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Du hast völlig recht Frank, ich meinte es im Zusammenhang mit "... CS6 erst mal soweit ausreizt das dir wirklich was fehlt ...".
Ab dem Punkt macht ein Rückschritt auf PSE wenig Sinn.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Andre_S

Da bin ich absolut bei Dir, André, ich weiß nur, dass einige User sich dennoch auf die Verwendung bestimmter Werkzeuge festlegen (dagegen ist ja auch nichts einzuwenden), selbst wenn die deshalb genutzte Software (wie z.B. PSE 14 u.a.) im direkten allgemeinen(!) Vergleich zu einer älteren PS Vollversion den Kürzeren zieht.

Es gibt sicherlich nicht wenige User, die sich eine aktuelle PSE Version aufgrund einiger weniger 'benötigter' aktueller(!) Werkzeuge kaufen, anstatt mit z.B. CS6 (oder welcher anderen geeigneten Vollversion auch immer) zu hantieren, wo diese Funktionalität erst erarbeitet bzw. andersartig gelöst werden müßte ... ;)

Für mich persönlich wäre CS6 die klare Antwort, aber es geht ja hier um den TE. :)


Liebe Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Gradiationskurven habe ich genau so wie Farbkanäle. PSE mit seinen zusätzlichen Erweiterungen ist nicht zu unterschätzen.
Klar mit XXL zusammen gehts. Fürs halbe Geld gäbe es natürlich noch Photoline was vom Können weiter an Ps als an PSE + XXL liegt.
Habe es eben erst genutzt um einen Verlauf ohne Badewanne zu erstellen (was man in Ps nur über Umwege hinbekommt).

Aber gut ich habe Ps 4 vor ano dazumal erlernt, da hab ich wohl nicht mehr die richtige Perspektive.
Prinzipiell, wenn ich ein Trabbi und ein Porsche in der Garage stehen habe, nehme ich den Porsche,
auch wenn ich damit nur auf einem Rundkurs Rennen fahren darf.
Da würde ich mir natürlich auch kein getunten Trabbi dazustellen.
 

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Meinungen. CS6 ausgereizt habe ich garantiert nicht und werde es vermutlich auch nie. Was ich in Elements ganz nützlich finde, sind a) diese Smartpinsel, b) einige Filter die ich hierfür habe und die nicht in CS6 laufen und c) habe ich gelesen, das Elements 14 auch Fotoshows erstellt. Obwohl ich das auch weiterhin mit meiner relativ aktuellen Magix-Software machen könnte.

Die Smartpinsel aus Elements als eigene Aktion in CS ist eine gute Idee. Genau schauen, was Elements macht und dann Schritt für Schritt nacharbeiten und aufnehmen. Damit wäre ich dann ja einen winzigen Schritt weiter auf dem Weg vom reinen Anwender zum Versteher ;)
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

das Elements 14 auch Fotoshows erstellt. Obwohl ich das auch weiterhin mit meiner relativ aktuellen Magix-Software machen könnte.
Du hast in CS6 vielfältige Möglichkeiten eine Bildershow zu erstellen. Du kannst sogar mit Filmmaterial kombinieren, Titel animieren etc.
Schau mal hier:
Das ist zwar auf englisch, zeigt dir aber schnell wie man eine slideshow erstellt.
Im Gegensatz zu Programmen wie Magix, kannst du dir ja auch fehlende Effekte selber bauen. Ein Lensflare, Filmburn usw. kann man ohne Probleme in Photoshop erstellen.

LG Chris
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen :liebe:

...bin bissi spät auf diesen Thread gestoßen und bin über zwei Formulierungen gestolpert die mir zu denken geben... :confused:


Finde ich jetzt arg negativ :(
Wobei ich auch sagen würde, dass man kein Elements braucht, wenn man eine CS-Version hat...

Ohne eines der wichtigsten Instrumente, der Gradationskurve, eher ungenügend. (sowas haben Freewarebildbetrachter)

Klingt für mich gerade so, dass ein Bildbearbeitungsprogramm für dich nur was taugt, wenn es eine Gradationskurve gibt...?!

Angesichts der Tatsache, dass die guten Programme dieser Sparte Hunderte von Tools/Funktionen haben, arg "verkürzt" vor allem weil es immer mehr als nur einen Weg gibt, eine Sache umzusetzen...
 

Andre_S

unverblümt

Finde ich jetzt arg negativ :(

Klingt für mich gerade so, dass ein Bildbearbeitungsprogramm für dich nur was taugt, wenn es eine Gradationskurve gibt...?!

Ich auch. Ich nenne es so, weil ganz bewusst viele Dinge weggelassen werden. Der RAW-Konverter ist der selbe wie bei Ps, nur die GUI bietet einige Funktionen einfach nicht an. Ist also einfach "beschnitten".

Stimmt, ist auch so gemeint.

Adobe hat die Zwikmüle mit PSE bloß nicht zu nahe an Ps zu kommen und das gelingt ihnen sehr gut.
Heißt ja nicht das es völlig untauglich währe damit zu ansehnlichen Ergebnissen zu kommen.
Was dem Programm an rudimentären Dingen alles fehlt zeigen Erweiterungen wie XXL.
Ist aber selbst mit Ps teilweise so das ich auf einige Zusattzfilter nicht verzichten wollte.
 
L

Lindhane

Guest

@Andre_S: Danke für deine Ausführungen :liebe:

Was dem Programm an rudimentären Dingen alles fehl

Jupp, wenn die Entwickler von GIMP es irgendwann mal schaffen sollten, Einstellungsebenen einzubauen, ist selbst eine kostenlose Software besser als PSE...:D und 'ne Gradationskurve gibt es da auch.... habe mich, bevor ich mit der Pixelei angefangen habe, mal für GIMP interessiert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben