Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung Schneideplotter

C

calle_one

Guest

Hi Leute,
ich habe ein Video gesehen wo ein T-Shirt bedruckt wird und finde diese Technik ganz interessant und würde das auch gerne mal Probieren. Habe gesehen das solche T-Shirt Pressen nicht so teuer sind bzw. ab 100€ sind welche zu bekommen. Ein Drucker besitze ich schon und einige schwarze T-Shirt's zum Bedrucken hätte ich auch schon.

Das einzige was mir noch fehlen würde wäre dieser Schneideplotter. Da ich da leider keine Erfahrungen damit habe wäre es super wenn ihr mir ein bezahlbaren und brauchbaren empfehlen könntet. Und welche Folie benötige ich da genau?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der bedruckten Shirts aus wenn sie in die Wachmaschine kommen usw.?
Hier das Video dazu was ich gesehen hatte:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich dachte wunders was da kommt. Es geht aber nur um die Geräteverkaufe!!!

Die Transferfolie gibts so und ähnlich seit mind. 20 Jahren u. A. für Inkjet. Zum Übertragen reicht ein stinknormales Bügeleisen u. Bügelbrett. Die Ergebnisse sind ganz ordentlich für kleine Auflagen. Die Haltbarkeit/Optik ist nach meiner Erfahrung bei 2 bis 3 warmen Handwäschen beendet.
Länger macht bei Tintenspritzer nicht wirklich Sinn wegen der UV-Beständigkeit.

Einen Schneideplotter brauch ich bei so simplen Formen bestimmt nicht. Da bin ich schneller von Hand mit dem Skalpellmesser.
Der im Video gezeigte Gerätepark ist vielleicht sinnvoll für kleine Auflagen im Copyshop.

Die Folien bieten Drucker-Hersteller sowie DataBecker an.

klingarder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich hab mal vor Jahren ein paar Shirts mit Transferfolie und Tintendrucker angefertigt.
Mein Exemplar hab ich erst gesten wieder mit der Maschine gewaschen und im Trockner getrocknet,
Das Muster ist nach inzwischen ca 20 Wäschen ein bischen rissig aber noch erkennbar, Farben immer
noch kräftig.
Ich hab damals die Einzelteile mit Schere und Scalpell ausgeschitten und mit meinem Bügeleisen aufgebügelt.

Die Folien gibt`s fast überall wo es Druckerpapier gibt, für schwarze oder helle Druckmedien.

mfg Armin

C

calle_one

Guest

Hey Danke für die Info.
Habe gelesen das man mit einem Schneideplotter alles mögliche ausschneiden kann, auch Flex Folie und auf selber ausschneiden habe ich keine Lust, reicht mir schon wenn ich sehe wie man mit einem Entgitternadel da rum poppeln muss ^^

Von daher ein Schneideplotter und T-Shirt Presse möchte ich mir schon zulegen, allerdings weiß ich nicht welcher Schneideplotter da gut ist. Habe den Silhouette Portrait Schneideplotter im Auge, kostet 184€, nur weiß ich nicht ob der für alle InkJet und Flex Folien ausreicht da der nur Material bis zu 0,5 mm schneidet und ob er generell zuverlässig schneidet.

Dann gibts da noch den Silhouette Curio, schneidet Material bis zu 2mm kostet allerdings auch schon 250€. Wie gesagt, habe keine Ahnung von Schneideplottern, deswegen wäre es super wenn da einer weiterhelfen könnte.

Ich besitze ein älteres Modell, den CraftROBO_CC300 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich benutze ihn zum Anritzen von Polystyrolplatten, bzw. schneiden von Klebefolien. Er arbeitet sehr genau und schnell.
Hast Du auf Youtube mal geschaut?

C

Chronossus

Guest

Hallo,
ich habe für Deine beschriebenen Anforderungen gelesen, die sind sehr ähnlich unseren :) .
Wir haben dafür einen Brother ScanNCut CM 600 gekauft und sind hochzufrieden (dieses Gerät hat einen Scanner mit verbaut).
Wir haben uns damals über diese Seite informiert und verglichen: http://www.hobbyplotter.de .

Viele Grüße

Uli

E

essdreipro

Guest

ich habe für die Produktion eigener Ideen für Karten, Boxen, Stempeln,
aber auch Transfer-Folie einen Plotter Schneider der Fa. SILHOUETTE,
einen Cameo....

kann ich empfehlen... u.a. gibt es eine riesige Community und viele,
viele Vorschläge im Netz...

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mich mal vor Jahren mit dem Thema befasst, daher nur mal grob, was mir damals wichtig erschien:

1) welche Schnittstelle, bzw. welche Formate beherrscht der Schneide-Plotter(wichtig für eigene Kreationen)
2) gibt es eine große Community dahinter(wurde schon angesprochen) und viele freie Werke zum downloaden
3) einige Firmen bieten ein großes Set an Zeichnungen an, andere ein kleines und dafür alles kostenpflichtig
4) tatsächliche Schnitt-Tiefe entspricht meist nicht den Herstellerangaben(daher im Netz informieren)
5) Software, denn damit erstellt man Zeichnungen in verschiedenen Farben(nicht bei allen gleich gut), damit
der Plotter weiß, was er schneiden oder nur anritzen soll(und letztlich muss man damit arbeiten können).

lg
Kurocao

E

essdreipro

Guest

@Kurocao ...

das sind gute Tipps...

kann nur für meinen Plotter sprechen... das sind deine Überlegungen
alle und gut umgesetzt...

was ich bei dem Cameo so gut finde ist, dass auch Bilder, bzw. fertige
Motive, gescannt und als Plotter Motiv, oder, wie ich es schon gemacht
habe, als Stempel erstellt werden können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

calle_one

Guest

Hui,
vielen Dank für die vielen antworten! Habe mir einige Videos auf YouTube angeschaut, allerdings verstehe ich das alles noch nicht richtig. Mit einen Drucker kann man Inkjet Transferfolie bedrucken und anschließend mit einem Schneideplotter ausschneiden und mittels T-Shirt Presse auf einem Shirt rauf pressen richtig?

Das gleiche funktioniert auch mit Flex Folie, nur das man diese nicht vorher bedruckt sondern am PC mit einer Software bearbeitet und dann mit dem Schneideplotter ausschneidet und mit einer Endgitternadel die Rest Folie entfernt, danach mit der T-Shirt Presse die Folie auf die Textilien pressen richtig?

Es soll auch Flex Folie geben die man bedrucken kann? Ist dieser Druck dann besser als die Inkjet Transferfolie wenn man diese in die Waschmaschine packt?

Wie ist der Umgang mit der Software bei unerfahrenen wie mir, ist alles halbwegs leicht erklärt oder ist die Software kompliziert aufgebaut?

Anwendungsgebiet, ich möchte Fotos auf T-Shirts drucken oder mit Flex Folie Schriften auf Shirts und Pullover Drucken, reicht für diese Zwecke nicht auch der Silhouette Portrait Schneideplotter?

Welche Materialien bzw. Shop's könnt ihr mir da Empfehlen an Folien? Bin mir noch unsicher welche Folien ich da verwenden kann, nicht das ich mir was falsches oder schlechtes zulege.

@Chronossus
Scanner ist in meinem Brother DCP-115C eingebaut, oder ist das eine andere Scanner Funktion in dem Cameo?

Ansonsten erstmal echt vielen Dank für die vielen Tipps, hätte nicht gedacht das sich hier so viele melden und weiterhelfen.

MFG. calle

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo calle_one,
beim Schneidplotten ist einiges zu beachten:
1. Du brauchst für den Plotter immer eine Vektordatei, damit der Plotter die entsprechenden Linien zum Schneiden findet. Diese erstellt man in Grafikprogrammen (CorelDraw, Illustrator) oder in zum Plotter mitgelieferter Software/Schneidprogrammen (Easy Cut, CoCut etc.). Die Formen der Logos, Grafiken und Buchstaben müssen geschlossen sein.
2. Erste Wahl bei Hardware ist nach wie vor Roland. Aristo hat auch gute. Beachte bitte: Abeitsbreite des Plotters nicht unter 63 cm (entspricht einem gängigen Rollenmaß von Folie, Flock bzw. Flex). Bei gängigen T-Shirt-Maßen bekommst du somit auch bei größeren Objekten mindestens zwei über- bzw. nebeneinander.
3. Die Schneidmesser im Messerhalter des Plotters sollten a) auswechselbar und b) in der Schneidtiefe/Andruck verstellbar sein. Die Messer für Folie, Flock und Flex sind in unterschiedlichen Winkeln geschliffen. Das hängt u.a. mit der Materialstärke zusammen.
4. Plotte Flex und Flock immer gespiegelt, sonst steht es nach dem aufpressen mit der Transferpresse verkehrt herum auf deinem Shirt (außer es ist gewollt).
5. Es gibt Flexfolien, die sich bedrucken lassen mit Digitaldruckmaschinen. Danach kann man sie abgedeckt mit einer sog. Transferfolie aufpressen (geeignet für Bilderdruck).
6. Einige gute Tipps zum Material gibt es u.a. bei www.igepa.de

Beste Grüße
mbrown04

C

calle_one

Guest

Habe mir einige Video angeguckt wo mit silhouette studio designer edition gearbeitet wurde, weiß nicht ob das super ist, aber werde das glaube dann auch mal probieren.

Roland ist sicher einer der besten, allerdings sind diese auch nicht gerade billig. Wenn ich alles zusammenrechne dann komm ich schon auf 500€, ist eine menge Kohle und wenn ich nicht mit diesen Plotter und Flex Folien bzw. Programmen zurecht komme wäre es schade ums Geld, daher dachte ich das ich erst mal klein anfange und mit dem Silhouette Portrait rein schnupper.

Die Plotfläche beim Silhouette Portrait beträgt 203mm x 3000mm, in Videos habe ich aber gesehen das dort auch mit allen Folien gearbeitet wurde, sprich es muss auch andere Größen geben als 63cm oder? Der Cameo hat auch nur 304mm x 304mm.

Schneidmesser ist wohl wechselbar und Druck bis zu 210g.
Also gibt es keine Flex Folie die man mit Tinten Drucker bedrucken kann, sondern nur mit Digitaldruckmaschinen, ok verstehe.

Wenn ihr jetzt sagt das man mit dem Silhouette Portrait garnix anfangen kann dann würde ich evtl. versuchen den Cameo zu besorgen.

MFG. calle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden