Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eos 70d und lightroom 3.6

P

peddenberg

Guest

Hallo alle zusammen,
Bilder mit meiner neuen EOS 70d kann ich in meinem lightroom 3.6 nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich Version 5 kaufen?
Gruß

Fotografie

A

andemande

Guest

Sicher wäre ein Upgrade auf LR 5 der beste Weg.
Die zweite Adobe Lösung wäre Konvertierung der Bilder mit der Adobe Freeware DNG Konverter.
Daneben gibt es noch Canon's eigenen Konverter, DPP.

Mein persönlicher Rat:
1. die Trial von LR 5.3 herunterladen, ist 30 Tage voll funktionsfähig
2. DPP installieren, CD hoffentlich nicht weggeworfen.
3. Test über Konvertierung in dng-Dateien und Weiterbearbeitung in LR 3.6.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Die Workarounds wurden ja schon treffend beschrieben. Meine rein persönliche Empfehlung wäre eine LR5 Version. (Gibt es manchmal auch in Kombination mit einem Grafiktablett von Wacom, so daß man am Ende mit dem Preis sowohl unter dem Einzelpreis derSoftware als auch des Tablets liegt und am Ende beides hat, was sich gerade für lokale Korrekturen eignet.)

Grund für die Empfehlung:
Ab LR4 wird die 2012 RAW Engine benutzt, die wesentlich effektiver ist als ihre Vorgängerin. Und gerade bei einer aktuellen Kamera mit guten RAW spricht es schon dafür. Abgesehen davon läuft der Support logischer Weise länger. Eine entscheidende Frage bliebe deine Hardware. Denn seit der Version 4 zieht LR doch nochmal ein ganzes Stück mehr Power durch die wesentich komplexeren Algorithmen, was man aber auch in den Ergebnissen merkt.

Deswegen Testversion! und selbst entscheiden.
Ich hab seit LR3 jede Version mitgenommen und war von Version zu Version positiv überrascht. Besonders beim Wechsel von 3 auf 4. Neuerungen in der 5 waren weniger im Entwicklungsprozess, als das man dessen Auswirkungen nun auch als radialen Verlauf nutzen kann und in der Retusche nicht nur Punktuell reparieren kann mit gleichzeitiger Sichtbarmachung von Sensorflecken.

Grüße

P

peddenberg

Guest

Hallo, vielen Dank für die Tips, habe mir gleich die Adobe Software heruntergeladen und installiert. Konvertieren in DNG klappt prima, weiterverarbeiten mit lightroom 3.6 auch.
Bis dann..

iko

Maskenbildner

ich hatte das gleiche problem mit der eos 70d - hab auch erst in dng umgewandelt, dann aber doch den dpp von canon installiert. und konnte die bilder einfach alle in tiff speichern.
meine pers. meinung ist, dass die tiff-dateien besser waren als die dng.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden