Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entfesselt Blitzen

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo hatte mit 2 sachen bestellt um dies mal auszuprobieren aber irgendwie wollten die sachen nicht so wie se sollten liegt vieleicht an der firma hatten nicht so die besten bewertungen nun wollt mal wissen ob ihr mir was empfehlen könnt.
die zwei sachen


die kamera konnt ich damit auslösen darum ging es mir aber nicht wollte das der blitz auslöst aber die Kamera hat sozusagen nix erkannt das der Blitz drauf ist und auslösen soll. die kombination der beiden ging auch nicht. Kamera sony alpha 580 blitz von sigma EF-610 DG ST
 

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich erkenn hier auch nichts weil die Geräte gar nicht so gedacht sind aber es erst so ausgesehen hat vielleicht hast dudicheinfachverschautundnurdiefalschenerwischtschitjetztistauchdieleertastefutsch
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Hey ron21rn ...
Also ich benutze zum entfesselten Blitzen die sehr günstigen Blitzauslöser der Marke Yongnuo und ich kann diese uneingeschränkt empfehlen. Hier mal ein auf die schnelle rausgesuchter Link


Gibs aber sicherlich auch bei amazon .

Ein Hammer Blitz zu nem unglaublich günstigen Preis wäre der hier... da ist der Funkempfänger sogar schon eingebaut..



Hoffe ich konnte dir helfen... Wenn du noch fragen hast einfach posten..
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Kundenrezensionen sehen nicht gut aus.
Ein Problem könnte auch in den 2 verschiedenen Modellen liegen. Das eine Modell funktioniert als Sender und Empfänger (Transceiver), damit werden mindestens 2 Stück benötigt, einer sendet von der Kamera, der andere empfängt das Signal zum Blitzen.
Die Trigger lösen nur aus. Heute zu diesem Preis erhält man bereits Transceiver, die über die Kamera auch die Parameter der Blitzgeräte einstellen.
Ob das Sigmablitzgerät kompatibel mit diesen Auslösen ist, wäre eine weitere Frage. Kannst Du einen Testblitz mit diesen Triggern auslösen?

Schicke die Trigger zurück (funktionieren nicht) und probiere zB die Empfehlung von Swami_79, kannst auch dort vor einer Bestellung anrufen, die Leute sind recht nett.
 

iko

Maskenbildner

@swami79 und ron21 - die Yongnuo blitze und sender und empfänger funktionieren nicht mit
sony
. ist also für ron keine lösung. ansonsten hast du recht, sind echt gut die dinger.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

@swami79 und ron21 - die Yongnuo blitze und sender und empfänger funktionieren nicht mit
sony
. ist also für ron keine lösung. ansonsten hast du recht, sind echt gut die dinger.
Die von @swami_79 empfohlenen Trigger sind für Sonykameras (gibt allerdings verschiedene Hotshoe-Kontaktbelegungen) und Blitze mit Standardfuß, deshalb könnte es eine Lösung sein. Ein Gespräch mit dem Verkaufsteam sollte mehr Sicherheit bringen.

EDIT: Ich habe selbst keine Sony, aber bei Blitz-Workshops lernte ich die Problematik der verschiedenen Sony Kontakte und Blitz kennen.
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Hmm ich bin leider auch nicht hundertprozentig sicher was die Kompabilität mit der alpha angeht aber grds . Sollten sie auch mit Sony Kameras funktionieren .

Eine telefonische Nachfrage kann bei dem Preis der Geräte und den durchweg positiven Erfahrungen der Nutzer aber nicht schaden .. In you tube gibt's recht gut gemachte Videos zu den Dingern und ne gute Vorstellung vom "neuen" Blitz... Ich finde den integrierte Funkempfänger ne sehr schicke Lösung für so ein billiges Gerät ...
N8
 

Schlawiner

Pixelator

Die yongnuos sollten mit sony funktionieren - vorrausgesetzt sie haben den entsprechenden Schuh!
Ich selbst benutze pixelking (wegen TTL) (pixelpawn geht auch) an sony und es funktioniert sehr gut mit metz- und sony-Blitzen.
VG
 

iko

Maskenbildner

ich war auf einem workshop, wo wir mit mehreren blitzen gearbeitet haben.
und da wurde uns von dem "lehrer" gesagt, dass Yongnuo nicht mit sony funktioniert.
eine teilnehmerin mit ner sony-kamera musste das dann leider bestätigen.
also auf alle fälle nicht ohne vorherige genaue auskunft vom hersteller kaufen, würd ich sagen. es gibt doch bestimmt etliche andere fabrikate, die keine problem mit sony haben.
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mal etwas gegoogelt da mich das Problem interessiert hat, dabei hab ich folgendes gefunden...


Wer nicht alles lesen möchte hier der interessante Teil für Sony Nutzer...
Der CTR-301 ist auch in einer Sony-Version verfügbar, hier ist aber lediglich der Sender mit einem Sony-Anschluss ausgerüstet, bei den Blitzgeräten werden weiterhin der Standard-Blitzfuß und die Möglichkeit einer Auslösung über den Mittelkontakt vorausgesetzt. Das können andere Geräte besser, näheres hierzu folgt im Bericht"

Swami
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

also schlawiener meinst diese sollten den Funktionieren?


desweiteren die frage habt ihr erfahrung mit






mach das ganze ja nur als hobby familienfotos und so
das der 3 te link das beste und deswegen teuerste ist denk ich mal ist klar
nur könnte es sein das auch das aus den ersten reichen würde?
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Hey ron21rn,

Um beurteilen zu können welche Anschaffungen sinnvoll sind wäre es wichtig zu wissen was du konkret vor hast, also welche Art von Aufnahmen du angehen möchtest.
Für den Anfang würde ich keine 1000 Euro in die Hand nehmen. Denn es ist erst mal wichtig das du herausfindest ob das entfesselte blitzen etwas für dich ist.

Meine Ausstattung am Anfang war ein externer Blitz, ein Lichtstativ mit Softbox und ein kabelloser Blitzauslöser.

Diese Softbox hab ich mir angeschafft. Weiterhin ist die Firefly recht gut bewertet.



Hoffe ich konnte bissl helfen
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

hauptsächlich halt familien fotos oder hunde fotos vor weißer bzw schwarzen hg
eine softbox hab ich von litghfox mit einer 125w birne() drin
wie oder was genau ich da den so ausleuchten kann will ich im entefekt erst noch rausfinden schau zwischendurch halt videos.
die 1000 hab auch nicht so locker mal über :D deswegen hab mir halt alternativen gesucht nur ob man damit glücklich wird oder es ausreicht keine ahnung.
bei familie halt mehr portrai fotos
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Ausgangsfrage war Sony Alpha Kamera, Sigma Blitz und funktionierende Funkauslöser!
Für Beratung über Heimstudio sollte ein neues Thema aufgemacht werden. Zuvor empfehle ich, im Forum sich kundig zu machen. Dazu gibt es viele Abhandlungen.
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Also, die Softbox von mir ist für Anfänger wie mich absolut geeignet um schöne Portraitbilder zu machen. Kostengünstig kann man sich dann ja noch Reflektoren bedienen, mit denen man das Licht auch noch etwas lenken kann ( um evtl störende Schatten aufzuhellen)
Den schwarzen Hintergrund bekommst du beim entfesselten Blitzen ja ganz leicht hin ... 1/250 Blende 11 und nen entfesselten Blitz dazu .. Model bissl weiter weg vom HG und gut ist.
Meine Empfehlung wäre externen Blitz ( der muss auch nicht unbedingt TTL haben zum entfesselten Blitzen) Funkauslöser Lichtstativ und Softbox.
Damit kannst du echt schon einiges machen .
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

@Steinemann ja hab ich jetz mit angesprochen da es auch mit zum entfesselten blitzen mit gehört bin ich der meinung werd den mal erstmal gugn das auf alle fälle nen funktionierenden blitzauslöser finde.
 

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt bei Phottix Funkauslöser, die zuverlässig mit Sony funktionieren. Ich mag es, dass man über das Odin-System auch die manuelle Blitzleistung der Systemblitze mitregeln kann. Die Odin-Serie ist mit Atlas II, Strato II und Strato kompatibel. Es soll auch mit Strato TTL funktionieren, was ich selbst noch nicht testen konnte.

Vielleicht magst du auch erst einmal mit einem Licht starten und erst später ein weiteres hinzunehmen. Für ein Heimstudio reichen meist kleine Blitzgeräte mit wenig Leistung. Schau dir mal den Elinchrom D-Lite RX One an.

Von vielen Herstellern gibt es Softboxen mit entsprechenden Ringen für die Anschlüsse der großen. Elinchrom und Profoto sind immer dabei. Wenn du einen Beautydish verwenden willst, solltest du etwas mehr Leistung beim Blitz nehmen. Interessant sind hier vielleicht auch die verschiedenen Varianten Lastolite Ezybox II. Die bringen nämlich eine Abschirmung schon mit, was die Streuung des Lichts etwas mindert. Wabeneinsätze gibt es da natürlich auch und Adapter für Elinchrom, Profoto, ... bis hin zur Nutzung von Systemblitzen.

Bei Leuchtenstativen schau dir mal das 420CSU bzw. 420B von Manfroto an. Damit kannst du dein Hauptlicht so positionieren, wie du willst, ohne, dass es irgendwie im Weg ist. Die beiden Stative sind Grundsolide gebaut. Das CSU ist aus Stahl, das 420B hat Alu-Komponenten. Letzteres ist daher leichter, aber auch nicht ganz so stabil, was bei deinem Einsatz aber nichts ausmachen sollte.

Vor allem beim 420B sind Gegengewichte notwendig. Beide gibt es als Set mit einem Sandsack. Den sollte man aber nicht mit Sand füllen ;) Vernünftige Anschaffungen sind sicherlich die Gewichte 022 und 023 von Manfrotto. Die Billigvarianten von "Noname"-Herstellern sind mit Vorsicht zu genießen, wie man liest. Das 023 habe ich letztes Jahr bei einem Amazon-Marketplace Händler für den Preis eines 022 bekommen. Umschauen lohnt sich da.

Von Elichrom gibt es natürlich auch einen Fernauslöser, mit dem sich die Blitzleistung von Elichrom RX-Modellen remote einstellen lässt. Der hat einen Mittelkontakt. Daher sollten da die üblichen Adapter funktionieren. Das kannst du auch leicht bei einem Besuch von einem Elinchromhändler testen.
Die haben auch manchmal B-Ware, die sie zu attraktiven Preisen verkaufen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich nahm an, dass der Sigma-Blitz einen Standardfuß hat. Bei einem Sony-Blitzfuß wird es einfacher.
Bezüglich weiterem Zubehör, welches eine unendliche Geschichte wird, arbeite erst mit einem Blitz. Lasse dich nicht beirren, den größten Einfluss auf die Licht Charakteristik hat der vertikale und horizontale Winkel zwischen Blitz und Kamera, wobei dein Model den Schnittpunkt bildet, oder einfacher die Position des Blitzgerätes. Mit einem funktionierendem Funkauslöser und einem Blitz hast du einen der wichtigsten Schritte in die gestaltete Fotografie getan.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

viellen dank für die tipps
der blitz past auf kamer und funktioniert auch da wie er soll vondaher denk ich mal nicht so das problem wen es nicht an den auslöse kontakten mangeln sollte. Weiß nicht wo bei welchen kameras da die unterschiede sind.

Noch ne andere sache den Blitz wireless auslösen was haltet ihr davon / erfahrungen.
Mit entsprechenden empfänger sollte es mit meiner kamera gehn dazu löst man ja den standart blitz der kamera aus und der externe wird davon den ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben