Bereits seit einigen Jahren zeichnet der Brasilianer Matheus Toscano mittlere bis große, zumindest erinnerungswürdige Momente des Fußballsports nach. Sein erstes Bild datiert auf den 24. Oktober 2012, zwischendurch gab es in seiner 8bit-football-Galerie daher schon einiges zu sehen und die neuesten Grafiken bzw. auch kleinen Animationen beschäftigen sich natürlich mit der laufenden Europameisterschaft. Oben zu sehen: das am vergangenen Abend entschiedene und das am heutigen Abend anstehende Halbfinale (zumindest ein paar der beteiligten Protagonisten).
Außerdem klatschen auf der 8bit-Website Isländer kräftig in die Hände, Griezmann feiert seine zwei Tore gegen Irland, Dimitri Payet geht vor lauter Trefferfreude die Eckfahne brachial per Fuß-Kick an und Herr Löw steht mit medial ausgeschlachteten Handbewegungen am Spielfeldrand. Hier ein paar weitere Eindrücke:
Boateng rettet artistisch auf der Linie (Quelle: 8bit-football)
Ein Selfie mit Ronaldo (Quelle: 8bit-football)
Den Schweizern hat jemand am Hemdchen gezupft (Quelle: 8bit-football)
Weshalb Toscano in seiner Freizeit Szenen hochauflösender Fernsehbilder aufgreift und ihnen den 8-Bit-Charme von Computerspielen aus den 90er-Jahren verleiht, lässt sich in einem älteren Interview auf nachlesen: „Als Brasilianer bin ich seit Kindesbeinen enorm fußballinteressiert. Als kleiner Junge war ich aber auch vernarrt in Video- und Computerspiele.“ Seine ersten verpixelten Posts erhielten dann schnell positives Feedback und zahlreiche Klicks – Grund genug, weiterzumachen. Zur Erstellung der Bilder verwendet er übrigens Photoshop und die App Sprite Something.
Sollte heute Abend also irgendetwas nicht so laufen, wie ihr es euch wünscht, dann schaut doch einfach rückblickend in die 8bit-football-Galerie oder verfolgt die Pixel-Fußballer auf Twitter.
Daneben wünsche ich viel Erfolg für eure Mannschaft!
Euer Jens
Bildquellen Vorschau, Titel und im Text: Matheus Toscano, 8bit-football