AW: EOS 550D - Das pasende Buch ?
Ich würde auch sagen, gehe in eine große Buchhandlung und blättere in verschiedenen Büchern zu Deinem Apparat. Was Du zur Auswahl Deinerseits gedanklich vorbereiten kannst: Welche drei Funktionen waren Dir schon immer unklar oder welche Art Belichtung wolltest Du gerne beherrschen - hast Du Dir bislang aber nicht gut genug aneignen können?
Mein Buchtipp: Das Buch, dass Dir die besten Antworten auf diese Deinigen Fragen liefert, ist ein guter Kandidat. Zwar können wir hier Dir das ein oder andere Buch nennen, das uns vielleicht gefiel. Aber Deinen Stand - Deine offenen Fragen kennst eigentlich nur Du wirklich.
... und mein zweiter Buchtipp: Wie Du am Feedback siehst, sagen manche Leser hier, "das Buch x", andere hingegen "brauchst Du doch gar nicht - hast doch ein Handbuch". Letzteres stimmt rein technisch natürlich ... aber befriedigt *Dich* ja offensichtlich nicht. Ich kann das nachvollziehen, da ich mich beim Lernen auch ganz gerne von hochwertigen Darstellungen anregen oder verwöhnen lasse. Mit einen tollen Kamera-xy-Farbfotobuch macht es mir auch mehr Spaß in ein Gerät einzusteigen. Aber: das geht nicht jedem so. Es gibt hier den visuellen Lerntyp (begeistert sich über tolle Darstellungen), den auditiven (... übers Zuhören), den motorischen (... fühlen, alles anfassen, alle Knöpfe drücken) und den kommunikativen (lernt am Besten in der Gruppe, via quatschen, austauschen, diskutieren).
Ob Dich nun eher ein Hörbuch, ein buntes Buch mit vielen Demo-Fotos, ein fachliches Buch mit vielen Diagrammen und Erklärungen oder lieber eine Lern-DVD anzieht, findest Du in einem großen Hugendubel, Thalia etc. am Sichersten selbst raus.
Ein ultimatives Buch - sowas wie Asterix und die 550D (das ganz sicher lebenslang und immer richtig wäre) - kenne ich leider nicht. Eben nur welche für solche und solche (Lern-)Typen.