Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOF Fehler in Photoshop

Norrus

Noch nicht viel geschrieben

Mahlzeit zusammen,

ich habe im Okt. 2013 eine Fotoserie auf meinen Medion NAS-Server gespeichert.
Ich speichere dort nur die Nikon *.nef Dateien ab.

Aus dieser Fotoserie wollte ich nun eine *.nef Datei (Nikon RAW) öffnen und es kommt bei Photoshop CS6 der Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetrehten ist." In Bridge wird zu der Datei auch eine Vorschau generiert.

Ich habe die Datei mal auf meine SD Karte geladen und in der Kamera ausprobiert. Auch die Kamera kann diese Datei nicht mehr lesen.

In den Programmen Photomatix oder der Nikon Software zur Kamera wird die Datei ohne Probleme geöffnet.
Ich habe seit Okt. 2013 diese Datei öfters angefasst und nie Probleme damit gehabt.

Hat jemand einen Tipp wo da der Wurm drinnen ist und weiß Rat?

Danke um Voraus!

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Könnte es sein, dass diese *.nef Dateien mit der Option 'komprimiert' gespeichert wurden?

Hier ist ein Thread im Nikon Forum, der dieses Problem schildert:
Klick

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

kannst ja in Photomatix öffen und neu speichern

Aber nicht als .nef (Raw-Format der Firma Nikon®)

Das OS wäre noch interessant zu kenen, schon alleine wegen des Begriffs end of file.
Leg Dir als aller erstes mal eine Kopie auf ein anderes Medium, am besten durch kopieren (!) innerhalb der Nikon®-Software.

Lieber Gruß
Rata

Edit

Könnte es sein, dass diese *.nef Dateien mit der Option 'komprimiert' gespeichert wurden?

Hier ist ein Thread im Nikon Forum, der dieses Problem schildert:
Klick

Mit liebem Gruß
Frank

Das vermute ich auch ;)
Das OS wäre halt noch interessant, für den Fall, daß die Datei „platt“ ist, was aber wieder sehr unwahrscheinlich ist, denn er kann ja... :D

rafoldi

Aktives Mitglied

Kannst Du die Datei in ein DNG konvertieren? Das könnte das Bild ggf. retten. Wie schaut es denn mit anderen Dateien / Bildern aus? Ist nur das eine Betroffen?

Du hast doch sicherlich auch ein Backup? Könnte ja auch eine Fehlfunktion vom NAS sein.

Diese Fehlermeldung bedeutet üblicherweise, dass die Datei (als das RAW-Bild) nicht zur Gänze kopiert wurde. Möglicherweise hast Du eine Fehlermeldung nicht beachtet. Fehlermöglichkeiten können vielfältig sein, doch wenn das mal passiert ist, ist das Foto weg. So ein Fehler kann nur vermieden werden, wenn nach dem Kopiervorgang ein binärer Vergleich (also eine wirkliche Verifizierung) zwischen der ursprünglichen und der kopierten Datei durchgeführt wird. Besonders wenn es sich um externe Medien handelt, ist so ein binärer Vergleich sehr sinnvoll
Unter DOS gab es den Befehl VERIFY, doch der ist in der Zwischenzeit sanft entschlafen.
Derzeit kann so etwas wahrscheinlich nur mit Utilities von Drittanbietern machen können.

gmw

Aktives Mitglied

Zitat aus dem Link in #2
Der EOF-Bug existiert schon seit vielen Photoshop-Versionen. Es gibt ihn nicht nur auf dem Mac, sondern auch unter Windows. Besonders häufig sind Server-Umgebungen betroffen. Der Bug tritt unter den verschiedensten Netzwerkprotokollen auf, nicht nur mit Apple-Servern, sondern auch mit SMB oder Helios EtherShare. Von Adobe kommt dazu seit Jahren nur die nicht sehr hilfreiche Aussage, daß das Arbeiten auf Servern von Adobe-Programmen nicht unterstützt wird.

Picturehunter

@gmw

...aber in dem Beitrag geht es um *.psd Dateien, wenn ich das richtig verstanden habe. Der TE berichtet aber von einer Fehlermeldung beim Öffnen einer *.nef Datei.
Das mag natürlich dennoch dieselbe Ursache haben, tja ...

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die RAW-Datei nach dem Zurückspielen in die Kamera (Voraussetzung: selbes Modell) nicht anschauen kannst, ist sie defekt. Bist Du sicher, dass in den anderen Programmen tatsächlich die RAW-Informationen und nicht nur ein eingebettetes JPG angezeigt werden?
Ich kann bei den CANONs RAW-Dateien in dasselbe Kameramodell zurückspielen und sie werden angezeigt, als ob ich sie soeben aufgenommen hätten. EOF war ursprünglich in Betriebssystemen (CP/M, DOS) das Steuerzeichen für EndOfFile=EOF. Wann ein heutiger Programmierer die Bezeichnung EOF für welche Situation verwendet bleibt ihm vorbehalten, das muss ja nichts mit dem ursprünglichen Zweck und der ursprünglichen Bedeutung zu tun haben.
Zurück zur Frage von #6: Ist auf dem NAS Deine einzige Version? Hast Du denn keine Sicherungskopie?

Norrus

Kannst Du die Datei in ein DNG konvertieren? Das könnte das Bild ggf. retten. Wie schaut es denn mit anderen Dateien / Bildern aus? Ist nur das eine Betroffen?

Du hast doch sicherlich auch ein Backup? Könnte ja auch eine Fehlfunktion vom NAS sein.
Die *.nef Datei konnte mit dem Adobe DNG Converter nicht konvertiert werden.
Unter Status meldet es: "Unerwarteter EOF-Fehler (Dateiende)"

Wenn Du die RAW-Datei nach dem Zurückspielen in die Kamera (Voraussetzung: selbes Modell) nicht anschauen kannst, ist sie defekt. Bist Du sicher, dass in den anderen Programmen tatsächlich die RAW-Informationen und nicht nur ein eingebettetes JPG angezeigt werden?
Ich kann bei den CANONs RAW-Dateien in dasselbe Kameramodell zurückspielen und sie werden angezeigt, als ob ich sie soeben aufgenommen hätten. EOF war ursprünglich in Betriebssystemen (CP/M, DOS) das Steuerzeichen für EndOfFile=EOF. Wann ein heutiger Programmierer die Bezeichnung EOF für welche Situation verwendet bleibt ihm vorbehalten, das muss ja nichts mit dem ursprünglichen Zweck und der ursprünglichen Bedeutung zu tun haben.
Zurück zur Frage von #6: Ist auf dem NAS Deine einzige Version? Hast Du denn keine Sicherungskopie?
Ich versuche es eigentlich immer eine Sicherheitskopie zu haben aber in dem Fall... Leider nein (Schande über mein Haupt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

Die *.nef Datei konnte mit dem Adobe DNG Converter nicht konvertiert werden.
Unter Status meldet es: "Unerwarteter EOF-Fehler (Dateiende)"
Und wie sieht es aus wenn Du die Datei beispielsweise unter irfan öffnest und als TIF speicherst? Dann hättest Du zumindest die Datei. Du sgtest das die SW von Nikon die Datei öffnen kann, ist es möglich mit der SW die Datei in einem anderen Format zu Speicher?

Denke es geht mehr um die Rettung der Datei als um Fehler Analyse. Einen knacks hat das File.

Norrus

Nochmal meine Frage s.o.: kann es sein, dass die Nefs mit Komprimierung generiert wurden?

Liebe Grüße
Frank
Meine Kamera hat zu der Zeit (2013, mittlerweile mache ich es nicht mehr) die *nef Datei im Komprimierter Form gespeichert wurde.

Und wie sieht es aus wenn Du die Datei beispielsweise unter irfan öffnest und als TIF speicherst? Dann hättest Du zumindest die Datei. Du sgtest das die SW von Nikon die Datei öffnen kann, ist es möglich mit der SW die Datei in einem anderen Format zu Speicher?

Denke es geht mehr um die Rettung der Datei als um Fehler Analyse. Einen knacks hat das File.
Ich werde mich morgen mal dran setzen, heute nicht mehr. Ich halte dich auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

@Norrus

In dem Link s.o. wird der Fall ja gleichermaßen geschildert. Vielleicht liegt es ja an dieser Komprimierung. Merkwürdig ist nur, dass Du bisher ohne Probleme darauf zugreifen konntest. Wenn die Datei tatsächlich verändert wurde, dann wäre die Frage, wie das passiert sein kann. Andernfalls liegt es vielleicht nur am Speicherort? Hast Du mal versucht, eines der Nefs mal auf ein anderes Medium zu kopieren und von dort aus mit Photoshop zu öffnen?

Mit liebem Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden