Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entfesselt Blitzen - Brauche Hilfe !

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich sitze hier gerade und versuche mit meinem externen Blitz (Sony HVL-F36AM) dieses Bild hier einigermaßen perfekt hinzubekommen:
http://www.abload.de/image.php?img=beispiel7oam.jpg
(mitunter ein Annehmbarer Schuss...)
Meine Frage wäre hierbei wie ich z.B. mit einfachen Mitteln schon im Vorraus(also nicht in PS) den Schlagschatten wegbekomme, bzw WO ich etwas weißes, das reflektiert hinhalten sollte... Hätte ich zwei Blitze wäre das ja nicht so drastisch, aber dazu reicht das Budget nicht.
Wisst ihr außerdem wie ich die weißen Flecken vom Blitz wegkriege ? Oder ist das bei Glas unvermeidbar ?

mfg
Dennis

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entfesselt Blitzen - Brauche Hilfe !

Da könnte man jetzt Bücher drüber schreiben... :D

Also für die Schattenproblematik könntest Du z.B. mit einem Diffusor arbeiten, der das Licht weicher macht (Softbox), zusätzlich könntest Du den Blitz gegen einen Reflektor richten (weiße Decke, Reflektorschirm), dann wird das Licht noch mehr gestreut, die Schatten gemindert und auch Reflexionen werden deutlich verringert.

Was man auch machen kann ist z.B. 2 Aufnahmen zu machen, eine von links, eine von rechts, diese dann einander überlagern (Photoshop o.ä.), und schon sind die Schatten deutlich verringert.

Ein kleines Lichtzelt wäre auch eine Lösung (kann man auch mit einer großen weißen Decke machen), von aussen anblitzen, innen das Objekt fotografieren.

VG
Frank

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Also klar Frank, ich habe schon einen Diffusor drauf, aber das mit Lichtzelt klingt ganz gut ! Ich habe noch so ein weißes Stoffhäubchen für meinen Blitz, werd das auch mal probieren.
Ich teste mal weiter !

Gruß
Dennis

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

versuch es mal den blitz nicht direkt auf dein glas zu schiessen sondern über die decke oder wenn du in eine ecke gehen kannst, gegen die wand. hast du einen diffusor für dein blitz? der würde auch weicheres licht machen. alternativ kannst auch butterbrotpapier davor halten wenn es fürn anfang ist und du in den schuhen des experimentieren steckst ;)

edit: da war daar onkel frank wieder schneller :-D

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Also ich hab mal ein wenig rumgebastelt und das hier ist dabei rausgekommen(jedoch hab ich noch ein wenig bearbeitet auch Farbmäßig...was natürlich geschmackssache ist) Blöd finde ich nur, dass das Braun ersäuft an der einen stelle. Besser hab ichs nicht hinbekommen.
http://www.abload.de/image.php?img=15_kaffeebohnen_im_glakmr5.jpg

mfg
Dennis

P.S. die Seite ist favorisiert und ich guck mal die nächste Zeit öfter durch ! Ich fotografier zwar nicht im studio, dürfte aber interessant sein wenns ums blitzen geht, oder ? :) Vielen Dank nochmal !!!

aring

Nicht mehr ganz neu hier

du brauchst für die Aufnahme ein Gegenlicht. Hinter das Glas stellst du deine schwarze Pappe. Die musst du so groß(klein) wählen, dass das Glas links und rechts eine weiße Outline bekommt. Damit kriegen die Bohnen an den Seiten des Glases auch ein wenig Licht und trennen besser vom schwarzen Hintergrund.
Das übrige Licht würde ich erst einmal nicht verändern. Das könnte dann ganz nett aussehen.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@aring: Hilfe ! :D Das muss ich mir noch ein bisschen genauer durchlesen. Das ist übrigends ein großes Mauspad :) Was ist eine Outlinie ?(ich setze mich nicht so damit auseinander mit den Begrifflichkeiten, ich mach einfach^^) Kannst dus evtl noch ein wenig einfacher erklären, aber nur falls du Zeit/Lust hast !! :)

Grüße
Dennis

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit Outline ist eine Konturlinie gemeint, die dem Glas eine Form gibt... ;)

Edit:
Ein Fotograf, der sich besonders intensiv mit diesen Dingen beschäftigt hat, ist Eberhard Schuy. Ich kann Dir daher sowohl das Buch, als auch seine Videotutorials empfehlen. Vor allem sieht man dann sehr schön, dass es doch nicht mal eben so zu machen ist und dann versteht man auch besser, warum die eigenen Ergebnisse erstmal nicht so toll aussehen, wie in der Werbung oft zu bewundern ist. ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Dennis,
Frank hat dir schon Lesestoff genannt und die Übersetzung geliefert.
Bei der Fotografie von transparenten Stoffen (z.B. Glas) hinterleuchtet man die Körper, um sie transparent erscheinen zu lassen. Geschieht dies vor weißem Hintergrund (flächiges Gegenlicht) spricht man von einer White Outline, bei Gegenlicht mit schwarzem Hintergrund, in diesem FAll kommt das Licht von links und rechts hinten, von einer Black Outline. Sind die Gläser gefüllt (Traubensaft, Rotwein) ist der Schwierigkeitsgrad gesteigert. All dies kann man sich in mühevoller Kleinarbeit anlesen und erarbeiten oder man beschreitet den Weg einer Fotografenlehre, Assistenz oder studiert Fotodesign.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Uiuiui danke schonmal !
Klingt ziemlich kompliziert und auf jeden Fall ein paar Stufen anspruchsvoller. Ja ich denke mit lesen und viel darüber informieren wärs schon nicht schlecht !
@aring: Nein danke, ich belasse es beim Hobby :) Ich les mich da mal ein und teste mal ein wenig rum, Profi möchte ich nicht sein, nur Spaß haben :) :D

LG
Dennis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden