Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Englische Aktionen bei deutschem PSD

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich hab jetzt zwar brav die Forensuche betätigt und wurde auch fündig, bekomme aber die Meldung, dass das Thema schon alt ist und es besser wäre, ein neues zu eröffnen. Daher... here we go...

Ich habe vor kurzem 2 PSD Aktionen (um ein paar $) gekauft; nicht daran denkend, dass die vermutlich in englisch geschrieben sind und in meiner deutschen PSD CS2015 Ausgabe eventuell nicht reibungslos funktionieren.

Laut diverse Threads ist es nicht möglich, die Sprache von Photoshop kurzfristig von Deutsch auf Englisch zu wechseln, aber offensichtlich kann man die Aktionen an den Stellen wo es hakt anhalten und statt der englischen Bezeichnungen, an denen der Ablauf scheitert, die deutschen einfügen. Das Problem dabei ist: ich bin nicht man und ich habe keine Ahnung, wo und wie ich das genau mache. Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir erklären, wo und ich wie die Aktion an den betreffenden Stellen anhalten und die Begriffe austauschen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten, um die Aktionen zum laufen zu bringen?

Danke und lg,
Astrid
 

Photoshop

Es gab erst vor ein paar Wochen eine langatmige Debatte über einen Übersetzer. Suche noch mal das Forum durch, da war, wenn ich mich richtig erinnere von einer Übersetzung die Rede.
Mit atn-translater kannst Du Erfolg haben, war erst vor 2 Wochen.
 

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Von einem Translator habe ich - wenn ich mich richtig erinere - auch gelesen gehabt (kann aber sein, dass dies in einem anderen Forum war); es gab dann eine Datei zum Download, allerdings hat dann irgendetwas nicht funktioniert. Ich werde das fürs Erste mal mit dem Umbenennen der Datei versuchen (Danke für den Tipp und den Link dazu - klingt so einfach, dass selbst ich das schaffen sollte) und mir demnächst den Link mit den Erläuterungen zu dem Translator durchlesen - sofern ich´s verstehe, scheint das dann für den laufenden Gebrauch vermutlich die unkompliziertere Lösung zu sein?
 

Bluemchen123

Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte Sorge bei der Umbenennung der Datei "tw10428.dat". Kann mir einer sagen, ob es bei einem ständigen Programm-Sprachwechsel von deutsch zu englisch zu Problemen kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass Photoshop bestehende deutsche Brushes und Aktionen zerhaut und vielleicht auch noch mehr, oder funktioniert der Wechsel problemlos?

Wäre es nicht besser die englischsprachigen Action in die deutsche Sprache zu übersetzen? Wenn ich die Übersetzung mit dem Action Translator machen wollte, woher bekomme ich die rul-Datei?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
 

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab gestern noch 2 oder 3x die Datei um- und wieder zurück benannt (weil ich das Bild ja nachher noch weiter bearbeite und dazu dann wieder die gewohnte deutsche PSD Version verwende) - bislang gabs da keinerlei Probleme. Ist halt ein bissl umständlich, deshalb möcht ich mir das Aktion umschreiben demnächst näher ansehen, ob ich das schaffe, aber so als "Erste Hilfe Maßnahme" fand ich den Tipp mit dem Datei umbenennen sehr brauchbar und großartig! :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab die Datei über eine Batch-Datei (die, die Datei umbenennt, Photoshop startet und nach dem beenden von Photoshop wieder umbenennt) schon mehrere 100 mal umbenannt und noch nie Probleme damit. Weder hat es mir Aktionen, noch sonst irgendetwas "zerhauen" (und selbst wenn, würde ich einfach meine ohnehin gespeicherten Aktionen bei Bedarf einfach wieder laden). ;)

Aktionen einzudeutschen wäre zwar der bessere Weg, aber auch der aufwendigere (selbst wenn man dazu ein Tool, wie den ATN-Translator verwendet).
 

Bluemchen123

Noch nicht viel geschrieben

Eine Aktion habe ich heute eindeutschen können. – Hurra sie läuft auch recht gut! Aber bei dem Versuch eine zweite aufwendigere Aktion ins deutsche zu setzen, werfe ich jetzt erstmal das Handtuch. Morgen probiere ich mal die einfache Variante mit den original englischen Aktionen wenn ich Photoshop in englischer Sprache gestartet habe.

Danke für Eure Infos, die geben mir auf jedenfalls Mut es so zu versuchen.
 

sundash

Michael

Ich hab die Datei über eine Batch-Datei (die, die Datei umbenennt, Photoshop startet und nach dem beenden von Photoshop wieder umbenennt) schon mehrere 100 mal umbenannt und noch nie Probleme damit. Weder hat es mir Aktionen, noch sonst irgendetwas "zerhauen" (und selbst wenn, würde ich einfach meine ohnehin gespeicherten Aktionen bei Bedarf einfach wieder laden). ;).


...und könnstest du die uns zur Verfügung stellen?
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Hab mein PsCs5 gebatched, hat zuerst nicht funktioniert, weil ich das Programm auf der Taskleiste fixiert hatte, ist dann immer wieder beim Öffnen in deutscher Sprache erschienen. Ich Depp habs nicht kapiert, bis ich dann auf die Idee kam, es aus dem Ordner heraus zu öffnen, hat wunderbar geklappt. Hab jetzt eine englische und eine deutsche Version(auf der Taskleiste), kann problemlos wechseln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben