Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elysiums Showroom

elysium

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

auch wenn ich erst ganz am Anfang von Cinema 4D bin, wollte ich meine Bilder doch auch irgendwo posten und ich finde es auch schön zu sehen wie man sich verbessert mit der Zeit.
Dafür eignet sich so ein Thread wunderbar!

Bisher habe ich 2 Bilder mit Cinema 4D gemacht und bin gerade an meinem 3. Bild dran, wobei ich da noch nicht weiß ob ich mich etwas übernommen habe :( .

Mein erstes Bild war das hier:

Hier ging es mir darum zu lernen wie man etwas rundes aus etwas eckigem extrudiert, finde ich bis jetzt recht schwer.
Hab da also nicht nur ein Rohr in einen Würfel gesteckt :D .

Mein zweites Bild war dieses hier:

Das habe ich in 4 mühevollen Tagen, nach einem großartigen Tutorial von Uli Staiger, gebaut.
Aber vom Kopf her könnte ich das leider noch nicht bauen.
Uli Staiger erklärt aber richtig viele coole Sachen in dem Tutorial, kann ich nur empfehlen.

Jetzt gerade sitze ich an meinem dritten Bild:

Ich möchte ein Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg bauen, ohne Tutorial oder sowas, daher glaube ich dass ich da auch nicht besonders weit komme.
Bisher bin ich noch am Rumpf, da sitze ich schon Stunden dran :happy2: .
Mal schauen wie weit ich komme, macht bisher aber schon recht viel Spaß!

So, dann werde ich hier ab jetzt immer meine Sachen posten.

Gruß,

Dennis

Mein zweites Bild war dieses hier:
Gleich mal vorneweg: Finde die Arbeiten sehr gut, besonders das erste Bild in seiner Schlichtheit, da kommen wirklich alle Details von Licht, Schatten und Spiegelungen schön zur Geltung.
Das zweite Bild ist soweit auch interessant, doch verstehe ich da einige Sachen nicht, die betreffen da Licht und Schatten.
Da kommt für mich bei der Betrachtung einiges durcheinander:
Die runde Öffnung wirft einen eckigen Schatten und woher stammt das Licht für den Wandschatten.
Das hängenden Objekt wirft einen Schatten einer Lichtquelle, die ziemlich von oben, etwas links im Bild kommt. Das kann aber mit dem Wandschatten nicht übereinstimmen.
Die Lichtspiegelung des Bodens an der Unterseite ist viel heller als der vom Objekt abgeschattete Boden.
Das Gitter/die Front als Hintergrund passt in der Ausleuchtung überhaupt nicht, schon gar nicht zu dem akzentuierten Licht gleich davor.
Ich hoffe, dass ich dem Autor des Tutorials nicht zu fest auf die Zehen getreten bin.

elysium

Also, wie es exakt im Tutorial war weiß ich nicht mehr aber ich mache das seither so:

Da wo ich das Rohr haben möchte, lösche ich die Polygone, setzte an die selbe stelle ein n-Eck Spline, den kopiere ich und baue mir das Rohr indem ich die beiden Splines in ein Loft stecke, verbinde mit dem Brückenwerkzeug dann noch die Ränder des Würfels mit dem Rohr.

Dann stecke ich es in SDS und hab eine tolle Rundung.
So habe ich das oben bei Bild 1 gemacht.

Ob es leichter geht weiß ich leider nicht, wäre aber schön weil es so wie ich es momentan mache schon recht umständlich ist.

turboniko

Souvlakivernichter

Also das solltest Du eigentlich nicht so machen. Du hast Da unschöne n-Gones .

Eigentlich sollte das so aussehen...

In diesem Tutorial zeige ich auch wie man das Runde aus dem Eckigen bringt ;) (Ab minute 42:38).

Liebe Grüße, Niko!

Zuletzt bearbeitet:

terenc001

Wie lange benötigt man für das erste Bild um es zu erstellen Elysium?
Ich würde mich ja in das Tool gerne einarbeiten, habe aber leider zu wenig Zeit und lasse mich immer wieder ablenken... :)

elysium

Das erste Bilde dauert nur etwa 15 Minuten.
Habe da, abgesehen vom Objekt, nur einen Boden genommen und einen physikalischen Himmel.

Dem Boden und dem Objekt habe ich 2 Standardmaterialien gegeben.
Die findet man im Materialmanager unter Visualize > Car Paint.

Dem Boden habe ich die weiße Autofarbe gegeben und dem Objekt die rote.
Dann habe ich noch eine normale Lichtquelle genommen für das Glanzlicht am Rand, das wars dann eigentlich schon.

Ich war natürlich viel länger dran weil ich viele Materialien etc ausprobiert habe aber wenn ich es jetzt nochmal bauen würde, ohne Spielerei, sind 15-20 Minuten glaube ich realistisch.

Kann Dir da dieses Tutorial hier empfehlen:

Hier erklärt Uli Staiger alle Werkzeuge, das ist zwar soviel Input, das man sich nicht alles gleich merken kann aber viele Dinge kommen einem beim rumprobieren doch wieder in den Kopf.

Ich weiß, durch das Tutorial, zum Beispiel das es eine Option gab wo man von einer Flächenselektion in eine Punkteselektion etc. wechseln kann aber ich hab das heute einfach nicht mehr gefunden, war so kleines Fenster.
Trotzdem findet man immer wieder Sachen wo man denkt "Hey das kenn ich doch".

Was das ablenken anbelangt, da bin ich wohl mit einer der schlimmsten, zocke für mein Leben gern, bin Serienjunkie mit Prime und Netflix und generell eher ein fauler Hund.

Bin durch Glück noch zu einer Studentenversion gekommen und muss die 18 Monate einfach so intensiv nutzen wie möglich um dann entscheinden zu können ob ich das Geld für eine Visualize Version in die Hand nehme oder nicht.
Eigentlich liegen solche teuren Softwares über meinen finanziellen Möglichkeiten aber wenn man sich so Bilder von Niko, Uli Staiger und anderen großartigen 3D Künstlern anschaut, gerate ich persönlich immer sehr ins träumen, daher muss ich da einfach was machen.
Dieser Druck hilft mir persönlich, lieber C4D anzuwerfen anstelle eines Games.

Was mir auch gerade sehr hilft, ich habe zu meinem Zocker PC noch einen kleinen billig Laptop auf den Schreibtisch gestellt (Leasingrückläufer von e-Bay, reicht vollkommen 100€).

Jetzt lasse ich da immer die Lernvideos laufen und bastel dann direkt am PC alles nach.
Wenn man das auf dem selben Rechner macht, bekommt man sonst schnell die Krise mit der ständigen hin und her switcherei oder minimierten Fenster etc., da macht das lernen wirklich sehr viel mehr Spaß.

Abends schaue ich jetzt auch ab und zu über Amazon Prime, per YouTube App, lieber noch ne Stunde Lernvideos anstelle von Serien.

Mein größter Wunsch wäre eigentlich, so in einen Jahr eventuell, etwas zu bauen was am Ende auch so rauskommt wie ich es mir vorgestellt habe und nicht nur planlos durch die Gegend zu klicken um zu gucken was passiert.

Aktuell stehe ich mit meinem "schönen" Flugzeug an dem Punkt, wo ich es glaube ich verkackt habe und nicht mehr weiter weiß.

Hat bis dahin aber echt Spaß gemacht und es gab 2-3 AHA Momente :oops:
War mir aber klar das ich mich damit übernehmen würde ^^ .

Edit:
Ha, aufgrund des Posts nochmal gesucht und endlich gefunden:

Selektieren > Selektion umwandeln (sogar noch eines der Dinge die selbsterklärend sind).
Habe ich heute Morgen einfach nicht gefunden :) .

Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Elysium,

freut mich, dass du dich für Cinema 4d so begeistern konntest.
Für den Anfang würde ich dir eine Sub-D Modeling Serie empfehlen:

Die korrekte Typologie entscheidet oft ob naher auch Spieglungen, Texturen, etc. so aussehen wie sie auch sollten.

elysium

Toll, vielen Dank!
English ist zwar eigentlich nicht so meins aber glaub da kann man ganz gut folgen.

Bin nächste Woche geschäftlich im Ausland, da habe ich leider kein PC zum basteln aber werde, im Hotel, über ein Tablett die Videos anschauen, hab ich schon was zu tun :daumenhoch .

elysium

Leider habe ich das letzte Jahr dann doch etwas Probleme im Leben gehabt und musste mein Vorhaben C4D zu lernen unterbrechen.
Seit einer Woche bin ich allerdings wieder dabei und fange gerade wieder bei Null an :(

Habe mich an einem weiteren Uli Staiger Tutorial versucht und in den letzten Tagen sein Bühnenscheinwerfer gebaut:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden