AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)
Also erstmal Dosch Packs sind state of the Art, jedoch habe ich persönlich nur ein Materialpack gekauft. Die Models haben mir weniger gut gefallen.
Vor einem Jahr hatte ich das selbe vor wie du. und ich sitzt immer noch dran, okey es ist noch nicht ganz ein Jahr ca. 9 Monate.
Ich hab dann einfach die IK geriggte Frau aus dem Content Browser genommen und den Otto zwei an das Rigg gewichtet.
Daraufhin hab ich dem Kleider erstellt mit dem Cloth-tool.
Dann hab ich mich mit Mapping und Texturing beschäftig sowie die Rendereinstellungen wie GI.
Nun konnte ich beginnen mit kleinen Animationen. Laufen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Aber Hände sind aus meiner Sicht das am schwierigsten zu animierende Körperteil, nach der Gestik des Gesichts, für beides gibt es Helfer, wobei die fürs Gesicht besser sind als diejenigen für die Hände. Selbstverständlich kann man überall zu viel Zeit investieren, aber bei der Animation glaub ich kann man am meisten Zeit verlieren wenn man es falsch angeht. Es gibt ein Toll das nennt sich Cappuccino. Damit kannst du realtime-tracken. Leider konnte ich es selber noch nicht testen. Also ich Arbeit mit dem Stift und so wie ich verstehe kann man dann ein IK geriggtes Model an den Anfassern packen und Bewegen, dies wird automatisch in Keys umgewandelt. daruafhin gibts den Key-reducer der die Datenmenge reduziert, da ist eigentlich nur das richtige Mass gefragt. Daruafhin ein bisschen tweaken und die Animation sollte recht flüssig daherkommen, einen Spezialisten kannst du damit vielleicht nicht täuschen aber das Ergebnis sollte gut sein.
und ich denke nach 6 Monaten kannst du mit einem tollen Ergebnis rechen.
Das selbst gehobene Ansprüche befriediegt.
Es ist auf jedenfall von Vorteil die Animation die du machen möchtest aus 1 - 3 Perspektiven zu Filmen und die Videos als Als Interaktive Hilfsbilder in die Szene einzubauen, temporär.