Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entwurf für Plakat umsetzen

blueberrymoose

Noch nicht viel geschrieben

Aloha,

ich bin an meiner Schule immer für die Gestaltung von Konzertplakaten zuständig, was ich auch wirklich gerne mache. Nachdem ich seit ein paar Monaten die ersten Hopser in Photoshop mache, wollte ich es dieses Mal etwas - extravaganter/professioneller,..., schöner als letztes Jahr - machen.

Ideen spuken mir schon seit genauer Zeit im Kopf herum, aber ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie ich das umsetzen soll.

Diesesmal geht es um ein Plakat für ein Kammerkonzert.

Hier sind mal zwei Entwürfe.

1. magic music
Die Noten sollen praktisch aus dem Flügel raus schweben
Womit wir auch schon beim Problem wären: Ich kann die Notenzeile nicht verbiegen. Diese sollen in etwa aussehen wie diese hier:
mit dem Verflüssigen Filter funktionierts schon mal nicht...

http://i175.photobucket.com/albums/w127/nini_nunez18/MUSIC.jpg

nur nicht soo kitschig ;)

Yfrog Image : yfrog.com/fvkammerkonzertj - Uploaded by ninanna

für den Hintergrund weiß ich noch nicht was da hin soll...

2. typographic piano/violin
Den Flügel von oben wollte ich mit "noten füllen", sozusagen ein typographisches Potrait. Allerdings glaube ich, dass das mit einer Violine leichter sein wird, da diese nicht so viele Details enthält.

so wie das hier:
http://monikalt2.files.wordpress.com/2009/11/typographic_portrait_monika_karaliunaite.jpg

nur eben mit Noten, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll

und dann gibts da noch einen vagen 3. Entwurf:
Yfrog Image : yfrog.com/1gentwurfpj - Uploaded by ninanna

na was meint ihr, welches würde euch am meisten zusagen? Mein Favorit wäre ja das erste, aber leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll...

Grüße
blueberrymoose

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

TomPS

AW: Entwurf für Plakat umsetzen

Hi,

Nr.1 wirkt zu fad, anderen Flügel nehmen(die Zeichnung sieht etwas "old fashioned" aus), und herausströmende Noten eher weglassen, weil kein Pianist dran sitzt.
Eventuell den Flügel spiegeln, dem Ganzen einen Style verleihen.
Violinenversion gefällt mir besser.

Gruß,
Thomas:)

blueberrymoose

Hi,

Nr.1 wirkt zu fad, anderen Flügel nehmen(die Zeichnung sieht etwas "old fashioned" aus), und herausströmende Noten eher weglassen, weil kein Pianist dran sitzt.
Eventuell den Flügel spiegeln, dem Ganzen einen Style verleihen.
Violinenversion gefällt mir besser.

Gruß,
Thomas:)

Hi Thomas,

wie meinst du das mit dem Flügel spiegeln? Spiegelachse Vertikal mit zwei Flügeln, oder...?

du meinstest auch den 3. Versuch, oder?

Grüße
blueberrymoose

TomPS

Ja vertikal spiegeln, so als würde er auf einer Glasfläche oä. stehen, diese Spiegelungen werden ja in der Werbung sehr gerne verwendet.

Ja Nr.3.

Narrentanz

Pixelschmierer

Zu den Notenlinien:

Wenn du diese im Illustrator nachzeichnest, kannst du mit den Pfaden recht frei arbeiten. Dann ist verbiegen, skallieren, dubliieren, übereinanderlegen... alles kein Problem mehr.

So löst sich auch Problem 2. Wenn du vektorisierte Noten hast, kannst du mit diesen viel einfacher ein Bild füllen. Achte aber darauf, dass nicht nur die Kontur, sondern auch Details innerhalb des Instrumentes erhalten bleiben.
Tipp:
Instrument in reine Schwarz Weiss Zeichnung umwandeln. Nun die dunklen Stellen mit Noten anhäufen.

Zu den Entwürfen:
Zu einem Kammerkonzert passt meines erachtens dein erster Vorschlag mit dem Flügel besser. Die Violinen-Version ist einfach zu bunt und sieht mit dem momentanen Hintergrund schlicht dilettantisch aus.
Zudem ist die Flügel-Version Stilistisch ansprechender, insbesonders im Bezug auf di Art des Konzertes.
Du solltest jedoch darauf achten, dass die schwebenden Noten einen leichmässigen, schwungvollen Charakter bekommen. So zittrig wie die jetzt dastehen, sieht das nach einem ziemlich verstimmten Flügel aus. ;-)

Zum Spiegeln des Flügels:
Lass das mal schön bleiben. Aus der Perspektive des Flügels wirst du das nie realistisch hinbekommen, da du für eine piegelung eine gänzlich andere Ansicht bräuchtest. Das wird nur nach Versucht aber nicht gekonnt aussehen.

LG

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich würde die Töne nach rechtshin verblassen lassen und beim Text nur eine Mittelachse verwenden.

liselotte

Bärliner Jung

@narrentanz (keiner weiß welche Programme er nutzt)
für Noten gibt es bestimmt einen Font aber die Notenlinien kann man auch in PH gut umsetzen mit Pfaden und Pfadkontur füllen die Noten selber erstellen
MfG

PS: finde es nervig was die Mitglieder zu faul sind Ihre genutzen Programme anzugeben, das würde einige Hilfe übersichlicher machen

blueberrymoose

na dann will ich mal die Verwirrung auflösen. Entschuldigung, ich hatte das völlig vergessen....

Ich arbeite mit Photoshop CS3. :D

@Hephaistion:
Ich weiß leider nicht warum, aber das Transformieren hat nicht funktioniert. Normalerweise hätte ich das Objekt nach Belieben verbiegen können müssen. Aber es waren nur die Anfasser an den Ecken vorhanden.

Ich werde es mal mit den Pfaden versuchen.
Der Flügel stammte von einem Pinselset. Vermutlich ist aber die Verwendung eines Fotos sinnvoller. (erstmal eines finden. Bei sxc.hu war nix gescheites...)

@Narrentanz
Naja war ja auch nur so ein Entwurf, der unausgearbeitet in der Luft liegt.
Deine Idee mit Illustrator ist gut, aber ich verwende ja PS da werd ich nicht noch Illustrator kaufen. Nichts für ungut.

@Liselotte
Der Thread steht im PHOTOSHOP FORUM... :rolleyes: ;)

blueberrymoose

Aloha,

den ersten Entwurf hab ich jetzt mal weitergeführt.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich finde es noch etwas langweilig.
Eigentlich möchte ich noch gerne etwas Sommer-Feeling rüberbringen, schließlich findet das ganze ja Anfang Juni statt.
Andererseits ist das Thema "Romantik" (als lit. und musikalische Epoche) - was soll man da zeichnen???

Na, was meint ihr?

Grüße
blueberrymoose

Rahn

Nicht schlecht!
Ein wenig hart ausgeschnitten ist Dein Flügel- Achte mal mehr auf die Option Kannte verbessern. Manches mal ist eine weiche Auswahlkante ein gutes Werkzeug um ein Objekt "weicher" ins Bild zu fügen. Der Flügel scheint noch zu "fremd".
Ich würde hier noch versuchen den Kontrast evtl. zu verringern sodass der Flügel etwas ergraut. da wäre unter Kontrast der "alte Wert verwenden" wohl am Besten. Aber ob das der Königsweg ist?, vielleicht würde ich auch mal mit den Ebeneneigenschaften spielen wie die Ebene auf Deinen Hintergrund gelegt wird. Oder ganz wenig an Deckkraft wegnehmen bis der Flügel ein wenig Hintergrundverlauf bekommt. Aber die Objektkannte ist schon recht hart.
Dein Entwurf ist irgendwie rechtslastig (der Schwerpunkt des Blickes stimmt noch nicht).
Vielleicht kannst Du Kammerkonzert mit Schnörkel ganz nach rechts ziehen und die Schnörkel am Veranstaltungs- Zeitpunkt etwas kräftiger bzw dicker machen. Sie erscheinen mir im Verhältnis zum Text zu filigran.
Und ich würde darauf achten, dass die Elemente zum Rand hin alle einen gleichen Abstand haben. Nur bei den Noten, würde ich mich nicht an den Notenlinien orientieren, Sondern an der letzten Note oben rechts. Sodass die Notenlinien den gedachten Rahmen überschreiten und die Dynamik erhalten bleibt.
Etwas brutal vielleicht, aber ich würde auch die Flügelinnenseite (Holz)mit dem Schwammwerkzeug (unter abdunkeln, abwedeln) ausblassen bis ins s/w weil der Farbton jetzt nun gar nicht passt.
Wenn Du für die Zeitangabe einen anderen Font verwendet hast, weil er sonst zu schlecht zu lesen wäre, kannst Du mit den Textoptionen versuchen die einzelnen Zahlen/Buchstaben weiter auseinander zu ziehen. Du findest in dem Textfenster auch eine Vorschau. Auch der Zeilenabstand lässt sich da einstellen. Bei solchen Fonts muß man da schon mal selbst feintunen. Oder Du schreibst nur die Ziffern in einem anderem Font.
Zu Frühling fällt mir höchstens ein Scherenschnitt artiger Vogel ein...
Vogel Pinsel bei Deviant
schau da mal
Aber ich hatte hier in Wuppertal noch keinen Frühling, kann mich da gar net einfühlen :-(
Überhaupt bin ich hier nicht sonderlich kreativ, sondern kann nur Deine vorhandene Arbeit kritisieren. Ich hoffe ich war dennoch hilfreich,
Rahn

blueberrymoose

Zu Frühling fällt mir höchstens ein Scherenschnitt artiger Vogel ein...
Vogel Pinsel bei Deviant
schau da mal
Aber ich hatte hier in Wuppertal noch keinen Frühling, kann mich da gar net einfühlen :-(
Überhaupt bin ich hier nicht sonderlich kreativ, sondern kann nur Deine vorhandene Arbeit kritisieren. Ich hoffe ich war dennoch hilfreich,
Rahn

Hi Rahn,
danke für deine ausführliche Antwort! Deine Tipps werde ich mal ausprobieren. :)
Aber sage mal, bis zum Juni sollte eher Sommer als Frühling sein, und in Wuppertal werden dann ja auch schon die ersten Sonnenstrahlen hervorkommen :D:D

Grüße
blueberrymoose

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden