AW: Empfehlungen und Tipps für Festbrennweite
Das 50mm 1.4 ist vor allem zum Rand hin besser als das 1.8. Außerdem hat das 1.4 einen Micro USM AF wodurch es besser und schneller fokussiert als das 1.8 mit einem normalen Micro Motor. Dabei hat es trotzdem gleichzeitig noch Full Time Manual Fucosing FTM. Du kannst also trotz aktivem Autofokus weiter selbst fokussieren. Das gibt es sonst nur an L Linsen mit Ring USM.
Das 50mm 1.4 hat 8 Blendenlammelen und das 50mm 1.8 nur 5 davon. Daher hat das 1.4 ein schöneres Bokeh als das 1.8, vor allem bei Lichtern die im Bokeh verschwimmen. Am 1.4 sind diese Lichtflecken fast kreisrund, am 1.8 eher fünfeckig. Das kann man hier ganz gut sehen:
http://photo.net/equipment/canon/ef50/
Die Haptik vom 1.8 ist schon recht bescheiden und ist noch schlechter als die der 18-55 Kitlinsen.
Trotzdem ist das 1.8 ein ordentliches Objektiv und natürlich unschlagbar günstig. Aus den oben genannten Gründen würde ich aber immer wieder zum 1.4 greifen.
Für Portraitaufnahmen ist eine 200mm Festbrennweite am Crop übrigens meiner Meinung nach nicht geeignet. Gerade bei der Portraitfotografie möchte ich oft einen Hintergrund der in Unschärfe liegt. Die Unschärfe ist aber nicht nur von der großen Blende (kleine Blendenzahl) sondern auch vom Abstand Objektiv --> Motiv --> Hintergrund abhängig. Wenn die Person recht nah vor einem Hintergrund steht bekomme ich diesen Hintergrund mit den 50mm viel einfacher in die Unschärfe als mit einem 200mm weil ich viel näher an das Motiv ran kann.
Gruß northC