Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - EPS file in PS sinnvoll nutzbar?

D

DarkRaven77

Guest

Hallo allerseits,

Wie der Titel schon vermuten läßt, bin ich ein absoluter Noob was die Thematik angeht. Ich nutze Photoshop auch nur gelegentlich.

Mein Plan für den heutigen Tag sah im Grunde so aus, daß ich mir im Internet ein paar ansehnliche Sprechblasen im Comic-Style lade und diese dann ganz elegant in meinen dafür vorgesehenen Bildern verwende. Dazu stellte ich mir eine Ansammlung von speech bubbles vor, die man einfach importiert und dann irgendwie als Muster/Stempel/Was auch immer einfügen, skalieren kann u.s.w..

Kostenlose Grafiken sahen schon mal alle bescheiden aus und so kaufte ich kurzerhand für ein paar € eine .EPS Datei, in der Hoffnung, daß das Ganze wie oben beschrieben ablaufen wird (anders konnte ich mir die Anwendung auch nicht vorstellen). Wenn ich die EPS-Datei nun in PS importiere, wird sie lediglich gerastert und verbleibt dann dort als Bild. Allein das war schon erstmal ernüchternd für mich. :) Zudem ist der Hintergrund noch nicht mal transparent, so das die bubbles nicht einfach ausgeschnitten und im nächsten Bild platziert werden können. Spätestens dabei kamen mir ernsthafte Zweifel auf, daß ich das Ganze korrekt verwende. Denn das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich habe vor vielen Jahren mal was mit Ulead Photo Impact gemacht und dafür gab es eben auch gewisse Formen/Muster-Plugins, welche man dann wie oben erwähnt einfügen konnte.

Bin ich nun komplett am Ziel vorbeigeschossen oder stelle ich mich nur etwas dämlich an? Ich war heute noch so voller Tatendrang und nun das aus. Etwas googeln machte mich nur noch konfuser, als ich es ohnehin schon war. Demnach wäre ich über einen kleinen Schubser in die richtige Richtung sehr dankbar.

Hier mal der Link zum erworbenen file. Vielleicht könnt ihr der Info ja schon irgendwas entnehmen:

http://graphicriver.net/item/vector-set-of-comics-style-speech-bubbles/1520497

Grüße...
 

Photoshop

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Was du dir gekauft hast sind VEKTOR-EPS. Das sind Dateien die entweder für Illustrator/CorelDraw/Inkscape(?) verwendet werden können. Die haben nichts mit Photoshop-EPS Dateien zu tun (keine freigestellten Bilder/Objekte) Allerdings lassen sich diese Dateien auch einfach in Photoshop freistellen. Soweit mir bekannt ist kann man die bspw. in Illustrator als Symbol(?) importieren oder in einer Datei laden und platzieren. Wahrscheinlich kann dir jemand der sich mit der Materie besser auskennt genaueres sagen.
 
D

DarkRaven77

Guest

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wenn das Einfügen als Symbol oder dergleichen mit einer anderen Software möglich ist, würde ich die gern erwerben. Nur wäre ich natürlich über einen entsprechenden Softwarevorschlag dankbar.

Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand dazu zu Wort. Ich schaue auf jeden Fall noch ab und an hier rein.

Danke so weit...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde so etwas mit Indesign lösen. Schön die Biblothek mit verschiedenen Sprechblasen gefüllt die natürlich auch als Textrahmen funktionieren.

Wenn man sie als einzelne Objekte in die Bibliothek bekommen will, braucht man eine Vektorsoftware. Illustrator geht auf jeden Fall.

Das EPS in Illu öffnen, einzelne Grafik da rauskopieren und dann in Photoshop oder auch in Illustrator einfügen.

Mit Corel Draw bekommt man die auch auf. Die Frage ist nur, ob der Weg über die Zwischenablage funktioniert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Um Spechblasen zu erstellen brauch ich kein Illustrator das geht mit den Bordmitteln von Indesign.

Du ja. Nur der TE will sein EPS auseinandernehmen. Und das geht nicht mit den Bordmitteln von InDesign.

Was mit den Bordmitteln von ID geht, ginge dann genausogut mit den Bordmitteln von PS. Wenn der TE also seine Sprechblasen selbst machen könnte, dann bräuchte er ID überhaupt nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann wird aber mit Sicherheit auch die normalerweise weisse Füllung transparent - dem könnte man zwar wieder mit einer Maske entgegenwirken (die man vermutlich ohnehin brauchen wird, um alle unerwünschten Bubbles auszublenden) - benutzerfreundlich ist aber etwas anderes.
 
D

DarkRaven77

Guest

Das Blöde an der Sache ist, daß wenn ich die Datei so wie sie ist in PS öffne, ich nur ein Bild von einer lächerlichen Auflösung von 567x567 Pixel erhalte. Ein Aufziehen (Skalieren) der Grafik kann man somit gleich vergessen. Dann gibts nur noch Pixel.

Ich nehme ja mal an, daß die EPS in ihrer Ursprungsform etwas anders funktioniert und ein hochskalieren ohne Qualitätsverlußt möglich ist? Andernfalls wäre das Ding ziemlich nutzlos, denn ich hatte nicht wirklich vor, irgendwelche Thumbnails mit Sprechblasen zu verzieren. :p
 

Panta rhei

Colorjunkie

Das Blöde an der Sache ist, daß wenn ich die Datei so wie sie ist in PS öffne, ich nur ein Bild von einer lächerlichen Auflösung von 567x567 Pixel erhalte. Ein Aufziehen (Skalieren) der Grafik kann man somit gleich vergessen. Dann gibts nur noch Pixel.

Ich nehme ja mal an, daß die EPS in ihrer Ursprungsform etwas anders funktioniert und ein hochskalieren ohne Qualitätsverlußt möglich ist? Andernfalls wäre das Ding ziemlich nutzlos, denn ich hatte nicht wirklich vor, irgendwelche Thumbnails mit Sprechblasen zu verzieren. :p

Du musst schon lesen, was dir hier geantwortet wird.

Erste Information war, dass du dir eine Vektordatei geladen hast.
Zweite Info war, dass du, um diese zu öffnen, ein entsprechendes Vektorprogramm _wie z.B. Illustrator_ bemühen müsstest.
Dritte Information war, dass du dann die Vektordateien dort nach Wunsch skalieren und auch rauskopieren kannst.
Sollte kopieren nicht möglich sein, so kannst du die Datei auf jeden Fall aus Illustrator heraus auch als PSD speichern und diese dann wiederum problemlos in Photoshop öffnen. (Das als vierte Info von mir dazu.)

Und ja..., der Vorteil von Vektordateien ist deren freie Skalierbarkeit, weshalb sie auch in Miniatur angeboten werden können.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es funktioniert auch ganz ohne Illustrator - dazu muss er die Vektordatei platzieren und eine Vektormaske erstellen.

Da ist aber zum einen umständlich, zum anderen am Sinn einer Vektorgrafik vorbei...

@DarkRaven77

PN/Unterhaltung gelesen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Um das ganze zum Abschluss zu bringen ...

Ich hab DarkRaven77 die Sprechblasen als einzelnen AI-Dateien (ohne Hintergrund) gespeichert - alles andere wäre unter Photoshop nicht sinnvoll gewesen, weil sich einige der Sprechblasen ohnehin überlagerten und somit nicht nutzbar gewesen wären.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben