Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 5DmkII Moirè

mtl

Suppenkasper

Weiss jemand von euch wie man gegen den nervigen Moirè-Effekt der Canon EOS 5D mkII vorgehen kann? Eine Vertikale Unschärfe im nachhinein hilft zwar, ist aber nicht sehr elegant und sieht auch nicht so toll aus.
Kann das etwa auch am Objektiv liegen oder ist das einfach so bei dieser Cam? Ich bin nur etwas überrascht, da ja schliesslich auch TV Serien wie Dr. House auf dieser Cam produziert werden, ganz abgesehen von der grossen Anzahl TV Spots.

Danke und Gruss
Maurus

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: EOS 5DmkII Moirè

Wie äußert sich dieser Effekt? Gehts ums Filmen oder ums Fotografieren? Kannst Du ein Beispiel posten?

mtl

Suppenkasper

Wenn ich von TV Serien rede dann meine ich wohl die Videofunktion :)

Beispiele finden sich auf Google en mass.

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Zunächst einmal... Die 5D neigt zu Aliasing und Moire, ebenso, wie viele andere DSLRs auch...

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Filter vor die Optik
- Einstellung in der Kamera (Schärfe runterdrehen)
- Schärfe anders legen

In der Post ist da nicht mehr viel zu retten, wenn es einmal im Material ist. Außer weichmachen, hast du keine wirkliche möglichkeit...

Ansonsten hier noch ein Link:
http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-520402&SearchType=3
bzw.

Da stehen auch recht nützliche Infos, auch wenn es hier im die 550D geht...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele GRüße

Kleiner

mtl

Suppenkasper

Vielen Dank für deine Antwort! Die Auflösung des Objektivs mechanisch herunter zu setzen ist eine klasse Idee, das werde ich gleich mal so ausprobieren. Der Hennek spricht im Artikel von verschraubbaren Moire-Filtern, was ein wenig professioneller aussieht als ein Insektenschutznetz. Hast du gerade eine zündende Idee woher man sowas kriegt, bzw. nach welchem typ filter ich genau suchen muss?

Tausend Dank und Gruss
Maurus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden