Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Elfen Ohren richtig retuschieren.

H

hraschan

Guest

Liebe Community,

ich habe eine Kleine Spezialaufgabe und zwar werde ich Demnächst ein Elfenshooting veranstalten.
Dabei wird das Model solche Ohren tragen:

Bild durch Link ersetzt, Urheberrecht beachten - reitzi MOD

Wie kann ich diese Ohren am besten in PS Retuschieren das es nach einem Natürlichen Übergang aussieht ?

Lg Maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

H

hraschan

Guest

Danke für den tipp, würde trotzdem gerne auch ab und an das ganze Ohr drauf haben. :)

Lg

H

hraschan

Guest

Danke für die Antworten, das hat mir schon geholfen, war mir zwar fast sicher das es so funktionieren wird aber wollte es einfach nochmal von den experten erfahren :)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Mein erster Tipp wäre jetzt Frequenztrennung gewesen, um einen sauberen Übergang hinzubekommen. Ist aber vielleicht zu viel Aufwand.
Frequenztrennung ist mit der richtigen Aktion und ein wenig Übung/Erfahrung nicht sehr aufwändig... und zwischen der Textur und den Farben noch ne Farbebene einblenden und schon bekommt man das denke ich recht sauber hin...

Andre_S

unverblümt

Du scheinst der Annahme zu sein, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben...
Über das Stadium der Annahme bin ich längst hinaus ;)

FT ist hier, nur um das Ohr anzugleichen, unnötig auch wenn dies auf einer Zwischenebene ginge.
Für so ne Ebene braucht man keine Trennung, das geht deutlich simpler und schneller
wie du mit "Ist aber vielleicht zu viel Aufwand." selber eingeräumt hast.
Wenn er für den Rest ne FT anlegen will ok, nur hat das nichts mit der Aufgabenstellung zu tun.
Hier gehts ja auch um eine tonale Angleichung:

Panta rhei

Colorjunkie

Es gibt tausend Wege nach Rom und wie man die Übergänge der Öhrchen am besten und/oder möglichst komfortabel retuschieren kann, wird sich erst an dem fertigen Foto beurteilen lassen, wenn es denn mal geschossen worden ist.

Im Moment ging es der TE auch nur um die grundsätzliche Machbarkeit (wenn ich mal auf ihren 2. Beitrag in diesem Thread verweisen darf), und dass so was grundsätzlich machbar ist, wurde ihr nun bereits mehrfach bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

ggf. könnte man damit aber die Kunstoff-/Gummistruktur des angeklebten Ohrs noch etwas angleichen...
Da ist was dran. Das hier gezeigte Beispiel ist so klein da sieht man sowieso keine Struktur,
zumal Ohren sowieso eher eine recht glatte Struktur haben. Bei in groß gezeigten
Nahaufnahmen muss man halt der Situation entsprechend handeln.

Das Problen mit der FT ist das viele Filter und Methoden anwenden die auf gleichmäßigen
Oberflächen gut funktionieren in Konturnähe dann aber versagen weil auch diese zuvor
weich gezeichnet wurden. Wenn man nun im Hoch- oder Tiefpassbereich was ändert sieht
das in Konturnähe (und ein Ohr hat viele davon) gerne mal seltsam aus.
Wenn FT dann passende Filter wie Helligkeit interpolieren + Bildberechnung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden