Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entfesselter Blitz

xynd

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe eine Canon eos 600d und einen speedlite 430 ex2 Blitz und will den Blitz ansteuern ohne Kabel und extra Funkentpfänger und sender. Geht das? Und Wie? Was für einstellung muss ich tätigen?

Danke im Vorraus.
 

Fotografie

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Entfesselter Blitz

Es gibt von Canon einen Sender für bummelig 120,-
den du auf den Blitzschuh setzt und darüber den EXII zünden kannst.

Das ist m.E. die einzige Möglichkeit, wenn du auf Funkblitzauslöser verzichten möchtest.


LG
 

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Entfesselter Blitz

Opps. Hab mich geirrt.




Der kostet schlappe 200 Eier und ist dann noch IR.

Investier in eine Funklösung. das ist das sinnvollste.

Btw: Mit einer 7D kannst du den EXII auch entfesselt ohne Zubehör zünden.
Nur falls du vorhaben solltest die dir zu kaufen... :)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Entfesselter Blitz

Die 600D beherrscht bereits die kabellose Steuerung von externen Blitzen, z.B. dem 430 exII. Das Handbuch ist da ungeheuer hilfreich. Kann auch bei Canon heruntergeladen werden.
Grundsätzlich muß du den eingebauten Blitz öffnen. Der kann dann Steuerimpulse zum externen Blitz schicken. Zwei Voraussetzungen:
Den Blitz mußt du in den Slave-Modus versetzen. Dazu mußt du die Zoom-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten.
Die Kamera muß du in den Master-Modus versetzen (oder wie der heißt). Dazu mußt du ins Menü gehen und die Blitzeinstellungen ändern, ob nur der externe Blitz leuchtet oder beide und wenn in welchem Verhältnis usw. Leider kenne ich die Einstellung für die 600D nicht auswendig.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Entfesselter Blitz

Edit:

FrankHe56: "Die 600D beherrscht bereits die kabellose Steuerung von externen Blitzen"
Ah, ok, wenn dem so ist, dann macht es die Sache erheblich einfacher.... dachte diese Option sei erst den zwei- und einstelligen Canons vorbehalten

Edit

Hallo!

Im Falle des Speedlite 430 brauchst du entweder:
- Blitzkabel (gibt’s auch in 5-10 m nicht geringelt) oder
- Funkauslöser oder
- nen Master-Blitz, wie z.B. den 550 EX oder 580 EX

Mit letzter Variante kannst du den 430-er auf Slave stellen und dann am 550/580-er (dem Master) einstellen, ob dieser "nur" als - teurer ;-) - Auslöser dient, oder auch mitblitzt.

Einige einfache Speedlights (man beachte den Unterschied in der Schreibung) von Yongnuo oder ähnliche Imitate der Canon Systemblitze haben einen optischen Sensor und lösen dann aus, wenn sie einen Blitz "sehen" (mit der Option den Vorblitz zu ignorieren), aber die Canon-Blitze kriegen ihre Infos wie Leistung und Fokussierung ja vom Master-Blitz - zwar auch zugeblitzt aber - codiert übermittelt. Was spricht denn gegen ein 5m ETTL-Kabel?

Da geht's nämlich weiter... die günstigen Funkauslöser werden z.B. keine Blitzbelichtungsmessungs-Daten übertragen o_O

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entfesselter Blitz

Ich kann FrankHe56 nur Recht geben. Hab schon selber mit meiner 600D ein Speedlite 430 kabellos angesteuert. Funktioniert halt über Infrarot. Dazu einfach in der Anleitung der Kamera + Blitz nachlesen. Ich weiß die Einstellungen leider auch nicht auswendig. Falls du es nicht schaffst, kann ich gern heute Abend das Ganze bei mir nochmal ausprobieren und dann eine Anleitung hier reinstellen.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Entfesselter Blitz

.... Hab schon selber mit meiner 600D ein Speedlite 430 kabellos angesteuert...

Beneidenswert, hätte ich bei meiner 550-er auch gern.

Im "Speedliters Handbook" steht hierzu folgendes:

"
How The Master Communicates
The master communicates with the slaves via an ultra-fast series of flashes. All of this happens so fast that it is not visible as a separate action from the actual flash.
"
Wenn bei der 600D der Blitz geöffnet werden muss, damit das funktioniert, dann wird es wohl so wie im Handbook beschrieben geschehen (dort ist auch der integrierte Blitz der 7D mit gelistet, der ST-E2 dagegen sendet Infrarot).

@mjrSheppard: klappt das entfesselte Blitzen so problemlos (vorrausgesetzt die Blitze "sehen" sich), oder gibt es da ab einer bestimmten Entfernung Schwierigkeiten? Wenn der ext. Blitz seitlich steht, klappt es da auch?


Gruß,
Andreas
 

Aelfry

Web Developer

AW: Entfesselter Blitz

Ich kann FrankHe56 nur Recht geben. Hab schon selber mit meiner 600D ein Speedlite 430 kabellos angesteuert. Funktioniert halt über Infrarot.
Nix Infrarot, der 430 ex wird dann durch einen Vorblitz der 600d ausgelöst.

klappt das entfesselte Blitzen so problemlos (vorrausgesetzt die Blitze "sehen" sich), oder gibt es da ab einer bestimmten Entfernung Schwierigkeiten? Wenn der ext. Blitz seitlich steht, klappt es da auch?
Du hast es ja schon selbst erkannt: der Blitz muss den anderen "sehen".
Klappt Indoor meist ganz gut wegen reflektierender Wände. Aber Outdoor bei zu großer Entfernung oder starker Sonnenstrahlung kann es schon öfter mal passieren, dass nicht ausgelöst wird.
Hier wäre dann eine Funklösung angebrachter.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Entfesselter Blitz

...
Du hast es ja schon selbst erkannt: der Blitz muss den anderen "sehen".
Klappt Indoor meist ganz gut wegen reflektierender Wände. Aber Outdoor bei zu großer Entfernung oder starker Sonnenstrahlung kann es schon öfter mal passieren, dass nicht ausgelöst wird.
Hier wäre dann eine Funklösung angebrachter.

Dazu kann ich nur ein Ausrufezeichen setzen!
Selbst "Indoor" kann man sich nicht auf reflektierende Wände/Decken verlassen. Im Idealfall hat der "Master" direkten Sichtkontakt zum "Slave", wobei die Fotozelle des "Slave" auch in Richtung "Master" schauen sollte. Dann klappt das alles sehr gut. Draußen gilt das mit dem Sichtkontakt genauso (& zusätzlich die oben genannte Einflüsse beachten ;)). Außerdem sollte man sich mit den Reichweiten und Winkeln in denen "ausgelöst" wird beschäftigen bzw. ausreichend trainieren. Gerade wenn man sich bewegt und nicht vom Stativ aus arbeitet ist man immer wieder raus aus den Achsen in denen alles funktioniert.

KJ
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Entfesselter Blitz

schau mal bei ebay nach unter "Blitz Funkauslöser" dakommen Teile zB mit 2 Empfängern für 23 euronen....

Funktionieren ca 30m

LG
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Entfesselter Blitz

@ KJ
soweit ich das richtig gelesen habe, war das auch nicht die Frage. Abe eine Gegenfrage meineraeits: Funktioniert ETTL den mit Studioblitzen?

LG
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Entfesselter Blitz

Bei mir klappt das meist auch seitlich, wenn es nicht zu hell ist und der Blitz nicht zu weit entfernt. So bis 3 oder 4 Meter hatte ich meist keine Probleme, zudem der Sensor des 430 exII auf die Kamera ausgerichtet werden kann.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Entfesselter Blitz

So weit ich weiß, gibt es den Hähnel Pro Remote Control Combi TF (Remote Control & Flash Trigger) für ca. 50€ für fast alle EOS.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Entfesselter Blitz

Abe eine Gegenfrage meineraeits: Funktioniert ETTL den mit Studioblitzen?
Nö, wie sollte das gehen? Was allerdings geht ist, falls du ausreichend Blitze hast, die in Gruppen zu organisieren und vom Sender aus mal die ein oder andere Gruppe aus oder zuzuschalten.

Für ETTL/iTTL gibt es m.E. im Moment nur 2 ernsthafte und brauchbare Funklösungen, das sind die Flex5 von PocketWizard oder die deutlich günstigeren Odin von Phottix. Erforderlich sind für die Steuerung der Slaveblitze dann auch Blitze, die über ETTL/iTTL verfügen.

Nicht unerwähnt lassen sollte man auch die neue Canon-eigene Funklösung, die allerdings recht teuer kommt und zur Zeit nur aus dem Speedlite 600EX-RT und dem Sender Speedlite Transmitter ST-E3-RT besteht.

Gegenüber PocketWizard und Phottix hat die Canon-Lösung allerdings eine relativ geringe maximale Reichweite von "nur" 30m. Dafür lassen sich 15 Blitzgeräte in 5 Gruppen steuern.

Ist m.E. das erste mal seit Jahrzehnten, dass Canon bei der Blitztechnik irgend was innovativer gemacht hat als Nikon. Wenn ich mir allerdings die Preise anschaue würde ich für eine ETTL-Funklösung eher den Phottix Odin favorisieren.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Entfesselter Blitz

Danke Studio 24 - das ist auch meine Erfahrung.

Unter "semi"-Studiobedingungen ist das E/i TTL auch mM nach nicht so wichtig und wenn man mit Studioblitzen arbeitet hat man ja auch noch Einstelllicht. Allerdings ist der Charme von mehreren kleinen (System)Blitzen nicht zu unterschätzen - bedarf aber auch einiges an Erfahrung/Übung. Aber im digitalen Zeitalter kann man das Ergebnis ja fast direkt prüfen.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben