Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entrauschen ohne Pixelverlust

acrollam

Aktives Mitglied

Es kann sein, dass dieses Thema irgendwo steht, ich habe es aber nicht gefunden, da ich mich einfach nicht so richtig hier auskenne - deshalb möchte ich mich vorab entschuldigen, falls diese Frage zum mehrfachen Mal gestellt wurde und schon längst beantwortet ist, dann bitte einen Hinweis drauf (evtl. sogar den Link!), wo ich das Thema finde:
wie kann ich auf beste Weise Fotos entrauschen ohne einen Pixelverlust zu bekommen????
Bisher entrausche ich mit Imagenomic, dabei rutschen die MG auf KB enorm runter.
Da ich aber Photoshop C6 habe, denke ich doch, dass man es hier ohne Verlust genauso gut oder besser machen kann.
Danke im voraus und Grüße
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Entrauschen sollte eigentlich nur zu Detailverlust, nicht aber zu Verringerung von Pixeln führen. Die Dateigröße kann beim Komprimieren variieren, jpgs z.B. lassen sich unterschiedlich verkleinern, je nach vorheriger "Glättung". Einstellungen mal prüfen! ;)

Edit:

Kann es sein, daß Du die Free Community Version nutzt? Da gibt es einige Einschränkungen, z.B. nur JPGs und diese nur mit 90% speicherbar usw.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Farbrauschen wurde einst im LAB-Farbraum entfernt, indem der a-Kanal und der b-Kanal getrennt mit unterschiedlichen Werten weichgezeichnet wurden. Dies war schon in den 90-zigern Jahren eine Sache für Spezialisten.
Heute würde ich, auch JPEG-Bilder, in ACR (den RAW-Entwickler von PS) laden und dort mit den Reglern gefühlvoll experimentieren. Nach einigen Bildern und etwas Schweiß klappt es dann ganz gut bei fast allen Bildern.
Luminanzrauschen stört mich nur sehr selten.

Rauschminderung ist ein Weichzeichnen und dies bedeutet Näherung verschiedener Farbwerte, weshalb (komprimierte) JPEG-Dateien anschließend etwas kleiner sein können.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten, ja, ich habe die freeware Version und ich arbeite nur mit JPEG (nicht RAW) und es speichert mit viel mehr als 90% - z.B. von 3,8 MB auf 875 KB.
Gibt es da nichts besseres mit Photoshop?
Danke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also weniger als 90 Prozent? Aber keine 100%, richtig?

Photoshop hat eigene Entrauschungswerkzeuge, besser wäre es aber, ein RAW vorab zu entrauschen, damit durch eine weitere Bearbeitung kein vorhandenes Rauschen unnötig verstärkt wird. Ansonsten hat es ja etliche PlugIns zum Entrauschen ...
Wie "schlimm" ist es denn. Beispiel zu Hand?

Gruß
Frank
 

acrollam

Aktives Mitglied

Ich kann keine RAW Bearbeitung machen - würde gerne weiter in JPEG arbeiten und ja, viel viel weniger als 90% auf keinen Fall 100%!!
Habe mehrere Beispiel zur Hand - aber wie kann ich die hier zeigen????
Grüße und Danke für die Mühe - am liebsten wäre mit ein Tipp mit JPEG und Photoshop
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du kannst bei upload.de dein Beispielbild hochladen. ;)

Alternative PlugIns zu Imagenomic wären:
NeatImage
NoiseNinja
Nik DFine
Topaz Denoise etc.


Ich würde es aber erstmal mit den Bordmitteln von PS probieren und dann könntest Du die Ergebnisse beispielsweise mit den Testversionen dieser PlugIns vergleichen, ob es Vorteile bringt oder nicht.
Du kannst auch ein JPG im RAW Konverter entrauschen, das ist zwar nicht ganz das gleiche, wie mit einem RAW, aber manchmal ein effektiver Weg. Dazu unter Datei -> öffnen als -> JPG auswählen -> Rohdatenformat als Dateityp auswählen -> öffnen. Dann wird das JPG im ACR geladen. ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine RAW Bearbeitung machen - würde gerne weiter in JPEG arbeiten und ja, viel viel weniger als 90% auf keinen Fall 100%!!
...am liebsten wäre mit ein Tipp mit JPEG und Photoshop
Ich weiß nicht mehr, ab welcher PS-Version es möglich ist, auch JPEGs und TIFFs in Camera RAW zu öffnen, doch ab CS5 geht es sicher. Und in Camera RAW findest Du recht gute Möglichkeiten Rauschen zu vermindern. Versuche es einfach.
 

gugue

Photoshopfan

einfach datei...öffnen als.....hier raw dateien auswählen , bild auswählen und schon öffnet sich dein jpg im acr
 

pwfoto

Moin!

Hallo, Camera Raw sollte schon einiges bringen. Ansonsten gibt es ja Imagenomic auch als Plugin für Photoshop, allerdings nur zum Kaufen. http://www.imagenomic.com/nw.aspx.
Ich habe festgestellt, das es gegenüber Lightroom / Camera Raw dann einen Vorteil bringt, wenn die Bilder sehr stark verrauscht sind (sehr hohe ISO Werte). Ob sich der Preis von 79 $ allerdings dafür lohnt? (Ich habe "damals" noch weniger bezahlt)
Ergänzung: für das hochgeladene Bild reicht Camera Raw!
 
In Photoshop wirst du einen ähnlichen Effekt haben. Wenn Bilder entrauscht werden haben sie natürlich noch genauso viele Pixel wie vorher. Weniger Pixel erhältst du nur über eine Änderung der Bildgröße/Arbeitsfläche. Die Dateigröße wird jedoch kleiner weil sich entrauschte Bilder besser komprimieren lassen - Pixel sind dabei jedoch nicht verloren gegangen. Die Schärfe kann bei der Komprimierung jedoch aufgrund der JPG-Artefakte leiden.

Als Test kannst du mal ein Bild mit einer Menge Störungen versehen und dann den "Für Web speichern"-Dialog aufrufen. Wenn du dann auf JPG gehst und dann den Wert Weichzeichnen erhöhst geht die Dateigröße runter.

Zum Entrauschen würde ich auch über ACR gehen. Wie bereits beschrieben geht das auch mit JPG-Dateien. Wenn du die JPG-Artefakte mildern willst kannst du auch mal den Filter "Helligkeit interpolieren" ausprobieren. Sollte bei deinem Blumenmotiv ganz gut funktionieren. Wenn du die Artefakte auf Dauer loswerden willst hilft nur ein verlustfreies Dateiformat, z.B. Tif mit LZW-Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für alle Tipps - also das mit Camera RAW öffnen hat geklappt - aber wo finde ich dort das Tool zum Entrauschen? Oder wie geht es dort weiter zum Entrauschen?
Danke immer wieder aufs Neue - ich bin schon einen Schritt weiter - und Grüße
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke an alle, die sich hier so viel Mühe mit mir gemacht haben - das finde ich ganz großartig!
Danke auch für die Links, die ich mir abgespeichert habe und jetzt in aller Ruhe mich dran setze, dahinter zu kommen - ich denke, da ist schon was dabei, was für mich in Frage kommt - das sieht alles sehr gut aus!!!!
Grüße und ein schönes Wochenende von Brigitte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben