Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Emitter nur teilweise anzeigen - WIE ?? - GELÖST !!!

ItsmeDude

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

da sich mein "Problem" eventuell beim Rendern lösen lässt, hab ichs mal hier reingepostet, hoffe hier bin ich damit richtig.
Folgendes:
Ich möchte auf einer Wetterkarte, nur über einer bestimmten Ortschaft, Regen simulieren.
Hierzu habe ich zunächst eine Ebene erstellt, die ich mit der Textur der Landkarte belegt habe.
Dann habe ich ein Ermitter-Objekt gebaut, es gedreht und als Partikel längliche kleine Würfel mit abgerundeten Kanten gewählt, und diese mit entsprechendem Textur-Material belegt. Den Ermitter habe ich vor die entsprechende Ortschaft der Wetterkarte positioniert, passt auch soweit.

Nur habe ich nun das Problem, dass der "Regen" logischerweise links und rechts vom Emitter-Rand aus, kerzengerade nach unten fällt. Ich hätte aber gerne den Effekt, dass der Regen genau innerhalb der Ortschaft, quasi entlang der Grenze fällt.
Natürlich könnte ich per Spline eine Maske von der Ortschaft erstellen, diese invertieren und dann vor den Ermitter stellen. Nur sehe ich dann natürlich auch den Rest der Landkarte nicht mehr.

Auch könnte ich den Regen einfach vor einem grünen Hintergrund fallen lassen, im anschließenden Videoschnitt eine Maske erstellen, den Greenscreen-Regen per Chromakey freistellen und dann die Ebenen so übereinander legen, dass der Effekt erzielt wird. Ich würde aber gerne soweit möglich die komplette Animation in C4D erstellen (habe R12 Studio).

Kann ich vielleicht die Maske der Ortschaft, irgendwie mit dem Ermitter-Objekt koppeln, so dass es eben nur innerhalb der Grenze regnet?

Freue mich über Eure Antworten, vielen Dank im voraus.

vG

Dude

S

siggyblooms

Guest

Na das einfachste wäre, die Form der Ortschaft mit nem Spline nachzuzeichen, dann extrudieren, damit du ein flaches Polygon hast und dann mit c umwandeln. Das ist dann dein neuer Emitter.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du von einer Form aus emittieren willst, geht das (nur) mit TP oder mit MoGraph, der Standard-Emitter ist quadratisch, praktisch, gut! Frag mich nicht nach der TP-Schaltung, der Till macht das bestimmt ;)
Mit dem Standart-Emitter musst Du entweder die Wolkenform aus lauter Emitterquadraten bilden, oder Du ordnest in der Form der Grenze eine Reihe von "Vernichtern" an, die die überflüssigen Emitter gleich schlucken. Sagte ich MoGraph? Irgendwas mit (Shader)Effektor(en) mit Farbe als Objektform und/oder Deformatoren mit der polygonalen Form der Quelle, frag morgen nochmal ;)
Oder Du nutzt die X-Particles wenn sie Dein eigen sind. Auch da kannst Du von einer Form/einer Selektion aus emittieren.

Edit: R12? Dann vergiss MoGraph und X-Particles wieder.

S

siggyblooms

Guest

Ach ja, der Standard-Emitter...Das habe ich wohl überlesen.
Mit Xpresso ist das nicht sooo schwer, dafür eleganter.
Kannst mir ja Deine Emailadresse mailen, dann sende ich Dir mal ne Beispielschaltung...

ItsmeDude

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habs jetzt auf nem anderen Weg gelöst: Hab die Ortschaft "ausgeschnitten", dupliziert und per Loft Nurbs in ein Objekt verwandelt... hatte somit die Ortschaft als 3D-Modell. Dann die gesamte Ebene (Landkarte) ebenfalls in ein 3D-Objekt verwandelt, und schließlich die Ortschaft per Boole vom Landkarten-Objekt abgezogen. Somit hatte ich die Ortschaft als "Loch" bzw. Boole-Einbuchtung in der Karte. Nun nur noch die ursprüngliche Landkarte dupliziert und leicht nach hinten versetzt, und den Emitter ganz schmal gemacht und dazwischen gesetzt, also genau zwischen die vordere und hintere Landkarte.

Nun "regnet" der Emitter quasi vor der hinteren Landkarte, der Regen verschwindet aber in den Rändern, in der vorderen Landkarte.

Ist zwar wohl nicht die eleganteste Lösung, hat aber super funktioniert.

Danke Euch nochmal für Eure Antworten ! :)

Greetz

Dude

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden