Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Encore: Pixelgenau geht nicht?

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Um markierte Schaltflächen in einem DVD-Menü hervorzuheben, habe ich in Photoshop einfache Rahmen erzeugt, die das Bild ergänzen sollen, wenn man mit der Fern-bedienung auf das Bild steuert. Leider werden diese Rahmen leicht verschoben dargestellt. Das schlimmste aber ist, dass Teile des Rahmens fehlen. Welcher Teil fehlt, ist von der Position der Schaltfläche/des Bildes abhängig. Ist das Bild am linken Bildschirmrand positioniert, fehlt der rechte Teil des Rahmens. Am rechten Bildschirmrand, fehlt der linke Teil des Rahmens. In der Mitte positioniert ist er vollständig. Woran liegt das? Ist mit Encore kein Pixelgenaues arbeiten möglich oder mach ich etwas falsch? Wie ist das bei euren eigenen Projekten?

edit: Noch eine Frage hinterher, bevor der Thread gar nichts bringt...
Als Einstellmöglichkeit für die Qualität einer PAL-DVD gibts doch nur die Datenrate des Videos, oder?

Grüße
Yorker

Zuletzt bearbeitet:

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore: Pixelgenau geht nicht?

hallo yorker,

es kann sein, das der rahmen nur in der internen vorschau von encore falsch angezeigt wird.
erstell einfach mal die dvd und guck sie dir an.

ansonsten brauchen wir mehr infos und vielleicht nen screenshot.
liegt dein photoshop-menü in der korrekten auflösung vor und ist das pixel-seitenverhältnis korrekt (zb. für 16:9 auflösung 720x576 pixelseitenverh. 1,46 oder 1050x576 quadratische pixel)?
pixelkorrektur für die vorschau in encore eingestellt?

gruss,
rüdiger

Yorker

Aktives Mitglied

Das Problem ist auch auf DVD am TV. Vorher hätte ich hier nichts geschrieben. Alle Filme und Menüs liegen im 16:9 Format vor. Alle Menüs und 4 Videos in FullHD (1920 x 1080px), 2 Videos nur in HD 1280x720. Zeigen geht nicht.

Das Pixelseitenverhältnis der Menüs (in Photoshop) ist quadratisch.
Die Vorschau-Optionen stehen auf 16:9 und Region 2 (Europa etc...)
Macht auf mich soweit einen korrekten Eindruck. Oder?

PS: Ist es etwa nachteilig, dass das Projekt größtenteils in FullHD angelegt ist, dann aber auf PAL heruntergerechnet wird? Da alle Schritte mit Adobe-Software geschehen und das Verkleinern eigentlich in jedem Programm kein Problem darstellt, würde mich das doch sehr wundern.

Zuletzt bearbeitet:

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

scheint so, als ob encore sich beim runterrechnen der full-hd menüs verrennt.
dadurch kann es dann auch passieren, das der rahmen nicht mehr korrekt dargestellt wird, da sich eventuelle ebenen überlagern können.

rechne die menüs am besten selber in photoshop um, die encore-hilfe ist da sehr nützlich (auch für das korrekte erstellen der unterbilder)

ich seh grad, dort ist von 1024x576 quadratisch die rede statt 1050x576, sorry.
dabei hätte ich schwören können... ;-)

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

PS: Ist es etwa nachteilig, dass das Projekt größtenteils in FullHD angelegt ist, dann aber auf PAL heruntergerechnet wird? Da alle Schritte mit Adobe-Software geschehen und das Verkleinern eigentlich in jedem Programm kein Problem darstellt, würde mich das doch sehr wundern.

ja, encore mag sowas nicht immer.
auch wenn die möglichkeiten der automatischen transcodierung gegeben sind arbeitet encore am zuverlässigsten, wenn es mit 100% normgerechtem material gefüttert wird. zumindest die cs4 version...

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

edit: Noch eine Frage hinterher, bevor der Thread gar nichts bringt...
Als Einstellmöglichkeit für die Qualität einer PAL-DVD gibts doch nur die Datenrate des Videos, oder?

du hast bei den transode-einstellungen noch die möglichkeit, ein häkchen bei "maximale renderqualität verwenden" zu setzen.
das verlängert die dauer der transcodierung IMMENS, der qualitätsunterschied ist aber sichtbar.
hatte dazu mal nen schönen vergleich, vielleicht finde ich den link noch.

Bei einer PAL DVD bist Du leider auf MPEG2 festgelegt. Die Datenrate des Videos lässt sich eben einstellen, oder, wie Schnittkunst geschrieben hat, ganz wichtig, die Zahl der Durchläufe: 2 Pass sollte immer eingestellt sein, auch wenn es doppelt so lange zum Rendern dauert.

Weiterhin hast Du natürlich den Ton als Stellschraube, aber nicht in Encore, sondern durch ein externes Tonprogramm, indem Du WAV oder AC3 anlieferst. Qualitativ ist natürlich WAV die bessere Wahl (abgesehen davon, dass zudem wenig Programme die hohen Lizenzkosten an Dolby abliefern, um ein anständiges AC3 zu erstellen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden