Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

em oder px

Samuelll

Aktives Mitglied

Da ich leider hier im Forum nicht nach em und px suchen kann (als Suchwort zu kurz), frag ich einfach mal nach eurer Meinung.

Bisher habe ich immer em bevorzugt für die umsetzung von PSD-Designarbeiten zu "Templates" genutzt.

Nun habe ich aber ein sehr grafiklastiges Design, wo ich seitens des Grafikers auch nur ein begrenztes Headerbild zur Verwendung bekommen habe.

entsprechend bini ch mir unschlüssig ob ich das nun komplett in PX aufbaue oder ob es nicht einen besseren Weg gibt.

Was würdet ihr tun ?

Danke vorab schonmal für eure Hilfe :)
 

D

DJ Fotoart

Guest

AW: em oder px

Das Grafische natürlich in Pixel, ansonsten verhauts das Layout.

Schriften wie üblich in em, so lassen sie sich mit Browsermitteln skalieren.

MfG
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: em oder px

Es geht jaauch darum die div mit em zu versehen .. was nutzen skalierende schriften wenn die boxen nicht mitskalieren.

und den header nicht zu skalieren (px) .. den Rest hingegen in em zu machen hat auch ekinen Sinn. Da wird das Layout ebenfalls zersägt :-(
 

Herr_D

offline

AW: em oder px

wenn du die container relativ skalierst, musst du natuerlich auch die container relativ positionieren...

Warum?




Zur Ausgangsfrage... natürlich kannst du px benutzen und diese auch mit em bzw. % kombinieren... du mußt die festen / starren elemente so klein wie möglich machen und mit liquieden Teilen (z.B. kachelbare Hintergründe) kombinieren... das scalieren ist natürlich bis zur Bildgröße begrenzt, aber nach oben hin offen ;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: em oder px

Das ich es mit kachelbaren Hintergründen füllen kann weis ich selber ... ... hätte ich diese würde ich auch garnicht erst fragen.

Aber ich bekomme immerwieder Layouts wo ich nur einen starren Heeader habe. zB eine Kollage oder vergleichbares .... ist halb leider der Nachteil das ich selber kein Designer bin und mir ein wenig die Kreativität fehlt.

Würdet ihr denn alles in px umsetzen, wenn ihr nur einen Header mit zB 250 * 960 px hättet ?

Scheint als muss ich mir die "Kacheln" im Nachhinein aus den Fingern saugen um alles in EM zu setzen :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben