Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS Format Verwendung

A

antonio_mo

Guest

AW: EPS Format Verwendung

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die Transparenz bleibt beim Illustrator-eps offensichtlich nativ und weiterbearbeitbar erhalten

Wenn Du das EPS in Illu. platzierst, dann wirst Du sehen, dass EPS keine Transparenz unterstützt.

Mein beispiel zeigt, dass untere Bild wurde als EPS gespeichert und dann in Illu. platziert.

Nachtrag:

Ich war jetzt nur verblüfft, weil die native Transparenz nach dem speichern als eps eigentlich weg sein müßte

Ist sie auch, Du kannst auch die EPS-datei in ID platzieren und dort die Reduzierungsvorschau aktivieren, dann wirst Du sehen das in der EPS-Datei keine Transparenz mehr vorliegt.
Oder Du platzierst es in Illu. und ebenfalls über die Reduzierungsvorschau...

Nachtrag 2:

Ich hatte in Illu. ein Objekt mit einen Schlagschatten versehen und dann als EPS abgespeichrt und anschliessend noch einmal in Illu. geöffnet und die Reduzierungsvorschau zeigte mir aus der EPS-Datei immernoch transparente Objekte an.

Was ich bis dato nicht wusste war, dass in einer EPS-Datei eine Ai-Datei mit eingebettet wird!
Wenn man die EPS-Datei in Illu. platziert, dann liegt meine native Transparenz mehr vor.

Das wusste ich nicht und daher mein Dank an Monika (monika_g) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

renrew300160

Rentner

Sorry Leute, war den ganzen Tag zu Besuch bei Muttern. Der Nachtrag 2 von Antonio hat jetzt aber eigentlich alle Fragen geklärt. Danke dafür.

Gruß
Werner

@pixxxelschubser
Damit du dich nicht umsonst bemüht hast habe ich noch ein bißchen rumprobiert. Allerdings bekomme ich bei einem Rahmen ohne Füllung auch keinen Schlagschatten. Bin ich vielleicht zu doof??? Mit Füllung, egal welche und ob transparent oder nicht und schlagschatten bleibt bei einem CS3 eps alles erhalten. Als Illustrator 8 eps ist erwatzungsgemäß alles so richtig im *****.
Vielleicht kannst du mir noch erklären, wie ich an einen Rahmen ohne Füllung einen Schlagschatten bekomme? Bin jetzt auch nicht wirklich der Illustrator-Profi.

Gruß
Werner

Ach, Gesäß darf man also auch nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

renrew300160

Rentner

Ich krieg schon allein das Transparenz-Raster das du auf der kompletten Seite hast nicht hin. Bei mir ist die Seite weiß. Liegts vielleicht an CS3, du hast wahrscheinlich neuer? In den Voreinstellungen finde ich nichts.

Zu der von mir verwendeten Version: schau mal in die linke obere Ecke meines Screenshots
;)

Zu deiner letzten (nicht formulierten) Frage: in Illu CS3 Shift+Strg+D bzw. Ansicht --> Transparenzraster einblenden
;)

renrew300160

Rentner

Danke, jetzt hab ichs auch. Ich dachte eigentlich schon das ich das als Frage formuliert habe. Was ich heute wieder alles lerne.....!!!!

Ich gebe ja zu, das ich ein nicht unerhebliches Problem mit den Augen habe, aber oben links steht nur Adobe Illustrator, ohne Versions-Nummer. Wenn das jetzt falsch ist, dann ist mein Problem noch größer, als ich dachte.

Mittlerweile hab ich es auch geschafft, einen Rahmen ohne Füllung mit Schlagschatten zu machnen. Bleibt bei mir nach dem speichern als eps und wieder öffnen weiterhin transparent und bearbeitbar. Ist das bei dir nicht so? (Das ist wieder eine Frage)

Gruß
Werner

Ich kann dich beruhigen. Deine Augen sind in Ordnung. (Das ist das Illu CS3-Logo.)

Und ja, auch bei mir wird ein Illu CS3-EPS nach dem Öffnen in Illu CS3 exakt so dargestellt, wie auch vor dem Abspeichern. Vielleicht lehne ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster: Ich unterstelle dem Abspeichern einfach einmal (wie auch schon wex_stallion geschrieben hat), dass Illustrator „seinen versiongleichen EPS“ einfach noch ein paar mehr Informationen mit auf den Weg gibt. Beim Öffnen in Illu werden diese wieder beachtet.

Sobald du allerdings ein Illu-EPS platzierst, dann können nur noch die „normalen EPS-Informationen“ verwertet werden.

Und ein EPS kennt keine Transparenz.
;)

renrew300160

Rentner

Dann können sir das Thema ja jetzt endlich schließen. Die letzte Erkenntnis hat uns Antonio schon in #21 mitgeteilt. Aber ein bißchen was hab ich trotzdem wieder dazu gelernt (das ich den Transparenzraster nicht selber gefunden habe, stinkt mir gewaltig).

Gruß und gzte Nacht
Werner

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden