Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung gesucht: Reiseobjektiv für Nikon D5100

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen.
Nach dem ich bei meiner letzten Reise immer wieder zwischen einem 18-55 und 55-200 wechseln musste, will ich für die Zukunft etwas "komfortabler" unterwegs sein. Daher möchte ich mir für meine Nikon D5100 ein Reiseobjektiv für mindestens 18-200, oder auch 18-270 oder sogar 18-300 zulegen.
Ich bin kein Profi-Fotograf und nutze die Bilder nahezu ausschließlich für meine privaten Erinnerungen.
Nun habe ich einige Objektive zur Auswahl und bin mir unsicher worauf mein Fokus liegen soll. Daher frage ich das Forum nach einer Empfehlung und Tipps für Auswahlkriterien.
Rausgesucht habe ich mir
  • Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC (ca. 180 Euro)
  • TAMRON AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO A14NII (150 Euro)
  • Tamron Asph. Di II AF 3,5-6,3/18-250mm IF Macro Ø62 #009126 für Nikon AF (ca. 150 Euro)
  • Nikon AF-S DX Nikkor 18-300 mm 3.5-5.6 G ED VR Objektiv (ca. 320 Euro)
  • Nikon AF-S Zoom-Nikkor 18-200mm 3,5-5,6G DX VR IF-ED Objektiv (300 Euro)
  • Sigma 18-300mm f/3.5-6.3 DC MACRO OS HSM Contemporary (350 Euro)
Kennt jemand das ein und andere Objektiv? Lohnen sich die teilweise hohen Preisaufschläge für ein Objektiv >18-200mm? Oder ist die Qualität der Bilder dann eh zu schlecht?

Für ein paar Tipps und Hinweise, auf was ich achten soll, bin ich sehr dankbar!
 

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @lachender_engel,
das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 18-200mm 3,5-5,6G DX VR IF-ED Objektiv nutze ich an der D5000 als "immer drauf"-Objektiv und bin damit zufrieden. Durch den Crop-Faktor 1,5 für APS-C ergibt sich eine äquivalente Brennweite von 27-300mm. Für größere Brennweiten ist eigentlich schon ein Stativ erforderlich, was man unterwegs nur selten dabei hat. Man sollte auch auf die Lichtstärke achten, die für das 18-200mm 3,5-5,6 beträgt. Bei den längeren Brennweiten reduziert sich die Lichtstärke dann auf 3,5-6,3.
Der kleinste Aufnahmeabstand ist 50cm, sollte in Verbindung mit der Tele-Brennweite auch für "normale" Makro-Fotos reichen.
Eigene Erfahrungen mit Tamron Objektiven habe ich nicht, kenne aber Leute, die mit dem 18-270mm zufrieden sind und die zusätzliche Brennweite gerne mitnehmen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

kann auch nur das Original 18-200'er von NIKON empfehlen...

ist halt ein Zoom... wer durchgängige 'high end'- Qualität sucht,
muss bekannter maßen tiefer in die Tasche greifen und das fängt
oft jenseits der vierstelligen Euro-Beträge an...

vom von @Arm1479 empfohlenen Objektiv gibt es meines Wissens
auch schon eine neuere Variante...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo lachender_engel,

ich benutze seit 2011 auf Reisen dieses Objektiv
und bin damit zufrieden. Den Vorteil in diesem Objektiv sehe ich, dass ein einziges Objektiv für Reisen genügt, ein Objektivwechsel bei schwierigen Umgebungsverhältnissen (Wind+Sand usw.) entfällt. Mit nur einem Objektiv wird auch das mitzuschleppende Gewicht entlastet und große unförmige Fotorucksäcke/-taschen vor allem bei Flugreisen sind nicht notwendig. Dieses Objektiv verwende ich auf der Nikon 5200.
Auch ich fotografiere nur für private Erinnerungen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das eine oder andere Objektiv auszuprobieren, damit die Entscheidung, abgesehen vom Geldbeutel, leichter fällt.

Lieben Gruß
Fideline
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Eine relativ objetive Seite zum theoretischen Vergleich von Objektiven ist http://www.photozone.de/

Ich habe das Nikon 18-200 auf einer D7000 und bin relativ zufrieden. Störend für mich sind die Verzerrungen und was absolut nervt ist, dass mir dauernd die Gegenlichtblende weg fliegt. Da sollte sich Nikon eine bessere Arretierung überlegen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Vielen Dank, an alle, für die tollen Tipps und Ratschläge.
Im Moment tendiere ich zum Tamron 18-270, weil ich meine, dass das Preis-/Leistungsverhältnis hier am Besten ist. Kann ich aber nur kaufmännisch beurteilen, nicht anhand der Qualität ;-)
Auf was muss ich achten, wenn ich mir mal zwei Objektive zur Auswahl bestelle? Verzerrung am Rand?! Wie schnell das Objektiv fokussiert?! Worauf noch?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Der einfachste Weg ist das nächste Fachgeschäft wo ich jedes Objektiv testen kann.
Das war tatsächlich meine erste Anlaufstelle jedoch bekam ich da zu hören "Haben wir nicht.", "Müssen wir bestellen.", "Auf Ansicht geht das nicht", "Wir können ja nicht jedes Objektiv für jede Kamera da haben.", und noch einiges mehr.
Ich bin ein Freund die lokalen Fachgeschäfte zu unterstützen bzw. bezahle für die Beratung. Nur, wenn zwei Geschäfte mir erzählen, warum sie mir NICHT helfen können, dann zapfe ich andere Quellen, wie diese hier, an. :D
 

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn es denn wirklich für die Reise sein soll, würde ich mein Augenmerk auf Gewicht, Größe und schnellen Fokus legen. Bin im April durch die Chihuahua-Wüste und am Rio Grande längs getigert und hätte mich über jedes Gramm weniger gefreut.

Verzeichnungen und chromatishe Aberrationen lassen sich in LR relativ gut wegrechnen.

Es ist zwar nicht die reine Lehre, aber mal ehrlich: ich habe noch nicht gehört, dass jemand gesagt hat: das war bestimmt ein Txxx oder Sxxx, mit dem Nxxx oder Cxxx wären die Bilder besser geworden. Klar gibt es messbare Unterschiede bezüglich Auflösung, Vignettierung usw. Dazu siehe den Link in meinem früheren Post. Aber ob die außer beim direkten Vergleich tatsächlich auffallen kann man bezeifeln.

Eine Bekannte hat mit dem Tamron 18.250 an einer D90 Aufnahmen gemacht und ich würde nicht behaupten wollen, dass die mit D7000 und Nikon 18-200 besser geworden wären.

Dass auch Fachgeschäfte nicht sämtliche Objektive vorrätig haben ist bei der Menge angebotener Scherben nur natürlich. Suche dir doch einen Fotoclub in deiner Nähe, da findest du sicher bei den Mitgliedern einige mit den entsprechenden Linsen. Gewöhnlich haben die nichts dagegen, im Rahmen eines Clubtreffens mal die Objektive zu tauschen, Testaufnahmen zu machen und direkt zu vergleichen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Noch mal eine Frage an die Gruppe:
Ich kann das Tamron 18-200 für 200 Euro und das 18-270 für gut 300 Euro bekommen/kaufen. Aus den Erfahrungen her: Lohnen sich die 100 Euro für 70mm mehr Brennweite? Kann mir dazu jemand seine Erfahrung schildern?
Alternativ wäre noch das Nikon 18-300 für 400 - also doppelter Preis für 100mm mehr Brennweite und eine bessere Lichtstärke. Lohnenswert?
Vielen Dank vorab!
 

Arm1479

Aktives Mitglied

also doppelter Preis für 100mm mehr Brennweite und eine bessere Lichtstärke. Lohnenswert?
Ob du die Lichtstärke benötigst hängt davon ab, unter welchen Bedingungen du noch fotografieren können willst. Bei dem Gewinn der Brennweite kannst du den Crop-Faktor 1,5 für deine Kamera berücksichtigen. Hat das Objektiv 100mm mehr, hast du durch den Crop-Faktor die Auswirkung von 150mm mehr! Aber: Ob du 450mm frei Hand noch sicher halten kannst (ohne Stativ) steht auf einem anderen Blatt. Ein 18-200mm-Objektiv wirkt bei der D5100 wie ein 27-300mm, sollte unter normalen Umständen reichen.

Gruß
Armin
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Aber: Ob du 450mm frei Hand noch sicher halten kannst (ohne Stativ) steht auf einem anderen Blatt. Ein 18-200mm-Objektiv wirkt bei der D5100 wie ein 27-300mm, sollte unter normalen Umständen reichen.
Super Denksatz, Armin. Vielen Dank! Das hatte ich so noch gar nicht berücksichtigt (schon alleine nicht, weil mir der Crop-Faktor zwar beaknnt aber nicht geläufig ist ;-)).
Das hilft mir meine Tendenz zum 18-200 zu festigen. Jetzt ist nur noch die Frage Tamron oder Nikon :) Aber die Antwort kann ich mir, auf Basis des Preises, nur selber beantworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben