Hallo Leute,
da sich mein "Problem" eventuell beim Rendern lösen lässt, hab ichs mal hier reingepostet, hoffe hier bin ich damit richtig.
Folgendes:
Ich möchte auf einer Wetterkarte, nur über einer bestimmten Ortschaft, Regen simulieren.
Hierzu habe ich zunächst eine Ebene erstellt, die ich mit der Textur der Landkarte belegt habe.
Dann habe ich ein Ermitter-Objekt gebaut, es gedreht und als Partikel längliche kleine Würfel mit abgerundeten Kanten gewählt, und diese mit entsprechendem Textur-Material belegt. Den Ermitter habe ich vor die entsprechende Ortschaft der Wetterkarte positioniert, passt auch soweit.
Nur habe ich nun das Problem, dass der "Regen" logischerweise links und rechts vom Emitter-Rand aus, kerzengerade nach unten fällt. Ich hätte aber gerne den Effekt, dass der Regen genau innerhalb der Ortschaft, quasi entlang der Grenze fällt.
Natürlich könnte ich per Spline eine Maske von der Ortschaft erstellen, diese invertieren und dann vor den Ermitter stellen. Nur sehe ich dann natürlich auch den Rest der Landkarte nicht mehr.
Auch könnte ich den Regen einfach vor einem grünen Hintergrund fallen lassen, im anschließenden Videoschnitt eine Maske erstellen, den Greenscreen-Regen per Chromakey freistellen und dann die Ebenen so übereinander legen, dass der Effekt erzielt wird. Ich würde aber gerne soweit möglich die komplette Animation in C4D erstellen (habe R12 Studio).
Kann ich vielleicht die Maske der Ortschaft, irgendwie mit dem Ermitter-Objekt koppeln, so dass es eben nur innerhalb der Grenze regnet?
Freue mich über Eure Antworten, vielen Dank im voraus.
vG
Dude
da sich mein "Problem" eventuell beim Rendern lösen lässt, hab ichs mal hier reingepostet, hoffe hier bin ich damit richtig.
Folgendes:
Ich möchte auf einer Wetterkarte, nur über einer bestimmten Ortschaft, Regen simulieren.
Hierzu habe ich zunächst eine Ebene erstellt, die ich mit der Textur der Landkarte belegt habe.
Dann habe ich ein Ermitter-Objekt gebaut, es gedreht und als Partikel längliche kleine Würfel mit abgerundeten Kanten gewählt, und diese mit entsprechendem Textur-Material belegt. Den Ermitter habe ich vor die entsprechende Ortschaft der Wetterkarte positioniert, passt auch soweit.
Nur habe ich nun das Problem, dass der "Regen" logischerweise links und rechts vom Emitter-Rand aus, kerzengerade nach unten fällt. Ich hätte aber gerne den Effekt, dass der Regen genau innerhalb der Ortschaft, quasi entlang der Grenze fällt.
Natürlich könnte ich per Spline eine Maske von der Ortschaft erstellen, diese invertieren und dann vor den Ermitter stellen. Nur sehe ich dann natürlich auch den Rest der Landkarte nicht mehr.
Auch könnte ich den Regen einfach vor einem grünen Hintergrund fallen lassen, im anschließenden Videoschnitt eine Maske erstellen, den Greenscreen-Regen per Chromakey freistellen und dann die Ebenen so übereinander legen, dass der Effekt erzielt wird. Ich würde aber gerne soweit möglich die komplette Animation in C4D erstellen (habe R12 Studio).
Kann ich vielleicht die Maske der Ortschaft, irgendwie mit dem Ermitter-Objekt koppeln, so dass es eben nur innerhalb der Grenze regnet?
Freue mich über Eure Antworten, vielen Dank im voraus.
vG
Dude