Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 550D: Buffer Overflow

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Heyho! Ich wollte grad mit meiner 550D nach draußen gehn, um ein bisschen zu filmen, jedoch bricht jedes Mal die Aufnahme nach maximal 5 Sekunden ab und die Meldung "Aufnahme automatisch angehalten" erscheint, nachdem das Buffer-Logo kam. Dank der Prozentzahlen der Magic Lantern Firmware weiß ich, dass so um die 30% Pufferauslastung für meine Karte normal sind. Solange ich den Objektivdeckel beim Filmen drauf lasse, bleibt es auch bei 30%. Allerdings schießt die Zahl dann schlagartig in die Höhe, sobald die Kamera was anderes als "schwarz" zu sehen bekommt. Ich kenne die Fehlermeldung zwar, jedoch hatte ich sie noch nie reproduzierbar.

Meine Testprogramme sagen übrigens übereinstimmend, dass die Karte 14 MB/s schreiben und 17MB/s lesen kann, das dürfte ja passen. Es ist eine 32 GB SDHC Class 10 von Transcend, bisher hatte ich keine Probleme damit.

Leider besitze ich dank eines netten Autodiebes sonst keine vergleichbar schnelle Karte mehr, kann also nicht gucken ob es wirklich an der Karte liegt. Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich Magic Lantern nicht starte, daran scheint es also nicht zu liegen.

Jemand eine Idee, die meine Rettung bedeuten könnte?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: EOS 550D: Buffer Overflow

jedoch bricht jedes Mal die Aufnahme nach maximal 5 Sekunden ab [...] Ich kenne die Fehlermeldung zwar, jedoch hatte ich sie noch nie reproduzierbar.

"nie reproduzierbar" ist das Gegenteil von "jedes Mal". Wenn die beiden Termini in der gleichen Beschreibung eines Problems vorkommen, gibt es das Problem im Prinzip nicht.

Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich Magic Lantern nicht starte, daran scheint es also nicht zu liegen.

Eventuell doch. Es ist durchaus möglich, dass das bloße Vorhandensein der Firmware Probleme bereitet. Hast Du Magic Lantern schon mal deinstalliert und geguckt, was dann passiert?

Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

@digicam:
Du solltest das nicht als "nie reproduzierbar" lesen, sondern als "noch nie" reproduzierbar, und dann passt das.

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

@digicam:
Du solltest das nicht als "nie reproduzierbar" lesen, sondern als "noch nie" reproduzierbar, und dann passt das.

So war es auch gemeint, danke Frank ;-)

Habe Magic Lantern jetzt runtergeschmissen und die Karte formatiert. Jetzt läuft es wieder normal. Mich wundert jetzt allerdings, warum das Problem auf einmal aufgetreten ist und vorher nie. Die Karte war fast leer und an den Einstellungen zur Bitrate oder so hab ich auhc nichts geändert. Werde jetzt nochmal ML installieren, um zu gucken ob es daran oder am Formatieren lag.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

So war es auch gemeint, danke Frank ;-)

Ok. Sorry meinerseits.

Mich wundert jetzt allerdings, warum das Problem auf einmal aufgetreten ist und vorher nie.

Das kann bei Software, die vom Hersteller nicht freigegeben ist, immer passieren.

Magic Lantern scheint nun doch 'ne Ecke seriöser zu sein als der "Russen-Hack" für die Kompakten. Das schützt aber nicht vor solchen Effekten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden