Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entstehungs Thread Beauty Retusche

cythux

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Kenne das nur zugut, ich retuschiere ja auch selber. Auch Models - MakeUp ist auch für mich selber kompliziert - ist halt etwas anderes als im RL.

Würde aber eventuell ihr vielleicht die Bilder zeigen, um Konstruktive Kritik zu bekommen oder eventuell auch Tipps von ihr zu bekommen. Gut ist zwar nur digitales MakeUp, aber falls sie Tipps für Dich hat notieren.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Ist alles persönlicher Geschmack.
Das letzte MakeUp der Dame ist das Beste. Allerdings trägt man so kräftig nur auf, wenn man auf einen roten Teppich oder eine Bühne geht oder im Dunkel der Nacht durch Bars und Clubs zieht.
Die Farben sind sehr schön. Der untere Lidschatten ist perfekt. Der obere einen Tick zu fest. Er verschluckt leider die sehr schön geschwungenen Wimpern. Die unteren Lippen glänzen wie Plastik. Ein klein wenig matter, würden sie realistischer wirken.
Die Haare sehen neben dem perfekt retuschierten Gesicht platt und leblos aus, fast schon wie aus einer anderen Welt. Ich würde sie vermehren und die Farben intensivieren, etwas Glanz reinbringen, aber nicht zu viel; nur einen Hauch. Nicht übermalen, damit die Tonbreite nicht eingeschränkt wird!
Ausserdem denke ich, hätte ich noch etwas von der Kette ausgeschnitten, um damit Ohrringe zu fabrizieren. Das würde mehr Gleichgewicht ins Bild bringen.
Ganz unbedingt würd ich wenigstens eine oder zwei ganz feine Uneenheiten im Gesicht belassen. Sonst sieht doch zu sehr nach Puppe oder Photoshop aus.

Das wären meine Ideen dazu. Alles nur Feinheiten. Es ist schon sehr schön bearbeitet.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Hallo Sisankha,

klasse, ich schreib zwar regelmäßig das Bild ist im Entstehungprozess und die Haare und HG lass ich einfach mal aus. Es geht wirklich nur um diese Techniken. JA lassen wir es als Party MakeUp durchgehen. Für sanfte Töne müsste ich ein Bild ohne MakeUP haben, sie hat sehr stark abgedunkelte Stellen, da hilft nur Viel!. Ok der Gloss ist zu viel, das ist schon mal mitgenommen, da kann ich jetzt gut vergleichen. Ich hab bzgl. Glanz eine Glanzstelle aus dem Bild genommen, kein Reinweiß aber wie du schreibst ist es immer noch zu viel.
Die Idee die Haare mit der Windmaschine hoch zu blasen und dann in das blonde Haar voll rein zu leuchten ist schon ein Irrwitz. Aber das Modell hat ein so schönes Gesicht und ein paar wirklich ausgeprägte Unreinheiten da ist das Bild einfach eine Referenz für solche Übungen geworden.
Meine Motivation es zu finischen geht gegen null weil es mir im Grund nicht gefällt und diese Bilder: Haar am Boden und 100% Abdeckung einfach scheußlich finde!
Ja ich hätte auch Strähnen gesammelt und vermehrt, eventuell mach ich es ja noch.

Das letzte von dir ist mir super wichtig, ein paar Unreinheiten lassen.

Was ich aus FS gelernt hab:

1: FS kann perfekt Flecken eliminieren und Struktur harmonisieren. Die Poren bleiben in ihrer Größe bestehen. Wer dann noch D&B an den Bohren weiter treibt bekommt Plastik raus.
Ich hab im Beispiel Puder genommen um sie noch etwas abzuschwächen. Wenn du genau hinsiehst sieht du ab Wangenknochen in Richtung Nase was ich meine.
Das ganze wurde ja noch mal aufgehellt und durch die Verkleinerung siehst das nicht mehr so deutlich, in meinem 30cmx30cm finde ich sie noch sehr deutlich und bin mir nicht sicher wo ich da liege. Zu wenig für ein echtes Beauty oder zu viel für einen gesunden Geschmack.
Daher bin ich dir sehr dankbar über deine Meinung dazu.
Ich muss noch mehr Gesichter machen, dann gleich mit ordentlich Haare. Dafür eine bessere VISA Arbeit, so wird es vom Aufwand wieder ok.

Sie sieht es ohne Glanz aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Ganz ehrlich gefällt sie mir so viel besser. Und der Qualitätskontrast zu den Haaren ist auch nicht so schlimm. Ihre schönen Augen kommen viel besser zur Geltung.

Was du mit den Wangen sagtest, fiel mir schon auf. Aber da es so schwach war, hab ich nichts dazu gesagt. Wollte nicht als pingelig da stehen *lach* Aber wo wir jetzt beim Thema sind: Die unteren Lippen sind mir in der Mitte, Richtung Mundinnenseite zu stark geglättet. Die Faltenstruktur der Lippen verschwindet dort völlig. Das ist sehr schade, weil es wieder unrealistisch wirkt. Wenn dir ihre Struktur dort nicht gefällt, kannst du mit dem Pinsel aus einer anderen vorübergehend ins Bild kopierten Lippe eine dir gefällige Struktur rüberklonen.

Wenn du die Wangen an diesen geglätteten Stellen betonen willst, dann versuch doch besser ein etwas gröberes Stück auszuschneiden, auf eine eigene Ebene zu separieren und probier dann mit verschiedenen Korrekturoptionen an den Farben herum! So bleibt die Struktur erhalten. Die Stärke regulierst du durch die Ebenentransparenz und die Stellen kannst du mit maximal weichem Pinsel auf einer Transparenzmaske so reduzieren bis es dir gefällt.

LG
Sis :)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

@lightplutonium: ok. Zu den Lidschatten und Lipglos: bitte etwas dezenter. Es wirkt sonst nuttig. Und das möchten Frauen meistens nicht. Bei der Farbe bin ich auch skeptisch. Aber dazu müsste man eine richtige Visagistin befragen.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Hallo Sisankha,

Lippen klar, aber bitte hilf mir auf die Sprünge mit:

"Wenn du die Wangen an diesen geglätteten Stellen betonen willst". Was meinst genau damit.

Ich finde das Thema einfach genial, ich muss hier Zeit investieren und auch ein paar Profiarbeiten mal daneben halten. Jetzt im ersten Schritt war mir mal das Rezept wichtig, nächste Schritte sollten den Geschmack besser treffen.

Ich finde auch das letzte und das vorletzte mit den 3 Verlaufsfarben sehr ansprechend.

Grüße

Markus
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Lippen klar, aber bitte hilf mir auf die Sprünge mit:

"Wenn du die Wangen an diesen geglätteten Stellen betonen willst". Was meinst genau damit.
Ich dachte, die porenfrei geglätteten Stellen an den Wangen wären entstanden, weil du versucht hast Rouge aufzutragen. Rouge trägt man im MakeUp auf, um die Wangenknochen zu betonen und damit das ganze Gesicht zu formen.

Wenn dich das Thema so interessiert und du öfter an Portraits arbeitest, kann es sicher nicht schaden, wenn du dich mal auf MakeUp-Seiten im Netz nach den Grundlagen umsiehst.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Hallo,

@Hades: Danke!

@Sisankha: nicht Rouge, ich hab Puder zum abdecken genommen! Das macht die Poren zu. Aber ich hab schon gelernt ich muss hier mehr machen, eventuell mit D&B die Schatten um diese Poren wegmachen. Stempeln reicht da nicht mehr weil in der Umgebung einfach nichts mehr Kleineres an Poren ist und ich finde wenn man zu weit weg die Haut her holt merkt man es.

An all ein Frage bitte, wie macht man hier die unteren WImpern, bzw. die darunter glatt:

http://xmisspeepx.deviantart.com/art/Metallic-Retouch-244171267

Das ist derart perfekt und ich arbeite auch gerade an einem solchen Problem und komm zu keinem guten Ergebnis. Wenn wer Ideen hat bitte zu mir!!!!

lg

Markus
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Falls diese noch nicht mittels Visa erstellt wurden

Mittels Pfaden und Brush mit ca 1-3px, am besten auf einer extra leeren Ebene. Das dauert zwar aber dies ist die einzige Methode
 

Hades13

Irgendwas

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

http://xmisspeepx.deviantart.com/art/Metallic-Retouch-244171267[/URL]

Das ist derart perfekt und ich arbeite auch gerade an einem solchen Problem und komm zu keinem guten Ergebnis. Wenn wer Ideen hat bitte zu mir!!!!

lg

Markus

Da fällt mir das hier ein: http://www.obsidiandawn.com/eyelashes-photoshop-gimp-brushes

Edit: http://www.deviantart.com/?q=EYELASHES+brushes


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

ok, als pinseln, ich hab mir es auch gedacht nach meinen Versuche. Repair und Stempel nehmen zu viel von den Lashes mit und ich bekomme ein matchiges Grau unter den Härchen.

Das Thema ist harte Tobak, ich mit den Haarn jetzt schon mal Fortschritte gemacht, ich verstehe endlich wie Repair Pinsel und Stempel in den Haaren arbeitet. wobei das schon sehr scräg ist, man die Struktur in Fallrichtung auf und muss den senkrecht dazu arbeiten.
Langsam entwickle ich ein Gefühl für die Frequenztrennung, so so komplett ohne Farbverlaufsänderung läuft sie nicht und man hat schon noch starke Poren für die Nacharbeit.

Also ihr seht eure Tipps gehen 100% in meine Test ein. Ich hab mir ein paar Lizenzbilder besorgt und tüftle, das gute daran diese Stock Laden wird auch auf deviantArt genutzt und ich kann mir mal ansehen was die Leute da so geschafft haben und wie weit sie die Haut verändert haben.
Das ist schon super wie man das angehen kann.
Leider bin ich erkältet bis über die Ohren, mir tut alles weh. Aber etwas PS geht immer.

lg

Markus
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Hallo Hades,

diesen Weg kenne ich auch aber das ist für ein Composing ok aber niemals für eine Retousche.
Das würde ich nie in Vorher - Nachher zeigen, ne geht gar nicht. Im Herz bin ich ja Fotograf daher bin ich kein großer Freund von diesen Fantasy Arbeiten (Haare, Lashes, Maskara und was noch alles auf gestempelt wird), wenn es aber jemand richtig gut und real hin bekommt dann liebe ich PS.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Hallo Hades,

diesen Weg kenne ich auch aber das ist für ein Composing ok aber niemals für eine Retousche.
Das würde ich nie in Vorher - Nachher zeigen, ne geht gar nicht. Im Herz bin ich ja Fotograf daher bin ich kein großer Freund von diesen Fantasy Arbeiten (Haare, Lashes, Maskara und was noch alles auf gestempelt wird), wenn es aber jemand richtig gut und real hin bekommt dann liebe ich PS.
Erst mal gute Besserung für dich!
Ich verstehe natürlich was du meinst.
Jedoch stellt sich für mich die Frage, wenn du es nicht schon ins Motiv einbauen kannst und fotografieren, woher dann nehmen?
Wie cythux schon sagte, mit Visa, ansonsten kommst du wohl nicht drum herum es selbst zu erstellen.
Doch das widerspricht dann deiner Aussage " Im Herz bin ich ja Fotograf daher bin ich kein großer Freund von diesen Fantasy Arbeiten (Haare, Lashes, Maskara und was noch alles auf gestempelt wird) "
Und somit bleibt nur weg lassen ;)

Gruß
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Ja stimmt schon, dennoch ohne VISA und reichlich Accessoires wird es nicht mit schönen Fotos im Studio. Die Retusche sollte dann nur noch korrigieren und verstärken. Wenn man an natürlcih Composing denkt sieht es natürlich anders aus, da kann man schon mal ergänzen und verändern.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Auch die Gesichtshaut? Ich hab mir einige Beispiele angesehen und finde die Gesichtsaut noch dehhr detailreich und eben nicht weich? Hast ein Beispiel in dem deine Vorstellung realisiert ist, wäre super.
 

Purzel91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Ich persönlich mag es ja etwas dezenter: Leichte Augenaufhellung, nachziehen von Konturen und ganz dezentes glätten der Haut mit invertiertem Hochpassfilter. Aber der Thread ist eine super idee!!
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Ich persöhnlich versuche immer alles schon durch die maske bevor das bild entsteht so zu optimieren das ich garnicht viel mit photoshop arbeiten muss.

Wenn doch dann arbeite ich ganz dezent an der haut um höchsten hellere und dunklere hauttöne zu retuschieren.

Mir ists wichtig das die haut so natürlich wie möglich bleibt
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Entstehungs Thread Beauty Retusche

Ich persöhnlich versuche immer alles schon durch die maske bevor das bild entsteht so zu optimieren das ich garnicht viel mit photoshop arbeiten muss.

Wenn doch dann arbeite ich ganz dezent an der haut um höchsten hellere und dunklere hauttöne zu retuschieren.

Mir ists wichtig das die haut so natürlich wie möglich bleibt


Von welcher Maske sprichst du hier, die hochgeladen Bilder wurden durch den uploader noch mal komprimiert glaube ich im kopf zu haben.

Füt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben