⌙ Bildquelle: pixabay
Criptext will einen Dienst anbieten, der versehentlich versendete Mails wieder löscht - nachdem man sie verschickt hat!
Klingt doch toll! Sicherlich kennt das hier jeder, man schreibt etwas und verschickt es an den falschen Absender, oder merkt beim auf "Senden" klicken, dass man den Anhang vergessen hat, oder peinliche Rechtschreibfehler drin oder einfach nur was dummes geschrieben hat, das man schnell rückgängig machen möchte. Kennt ihr doch sicher auch, oder?
Statt des Textes bekommt der Empfänger nur noch eine Fehlermeldung - sofern der Absender die Mail rechtzeitig gelöscht hat. Einziger Haken dabei: Criptext liest jede Mail mit. Aber das ist manchmal wohl das kleinere Übel. Die Email-Anbieter selbst können nicht darauf zugreifen. Besser als wenn die Mail an den Falschen gerät - oder?
Googlemail-Nutzer können das ganze als Plugin für Google Chrome installieren. Bei jeder Mail kann man dann ein kleines Criptext-Enabled-Häkchen anklicken und wenn erwünscht über den roten Recall-Button die Mail wieder zurückholen.
Man kann aber auch die Mail mit einem "Verfallsdatum" versehen, wenn der Inhalt bis zu einem gewissen Datum zum Beispiel sowieso überflüssig würde. Außerdem kann man sehen, wann und wie oft der E-Mail-Empfänger die Mail abgerufen hat.
Leider funktioniert das Plugin bisher NUR unter Chrome. Es soll aber noch für Outlook und weitere Browser weiterentwickelt werden. Der Empfänger selbst muss nichts installiert haben.
Hier geht's zu Criptext:
» Criptext
Was meint ihr? Findet ihr die Funktion nützlich? Passiert es euch oft, dass ihr euch gewünscht habt, ihr hättet die Mail nie abgeschickt?
Ich freue mich auf eure Kommentare,
eure Jenny