Docendo discimus, sapere aude, incipe!
AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D
Oh je, sei mir nicht böse, aber Dein ganzer Beitrag zeigt, dass Du noch nicht alles, was die Fotografie belangt, verinhaltlicht hast. Du bist bei einigen Dingen auf dem Holzweg, z.B. die Sache mit der Schärfentiefe ist oftmals gewollt (möglichst knapper Schärebereich) und genau dafür sind die teuren Objektive dann auch u.a. gedacht, dafür dient die hohe Lichtstärke und die Offenblende. Und auch was das menschliche Sehen betrifft liegst Du völlig falsch, man sieht mit dem Auge ganz sicher nicht scharf von vorne bis hinten, ganz im Gegenteil, es wäre sicher toll, wenn das Auge dazu in der Lage wäre so eine Schärfentiefe abzudecken, wie ein abgeblendetes Objektiv, tut es aber nicht!
VG
Frank
Das wiederum ist in meinen Augen sehr sehr subjektiv. Ich habe mich schon des öfteren gewundert, warum sehr viele Fotografen gern mit einer großen Blende (kleinem Blendenwert) arbeiten. Da fehlt doch die Tiefenschärfe. Ich hingegen möchte die Natur so abbilden, wie ich sie mit meinem eigenen Auge sehe und da ist nun mal auch der Bereich vor oder hinter dem Objekt scharf (sorry falls ich damit wieder auf Konfrontationskurs gehe) . Ich versuche deshalb immer (da ich es jetzt an meiner 450D einstellen kann) mit der kleinst möglichen Blende (größter Blendenwert), den ich wählen kann ohne in Gefahr zu laufen das Bild zu verwackeln, zu fotografieren (Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8...). Eine große Blende muß ich nur zwangsweise nehmen, wenn es die Lichtverhältnisse nicht anders erlauben und ich auch den ISO-Wert bei höchstens 400 (in Ausnahmen vielleicht auch mal 800) belassen will.
Viele Grüße
Pauline
Oh je, sei mir nicht böse, aber Dein ganzer Beitrag zeigt, dass Du noch nicht alles, was die Fotografie belangt, verinhaltlicht hast. Du bist bei einigen Dingen auf dem Holzweg, z.B. die Sache mit der Schärfentiefe ist oftmals gewollt (möglichst knapper Schärebereich) und genau dafür sind die teuren Objektive dann auch u.a. gedacht, dafür dient die hohe Lichtstärke und die Offenblende. Und auch was das menschliche Sehen betrifft liegst Du völlig falsch, man sieht mit dem Auge ganz sicher nicht scharf von vorne bis hinten, ganz im Gegenteil, es wäre sicher toll, wenn das Auge dazu in der Lage wäre so eine Schärfentiefe abzudecken, wie ein abgeblendetes Objektiv, tut es aber nicht!
VG
Frank