Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS60D Raw in PS CS3?

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage:
Ich besitze PS CS3.
Leider ist es mir nicht möglich Raw- Dateien von meiner EOS60D ohne Umwege in PS zu öffnen. stattdessen öffne ich die JPGs im Raw Konverter. Nachdem ich einige Einstellungen im RAW Menü vorgenommen habe klicke ich Bild öffnen... Und befinde mich dann in der Arbeitsumgebung von Photoshop.
Jetzt passiert mir das immer wieder mal das ich doch nicht ganz zufrieden mit der RAW Bearbeitung bin und möchte das Bild nochmal in dem RAW Konverter bearbeiten.
Ist es möglich von der Arbeitsumgebung wieder in die RAW Bearbeitung zu wechseln ohne das Bild zu schliessen und wieder als CameraRaw zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Raw

Ja - aber wie HansHansa schon bemerkte - erst ab CS5. Da gibt es diese genialen Scripte von Dr Brown (Edit in ACR) und Calvin Hollywood (siehe ), die es ermöglichen jedes Bild (nicht nur RAWs) jederzeit wieder in ACR zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Raw

Wenn Du in PS bist hast Du kein RAW mehr.
Das Script ermöglicht Dir "nur" ein Ebene im ACR zu bearbeiten.
in PSE 8 hat man das angewendet, um 16bit Bilder zu bearbeiten.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Raw

@HansHansa
Stimmt mMn so nicht. Beim Dr. Brown Script wird die ACR-Bearbeitung in ein Smartobjekt gebettet und ist jederzeit wieder zu editieren. Ich benutze es selber. Das Original als Ebene sollte man wohl immer vorhalten (verlustfreie Bearbeitung).
 
K

ks7776

Guest

AW: Raw

Ein jpeg in der raw bearbeitung... Was bitte soll das werden? Irgendwie scheint dir der Sinn und Zweck von RAW nicht richtig bekannt zu sein.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Raw

Ein jpeg in der raw bearbeitung... Was bitte soll das werden? Irgendwie scheint dir der Sinn und Zweck von RAW nicht richtig bekannt zu sein.
Wenn mann z.B. ein Stockfoto als Jpeg hat gibt es keinen Grund dieses nicht auch in Lr oder ACR zu bearbeiten. Wenn man dieses vorher in Ps auf 16-Bit umstellt und mit speziellen Jpegfiltern wie Topaz DeJpeg bearbeitet werden auch Artefakte beseitigt und Zwischenwerte für echte 16-Bitabstufungen gebildet.

Die komfortable Bedienung ohne unzählige Korrekturebenen ist schließlich recht angenehm und übersichtlicher. Natürlich ist ein RAW dennoch immer besser als Basis aber eben einfach nicht immer verfügbar.
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw

@Getcon,

Nö.
Neues ACR = neues PS

sorry wenn ich dir widerspreche.

meine frage war, ob es mir möglich wäre ein jpg bild welches ich in camera raw öffne, einstellungen übernehme und dieses bild in der arbeitsumgebung von photoshop weiter bearbeite wieder in camera raw zu öffnen. damit meinte ich ohne das jpg bild dann zu speichern, zu schliessen und erneut als camera raw zu öffnen also sprich von der arbeitsumgebung wieder in die raw bearbeitung zu gelangen.

buerzel gab einen entscheidenden tip, nämlich das ganze als smart objekt zu öffnen. also so (Datei --- Als Smart Objekt öffnen... --- Dateixyz.JPG (eine beliebige jpg-Datei wählen) und als Format CameraRaw wählen.
Im CameraRaw gewünschte Einstellungen vornehmen und danach mit OK bestätigen.
Sollte mir irgendetwas an der Raw Bearbeitung nicht gefallen kann ich mit einem Doppelklick auf meine Hintergrund-Ebene, die ja ein SmartObjekt ist jederzeit wieder zurück in das CameraRaw.
Ich hoffe meine Vorgehensweise ist nicht allzu umständlich beschrieben.
Danke für die vielen Antworten.

Es ist mir schon klar, daß es sinnvoller ist ein RAW Format in CameraRAW zu bearbeiten, doch wenn mir wie in meinem Fall nur ein jpg zur Verfügung steht und ich nicht umständlich umkonvertieren möchte dann spricht doch nichts dagegen oder?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: EOS60D Raw in PS CS3?

Ich besitze PS CS3.
Leider ist es mir nicht möglich Raw- Dateien von meiner EOS60D ohne Umwege in PS zu öffnen. stattdessen öffne ich die JPGs im Raw Konverter.
Hallo,

Ich würde dich so verstehen, daß du eigentlich die RAWs nutzten möchtest, aber CS3 die Kamera nicht unterstützt.
Der Rat von Hansahansa, den kostenlosen DNG Konverter zu nehmen und aus den RAWs das "Adobe RAW" Format DNG in der für CS3 lesbaren Variante zu erstellen ist dann ausser einem neuen Photoshop zu kaufen die sinnvollste Lösung.
Du nutzt damit die Vorteile des RAW Konverters erst richtig aus, da du in den RAW Bildern wesentlich mehr Daten hast.
Derr Mehraufwand liegt dann hauptsächlich in der Konvertierung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben