Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS-Dateien und corel Draw

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Öffnen einer größeren eps-Datei in Corel X5. Diese Datei stammt von "devianart.com" und bisher konnte ich eps-Dateien auch importieren bzw. Öffnen und in Corel bearbeiten.

Bei größeren Dateien und das ist bei dem Format üblich, stürzt das Programm jedoch gnadenlos ab. Weiss jemand, wie groß so eine Datei sein darf, damit Corel sie ohne Abzustürzen Öffnen kann?

Die eps-Datei lässt sich in Photoshop öffnen, aber hier erscheinen keine Ebenen, so dass sie nicht nachträglich bearbeitet werden kann. Das geht mit Corel und ich suche nach einem Weg, diese Datei doch noch bearbeiten zu können. Dazu müßte ich erst eimal wissen, wie groß so eine Datei sein darf, damit Corel nicht beim Öffnen abstürzt.

Sonntagsgruß

PT

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: EPS-Dateien und corel Draw

Hallo, das kommt auch auf deine Maschine an - Arbeitsspeicher -wieviel zugewiesen - Freie Festplatte usw. Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem Öffnen von EPS-Datein.
Wenn du willst kannst du mir die Datei mal schicken, gib mir Bescheid dann schicke ich meine Adresse per PM oder wenn möglich, hier hochladen

Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke @norre für deine schnelle Antwort!
Mir würde es schon helfen, wenn du etwas genauer angeben könntest, wie und wo ich den zugewiesenen Arbeitsspeicher vergrößern kann. Geht das über das Corel Programm und wie hoch sollte er bemessen sein?

Ich habe einen neuwertigen Rechner und ausreichend freie Festplattenkapatität. Es sollte also machbar sein, mir fehlt nur das know how.
Da die Datei so riesig ist, wäre auch das Versenden, auch gezippt bestimmt problematisch. Lieber wäre mir eine o. a. Lösung.

norre

nicht ganz neu

Mir würde es schon helfen, wenn du etwas genauer angeben könntest, wie und wo ich den zugewiesenen Arbeitsspeicher vergrößern kann. Geht das über das Corel Programm und wie hoch sollte er bemessen sein?

Arghh, X5, ok da kannst du den Arbeitsspeicher nicht mehr seperat einstellen (hatte X4 gelesen??) sorry, wie groß ist den deine Datei?
Hast du die verschiedenen Einstellungen im Importfenster ausprobiert? wahrscheinlich schon.

I

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, die Datei hat 30,5 MB und sollte wohl unter 1 MB haben, um geöffnet zu werden. Ich habe weder unter den Optionen, noch bei den Importeinstellungen etwas zum Einstellen gefunden, oder habe ich da was übersehen?

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt einfach eps-Dateien, die beim Öffnen in Corel Probleme machen. Das kann auch bei kleinen Dateien passieren. Manchmal hilft Text als Pfade statt Text.

Als Workaround nutze ich zwei Varianten. Entweder mit Illustrator öffnen (das klappt meist besser oder gibt zumindest eine Fehlermeldung, woran es liegt) und von da als .ai .eps oder .pdf neu speichern und wieder in Corel öffnen.

Ansonsten kannst du versuchen die eps in Acrobat zu öffnen und dort zu optimieren. Grund für diese Phänomene sind nach meiner Erfahrung meist unsaubere oder zu "modernsche" Postscriptprogrammierung. (Illustrator ist da sehr konservativ und das ist auch gut so)

Beim Öffnen in Photoshop sind ja vor allem die Vektoren weg und es sind nur noch Pixel, von daher ist das nur der letzte Ausweg, klappt dann aber meist gut (aber eben mit genannten Einschränkungen).

Ich glaube auch nicht, dass 1MB zu groß ist, ich habe selbst schon wesentlich größere eps importiert. Aber eps ist eines jener Formate, mit denen Programme unterschiedlich umgehen, wie ralf24 schon erwähnt hat...

norre

nicht ganz neu

Tja, die Datei hat 30,5 MB und sollte wohl unter 1 MB haben, um geöffnet zu werden. Ich habe weder unter den Optionen, noch bei den Importeinstellungen etwas zum Einstellen gefunden, oder habe ich da was übersehen?

Ja, Text als Text und als zweite Option Text als Kurve importieren. Eps ist ja ein sog. Containerformat das eigentlich alles enthalten kann, also Vektor aber auch Pixeldatein schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript

Nachtrag:Probiere auch den Tipp von Garion67 beim öffnen/Importieren nicht
alle Dateiformate auswählen,
sondern AL-Adobe Illustrator (*.ai,*.eps,*.pdf) oder
PS,EPS, PRN - PostScript(*.ps, *eps,*prn)
probier mal beides aus

Zuletzt bearbeitet:

Garion67

Aktives Mitglied

Wie hast Du es denn Importiert? Automatische Dateierkennung (Alle Formate) und dann die Datei importiert?
Du kannst EPS einmal als "Adobe Illustrator" oder als "PostScript" importieren. Früher hatte Corel da auch schon Probleme und ist bei automatischer Erkennung abgestürzt. Hat man das Format von Hand ausgewählt, damals "Interpolierte EPS" hat es problemlos geklappt.
Ich hab lange keine EPS mehr geschickt bekommen, deswegen weiß ich nicht ob es das alte Problem ist aber versuchen kannst Du es ja mal.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch herzlich für die Tipps :D.
Ja, als Adobe Illustrator-Datei oder als eps kann ich es schon importieren, aber sie lässt sich dann nicht als einzelne Objekte bearbeiten und das ist ja mein eigentliches Anliegen. Die Gesamtdatei kann ich als eps auch unter IrfanView betrachten, egal wie groß sie ist.

Ich möchte sie aber nicht ansehen, sondern in Corel öffnen können, weil sich nur da die einzelnen Objekte dieser Datei anklicken und weiter bearbeiten lassen.

Das klappt einfach nicht, grrrr. Als Text importieren zeigt nix an (bleibt leer) und bei Kurven importieren stürzt er ab. Ich lass es jetzt, es nervt mich nur :hmpf:.

Ein andere Frage hat sich bei dem ganzen Prozedere ergeben, wobei mir vll. doch jemand helfen kann.

Also, es gibt da, wo ich "Datei Importieren" auswählen kann, noch links eine Wahlmenü, das sich "Codeseite wählen" nennt. Da sind total viele Möglichkeiten und ich habe Null Durchblick, was ich da einstellen soll. Bisher habe ich da nichts verändert, aber vll. lässt sich da noch etwas optimieren...

norre

nicht ganz neu

Danke euch herzlich für die Tipps :D.
Ja, als Adobe Illustrator-Datei oder als eps kann ich es schon importieren, aber sie lässt sich dann nicht als einzelne Objekte bearbeiten und das ist ja mein eigentliches Anliegen.

Hast du schon nach dem importieren probiert alles zu markieren und die Kombination aufzulösen?

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du schon nach dem importieren probiert alles zu markieren und die Kombination aufzulösen?

Na klar, sonst wüßte ich ja nicht, dass es nicht geht.

Ist das denn überhaupt ein Vektor-EPS? EPSe müssen nicht zwingend Vektor sein.

Damit bin leider überfordert :'(, den Adobe Illustrator habe ich nicht installiert.

Weiss denn keiner was zu meiner Codeseiten-Anfrage?

norre

nicht ganz neu

"Ist das denn überhaupt ein Vektor-EPS? EPSe müssen nicht zwingend Vektor sein"
Damit bin leider überfordert :'(, den Adobe Illustrator habe ich nicht installiert.

Das sollte dir auch nach dem Import Corel unten in der Infozeile anzeigen.
Steht das Kurvenobjekt oder Bitmap oder etwas anderes.......

Ich hätte da noch eine Idee über FreePdf mit Gostscript aus der EPS eine PDF zu schreiben... muß noch nach den Einstellungen schauen.

B

blackberry10

Guest

habe das gleiche problem. habe dazu den corel support kontaktiert und siehe da: keine unterstützung, da ich eine home und student version habe. wirklich toller service. nach fast 15 jahren corel nutzung und kauf (fast) aller versionen. kann corel somit nicht mehr empfehlen!
aber zurück zum problem. arbeite noch dran. wenn ich eine lösung habe komme ich zurück.

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich habe früher, wenn es mal Probleme mit EPS gab, die Datei mittels GSview in eine neue EPS bzw PDF convertiert, manchmal hat's geholfen. in den Converteinstellungen bei Device pdfwrite bzw epswrite auswählen.

Ich weiß jetzt nicht ob bei Gsview gleich Ghostscript dabei ist oder ob man den seperat installieren muß

X

XXXREING999

Guest

Wenn ich in coren ein Rechteck zeichne und speiche es dann als ESP kann ich es unter corel nicht mehr öffnen ;(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden