Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ENCORE DVD Erstellungs Qualitätsproblem

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tage,
ich habe in Encore CS5 eine interaktive DVD mit meinen besten Arbeiten mit Überblendungen und dem ganzen Kram erstellt für meine Studium Bewerbung.
Jedoch habe ich ein kleines Problem beim Erstellen/ Ausgeben der DVD.
Denn wenn ich in den Projekteinstellungen DVD auswähle und beim Erstellen DVD Image wähle und mir die fertige Image DVD angucke, stelle ich einen inaktzeptabelen Qualitätsverlust fest.
Wenn ich die ganzen Einstellungen auf Bluray stelle und mpeg2 auswähle, bekomme ich wiederum eine Image Datei jedoch kann ich mir diese mit meinen Playern nicht anschauen( VlC, Windows Media Player). Dasselbe mit H. 256.
Ich wäre echt froh wenn mir einer sagen könnte wo das Problem liegen konnte oder was ich falsch mache, da es wirklich eilt.

MFG TheTrooper

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: ENCORE DVD Erstellungs Qualitätsproblem

Denn wenn ich in den Projekteinstellungen DVD auswähle und beim Erstellen DVD Image wähle und mir die fertige Image DVD angucke, stelle ich einen inaktzeptabelen Qualitätsverlust fest.
- Welche Transkodierungswerte sind bei DVD eingestellt?
- Sag mal was zu den Eigenschaften des Quellvideo

Wenn ich die ganzen Einstellungen auf Bluray stelle und mpeg2 auswähle, bekomme ich wiederum eine Image Datei jedoch kann ich mir diese mit meinen Playern nicht anschauen( VlC, Windows Media Player). Dasselbe mit H. 256.
Erstelle einen BluRay-Ordner, jetzt kannst du diesen Ordner mit einem BluRay Wiedergabeprogramm wie etwa Cyberlink PowerDVD ansehen.

TheTrooper

So hier die Transcodeeinstellunge aus den Projekteinstellungen.
Ich kann diese jedoch nicht ändern da wenn ich auf Standard Transcode Einstellungen klicke alles ausgegraut ist.
Wenn ich über Datei-Qualitätsvorgaben ändern klicke und dort die Einstellungen ändere wirkt sich dies überhaupt nicht auf die Transcode Einstellungen aus.

pg.ht

G

Guest

Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Du erzählst nichts über dein Quellvideo.
Wie sieht nun die BluRay-Variante aus?

TheTrooper

Also ich habe verschiedene Quellvideos, da das ganze Projekt ein interaktives Menü ist.
Ich habe 3 Videos mit einer Laufzeit um die 2-4 minuten und dann ungefähr 25 2 Sekunden Videos die als selbsgemachte Übergänge dienen. Alle Videos wurden mit dem Adobe Encoder auf Mp4 format, in einer Bildgröße von 1920:1080 und eine Framerate von 29 Einzelbilder /Sekunde gebracht. In den Playern laufen diese auch sehr gut.

Desweiteren befinden sich zum Großteil in Photoshop erstellte Bilder die als Menüs importiert wurden. Auch bei diesen lässt sich ein Qualitätsverlust feststellen.

So wenn ich die bluray datei mit cyberlink Power DVD abspiele ist die Qualität so wie sie sein sollte, ich habe die Bluray datei mit der mpeg vorgabe in Encore erstellt und die Datei hat immerhin 1,14 Gb im Gegensatz zu der schlechten DVD Datei die nur 340 Mb hat

TheTrooper

Ja ich weiß, ich würds auch gerne ändern ändern aber Encore gibt mir keine Möglichkeit dafür

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
wenn ich mir das hier so durchlese bist du dir noch gar nicht im Klaren, was du eigentlich ausgeben möchtest und für welches Wiedergabemedium. Soll es nun BluRay sein, DVD, oder interaktiv, also WebDVD. Logischer weise kommt es zu Qualitäseinbußen bei DVD optimierter transkodierung, in PAL für DVD ist die Auflösung viel geringer und das Video ist interlaced und nicht progressiv gerechntet. Deswegen ist die BluRay auch größer als das gerechnete Material für DVD (HD-Material bringt einem in der normalen DVD-Ausgabe kaum was, einfach weil die Auflösung drastisch reduziert wird)

Warum hast du die Videos gerendert, bevor du sie in Encore einbindest? Setz einfach die entsprechende AE-Komp oder Premiere Sequenz in das Projekt, dann wird direkt aus dem Originalmaterial transkodiert.

Zu den Transcodeeinstellungen:
im Menü Datei -> Qualitäseinsstellungen
dort kannst du die Einstellungen bearbeiten und speichern

Dann musst du im Projektfenster das entsprechende Schnittfenster für die einzelnen Sequenzen/Clips etc. auswählen -> Kontextmenü -> Trancodeeinstellung da kannst du dann die gespeicherten Vorgaben zuweisen auf jede Sequenz/Clip einzeln. Danach wird dann auch das Projekt gerechnet.

Warum 29fps? Wir sind hier in Europa/Deutschland und da soll die DVD doch auch bestimmt abgespielt werden, da ist PAL Standart mit 25 fps und nicht NTSC mit 29 fps (hat auch einen ganz anderen Farbraum)

Das nur im Groben.
BITTE: Nimm dir das Handbuch oder F1 und guck da nochmal nach, da steht alles gut beschrieben drin.
Genauso Videostandarts etc. dann solltest du in Zukunft keine Probleme mehr mit der Trancodierung haben.

http://help.adobe.com/de_DE/encore/cs/using/encore_cs5_help.pdf
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-encore-cs5/erste-schritte-encore-im-berblick/

TheTrooper

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und die Hilfe.
Das mit der Qualitätsvorgabe habe ich auch alles schon gemacht, das funktioniert auch die als eine eigene abzuspeichern.
Danach ist es mir aber nicht weiter möglich wie von "grafik_avd" vorgeschlagen, im kontextmenü der einzelnen Sequenzen die Funktion Transcode Einstellungen auszuwählen , da diese Grau unterlegt ist. Somit kann ich keinen Einfluss auf die Einstellungen nehmen.

Ich vermute einfach mal das dort irgendein Problem mit der DVD Erstellungsfunktion vorliegt, da ich wenn ich das Projekt als Flash Ausgebe, habe ich genau die Qualität die ich haben wollte, sprich wie bei der Bluray Erstellung, gibt es dabei auch keine Probleme und ich muss keine Einstellungen verändern.
Das einzigste was einfach nicht funktionieren will ist eine Qualitative Erstellung einer DVD

G

Guest

So kommst du auf die Standard-Transcode-Einstellungen.
Datei --> Projekteinstellungen

Falls du nun doch eine DVD erstellen willst, aus was auch immer für Gründe, gehe wie folgt vor:
- Bearbeiten --> Voreinstellungen -- Allgemein --> TV-Standard NTSC
- Datei --> Qualitätsvorgaben bearbeiten
- Im rechten Teil wählst du dein Ausgabeformat (Mpeg2DVD)
- Bei Vorgabe NTSC DV High quality
- Qualität 5
- Pixel-Seitenverhältnis wählen
- VBR, 2-Pass
- Bitrate min 8
- Ziel Bitrate 9
- Maximale Bitrate 9
- OK

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

- Bearbeiten --> Voreinstellungen -- Allgemein --> TV-Standard NTSC
- Datei --> Qualitätsvorgaben bearbeiten
- Im rechten Teil wählst du dein Ausgabeformat (Mpeg2DVD)
- Bei Vorgabe NTSC DV High quality
- Qualität 5
- Pixel-Seitenverhältnis wählen
- VBR, 2-Pass
- Bitrate min 8
- Ziel Bitrate 9
- Maximale Bitrate 9
- OK

Warum NTSC? Das ist absoluter Quatsch! In Deutschland ist PAL Standard auf den Ausgabegeräten, mit NTSC können die meisten nichts anfangen.

@TheTrooper
Kannst du mal einen Screenshot von dem ausgegrauten Feld schicken, eventuell hast du das Schnittfenster im Projektmenü angewählt? Ansonsten kann es daran liegen, daß du den Clip schon transcodiert hast, dann einfach im Kontextmenü auf den Punkt "Original wiederherstellen" gehen, dann wird die aktuelle Transkodierung verworfen.

Am sichersten kommst du bei einer DVD, wenn du dich mit komprimierungseinstellungen nicht auskennst mit dem Punkt automatisch, dann regelt encore eigentlich alles was sein muss. Um den Qualitätsverlust kommst du aber, wie schon geschrieben, bei einer DVD nicht herum. DVD wirken auf dem PC-Monitor immer schlimmer, als auf einem TV-Gerät, einfach weil der PC-Monitor eine höhere Auflösung hat und folglich interpoliert, das macht der TV nicht, deswegen kannst du eine DVD auch nur am TV wirklich kontrollieren, auch wegen dem Sicherheitsbereich an den Rändern.

TheTrooper

Irgendwie glaube ich habt ihr mich ein bischen Missverstanden.
Mir gings darum, dass ich wenn ich die Einstellungen unter Qualitätsvorgaben ändere diese Änderungen nicht in dem Fenster Projekteinstellungen übernommen werden.
Ich werde meine Projekt jetzt einfach als Bluray und Flash Format ausgeben,da mir schon wichtig ist die maximale Qualität rauszuholen

G

Guest

Warum NTSC? Das ist absoluter Quatsch! In Deutschland ist PAL Standard ...
Wieso Quatsch? Klar ist in DE PAL Standard. Sein Quellmaterial ist aber nach seinen Angaben zufolge NTSC.

...auf den Ausgabegeräten, mit NTSC können die meisten nichts anfangen.
Das stimmt so nicht. In der heutigen Zeit können die neueren Geräte problemlos NTSC abspielen.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Irgendwie glaube ich habt ihr mich ein bischen Missverstanden.
Mir gings darum, dass ich wenn ich die Einstellungen unter Qualitätsvorgaben ändere diese Änderungen nicht in dem Fenster Projekteinstellungen übernommen werden.

Das ist auch normal. Die Projekteinstellungen als ganzes kannst du im Nachhinein nicht ändern. Du musst die neuen Einstellungen jedem einzelnen Clip zuweisen.

Das stimmt so nicht. In der heutigen Zeit können die neueren Geräte problemlos NTSC abspielen.

Das ist richtig. Aber wenn er es zu Bewerbungszwecken nutzen will, so wie ich es verstanden habe, sollte man es auf eine höchstmögliche Kompatibilität anlegen. Es gibt immer noch genug Röhrenfernsehr im Umlauf und ältere DVD-Player.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden