Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eos 50d oder Mark 1d II

Rock84

Photoshopper

Hallo ich brauche mal einen Rat.
Ich möchte mir im Januar eine neue Camera holen entweder die Eos 50d neu oder eine gebrauchte Eos Mark 1d II.
Was mich irgendwie noch aufhält die Mark 1d II zu nehmen ist das sie nur
8,5 MP hat.
Was würdet ihr machen??

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Eos 50d oder Mark 1d II

Um etwas genaues zu sagen, brauchen wir schon Paar mehr Infos.

Wo kommt die Kamera zum Einsatz, was sind die Hauptmotive die du fotografierst, wie Hoch sind deine Ansprüche an Bildqualität, Bildfolge, Kameraschnittstellen etc.

Die beide Cameras kann man nicht wirklich vergleichen.

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich denke mal, dass auch hier die Frage fallen wird, für was du die Kamera brauchen kannst oder nutzen wirst.
Es kommt mir ein wenig so vor, als wolltest du nur die MP aufmotzen.

Aber auch du wirst ja wissen, wie groß man ein Bild mit auch noch 12MP ausdrucken kann (450D), damit man es noch scharf sieht.

Wie gesagt...ich greife den anderen mal vor und frage einfach mal, warum die Kamera wechseln möchtest und was du damit alles vorhast.
Das vereinfacht wahrscheinlich die Entscheidungshilfe ein ganz klein wenig, wenn du unbedingt eine neue Kamera haben willst.

Rock84

Photoshopper

Ich habe ein Nebengewerbe und verdiene mir mit der Fotografie jetzt was dazu im Monat so ca 800 €.
Und gerade dafür reicht mir die 450d nicht mehr.
Ich habe auch ein kleines Studio das ich nutze um potraits etc zu machen ansonsten sind die auftrage recht unterschiedlich.
Zu den MP bei der Mark 1d II mit nur 8,5 MP bin ich mir nicht sicher auf das nicht Momentan weit unter Standart liegt und ich habe mit bekommen das einige Auftraggeber min. 10 MP fordern.

ah-photo

Fotograf

Ich habe ein Nebengewerbe und verdiene mir mit der Fotografie jetzt was dazu im Monat so ca 800 ?.
Und gerade dafür reicht mir die 450d nicht mehr.
Ich habe auch ein kleines Studio das ich nutze um potraits etc zu machen ansonsten sind die auftrage recht unterschiedlich.
Zu den MP bei der Mark 1d II mit nur 8,5 MP bin ich mir nicht sicher auf das nicht Momentan weit unter Standart liegt und ich habe mit bekommen das einige Auftraggeber min. 10 MP fordern.

Wenn du das beruflich machst, solltest du wissen, was du brauchst ...
Was sind für dich die Argumente für die 1D ??

Rock84

Photoshopper

Ich mach das nicht Hauptberuflich sondern nur nebenbei.
Die Vorteile bei der 1d gegenüber der 50D ist denk ich mal nur der Vollformatschip
Ansonsten von den Technischen Daten kann die 50D gut mithalten denk ich.

kokavr

Aktives Mitglied

Ich mach das nicht Hauptberuflich sondern nur nebenbei.
Die Vorteile bei der 1d gegenüber der 50D ist denk ich mal nur der Vollformatschip
Ansonsten von den Technischen Daten kann die 50D gut mithalten denk ich.
Also erstens hat 1d kein Vollformatsensor, es wäre die 1Ds. 1D hat ein Cropfaktor von 1,3 (450D und 50D von 1,6). Der Chip ist zwar schon größer aber immer noch nicht Vollformat.

Vollformatkameras von Canon sind 5D und 1Ds.

1D-MarkII ist schon etwas älter und das aktuelle Model dieser Reihe ist die MarkIII, die aber spätestens Ende nächsten Jahres aller Vorausicht nach einen Nachvolger kriegt.

Schau dir sonst die 5D noch genauer an.

Zuletzt bearbeitet:

cyberspider

Makrofetischist

Die 1D II ist kein Vollformat, sondern hat den Faktor 1,3, dass ist schon ein Unterschied...in der 50D ist halt viel modernere Technik drinn, sodass mir die Wahl ganz einfach fallen würde -> 50D - und du hast sogar den Vorteil, dass du durch den Crop von 1,6 ein Tele verlängerst...klar, die 1D ist schneller aber das ist marginal, denn das Rauschverhalten der 50D ist besser für available Light bei z.B. Konzerten...allein die Features im Live-View und der Prozessor sind gute Gründe für die 50D...

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

Die 1D MKII is ja schon ein paar Tage alt. Wie viele Auslösungen hat die denn auf der Uhr? Was hast Du schon an Objektiven. Sind da EFS dabei. Die kannste bei der MKII nicht brauchen. Hast Du einen externen Blitz? Die MKII hat keinen.
Wenn Du nicht unbedingt in die Sportfotografie einsteigen willst spricht eigentlich nichts für die MKII.

Alles Gute für 2009

Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden