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Enormer Größenunterschied zwischen Blender und Cinema4D o. 3DS Max!

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Leute von Blender es geschafft haben, ein derart komplexen Programm mit nur wenigen Megabyte zu erstellen? Andere Programme wie Cinema4d oder 3Ds Max brauchen teilweise mehrere Gigabyte, also warum "verschwenden" sie denn so viel Speicher?

Zumal es in Blender eigentlich kaum Abstriche an Funktionen gibt. Im Gegenteil, Module wie die Game Engine, die Fluid Simulation oder die volumetrische Rauchberechnung gibt es ja in keinem anderen Programm standartmäßig.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Enormer Größenunterschied zwischen Blender und Cinema4D o. 3DS Max!

Hallo VirusX,

hmm, also um ehrlich zu sein, die von Dir genannten Programme bieten einiges Mehr an Bedienerfreundlichkeit. Sie haben wesentlich mehr an einfach zu nutzenden Funktionen, sei es auch nur durch vorgegebene Setups. Selbst als Anfänger ist es nicht weit, binnen kürzester Zeit sehr ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
Auch und gerade die Render-Engines dieser Programme sind etwas besser eingebunden. Soweit ich dies an den Demo-Versionen sehen kann.
Viele dieser Funktionen sind eher eigenständige Programme, die es schaffen, fast nahtlos in die Gesamtoberfläche eingebunden zu sein.

Es ist schon ein Riesen Unterschied, ob ich in 3dmax oder in Blender arbeite.

Und für privat ist es nur der Preis, der mich vom Kaufen abhält. Auch hat Adobe aus meiner Sicht eine benutzerunfreundliche Lizenzumsetzung, die mich zusätzlich sehr nachdenklich stimmt. Es scheint mir, Adobe krallt sich in mein System. Und wenn ich brav bin, darf ich es sogar noch für andere Programme denn von Adobe kommend nutzen. ;)
Dies nennt sich in vielen Fällen auch "produktiv" sein. Sagt mein Chef. :D

Sehr ungünstig finde ich auch diese Lizenzpolitik, die es mir nur unter erschwerten Bedingungen möglich macht, meine Berechtigung an dritte weiter zu veräußern. Falls ich denn doch nicht so von diesen Progammen überzeugt bin.:rolleyes:
Für die Platform-Unabhängigkeit kenne ich ich bisher nur Blender, um reibungsarm von einer zur anderen "Welt" zu wechseln. Vor allem, wenn noch Im- und Exportscripte existieren, die in Phyton geschrieben sind. :)
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Enormer Größenunterschied zwischen Blender und Cinema4D o. 3DS Max!

Hallo VirusX,

hmm, also um ehrlich zu sein, die von Dir genannten Programme bieten einiges Mehr an Bedienerfreundlichkeit. Sie haben wesentlich mehr an einfach zu nutzenden Funktionen, sei es auch nur durch vorgegebene Setups.

Also ich Denke das ist so nicht richtig.Es doch ganz stark ansichtssache mit welchem Programm man arbeitet.Ich z.B kann mit der bedienoberfläche von Blender besser arbeiten als mit 3ds Max.Es ist alles eine Frage der Übung.
Und ich finde der Funktionsumfang von Blender ist keines falls geringer als der von Ds Max .

Und was hat Adobe mit 3Ds Max zu tun???
Das Proggi ist von Autodesk:)
 

hanco

ex

AW: Enormer Größenunterschied zwischen Blender und Cinema4D o. 3DS Max!

Hey,

Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Leute von Blender es geschafft haben, ein derart komplexen Programm mit nur wenigen Megabyte zu erstellen? Andere Programme wie Cinema4d oder 3Ds Max brauchen teilweise mehrere Gigabyte, also warum "verschwenden" sie denn so viel Speicher?

Zumal es in Blender eigentlich kaum Abstriche an Funktionen gibt. Im Gegenteil, Module wie die Game Engine, die Fluid Simulation oder die volumetrische Rauchberechnung gibt es ja in keinem anderen Programm standartmäßig.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass z.B. Cinema gleich zwei riesige Ordner mit Texturen und Bibliotheken mitbringt, die den Hauptteil dieses von Dir genannten Festplattenspeichers einnehmen, oder?
Gerade die Bibliotheken enthalten ganze Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Enormer Größenunterschied zwischen Blender und Cinema4D o. 3DS Max!

Als ich angefangen habe mich mit 3D zu beschäftigen habe ich mir mehrere Programme angeschaut. Bryce, Breeze + PovRay, 3dMax, C4d, und natürlich Blender.
Auch wenn Blender kostenlos ist fand ich jedoch seine Bedienung recht schwierig. Mit C4d und Bryce habe ich mich sofort zurechtgefunden.
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Enormer Größenunterschied zwischen Blender und Cinema4D o. 3DS Max!

... Und was hat Adobe mit 3Ds Max zu tun???
Das Proggi ist von Autodesk:)

Na, nichts natürlich. War wohl so eine Art Freud'sche Fehlleistung. Hatte grad den ganzen Tag mit Adobe ärger. ;)

Jedoch war ich mir sicher, dass es auch bei 3Ds max zu Problemen mit der Registrierung kam. Aber das ist schon was her. Vergiss es einfach. :rolleyes:

Zur Bedienung muss ich sagen: Wenn Dir Blender leicht gefallen ist, dann meinen Respekt. Für mich war es nicht so ganz einfach. Und jedes mal, wenn ich mich damit beschäftige, lerne ich neue Eigenschaften kennen. Jetzt werde ich mich mal mit der 2.5er beschäftigen.
Wird bestimmt auch spannend. :D
 
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