Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPUB - Export aus InDesign

cebylon

IBM5120-Oldie

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Ausgabe von Büchern in das epub-Format ?

Meine Buch-Datei mit 300 Seiten wird zwar problemlos ausgegeben, sieht jedoch absolut besch... aus.

Wie kann man hier CSS oder andere Formate mitgeben ?
 

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: EPUB - Export aus InDesign

Hallo,

ich wollte mal antworten, da ja sonst keiner was schreibt. Allgemein scheint es wohl mit diesem Format noch sehr viele Probleme zu geben, auch wenn für 2009 viele Hoffnungen verbunden sind. Ich werde auch für meine eBooks bei Adobe PDF bleiben.

Auf die Frage nach Formaten - werden die Absatz- und Zeichenformate nicht mit konvertiert? Übrigens kann man auch erst eine PDF und daraus dann in epub konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: EPUB - Export aus InDesign

Hallo Johanna,

schier erschrocken bin ich gerade, dass doch noch jemand auf meine Frage antwortet.

Nein, ich habe es nicht geschafft, ein eBook mit allen Absatzformaten zu generieren, ich weiss auch gar nicht, wie solche eBocks aussehen sollen in
den Augen von ADOBE !


... das mit zuerst PDF und dann ein eBook muss ich mal testen.

schöne Nacht !
JR
 
D

Diletant

Guest

AW: EPUB - Export aus InDesign

Ich habe genau dasselbe Problem. Schriften, Absatzformate, Seitenumbrüche, alles futsch, obwohl ich im Menü "lokale Formatierungen" angekreuzt habe.
Gibt es mittlerweile substanziellen Rat?,
fragt der Diletant.
 

cardie

Noch nicht viel geschrieben

AW: EPUB - Export aus InDesign

suche auch nach Möglichkeiten, habe dabei folgendes gefunden:


Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Auf Calibre bin ich auch gestoßen, hat schon jemand Erfahrung damit?
 
I

isleoflife

Guest

AW: EPUB - Export aus InDesign

Calibre ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit! Bin damit zufrieden.
 

netspy

Noch nicht viel geschrieben

AW: EPUB - Export aus InDesign

Der Export von EPUB aus InDesign ist gelinde gesagt indiskutabel und es ist eine Frechheit von Adobe, ID mit diesem Feature zu bewerben. Selbst einfachste Bücher ohne Formatierungen und oder sonstige Besonderheiten werden falsch exportiert und lassen sich weder in ADE, noch anderen Readern richtig darstellen.

Calibre ist zwar eine Alternative, wer aber ernsthaft EPUB anbieten möchte, kommt um Handarbeit wohl nicht herum. Hier finden man auch eine gute englische Anleitung zum Erstellen von EPUBs. Ist für den Anfang vielleicht nicht ganz leicht, macht sich aber eigentlich ganz gut und man bekommt saubere EPUBs ohne unnötigen Müll.

Zum Thema PDFs in EPUB verwandeln :'( Das ist ziemlicher Quatsch, da PDF ein ?Endformat? ist und man daraus nichts anderes mehr machen kann/sollte. Formatierungen gehen dabei ebenso verloren, wie Zeilenumbrüchen und andere Informationen. EPUBs sollte man also immer aus dem Ausgangsformat (also sicherlich aus einer Textverarbeitung) erstellen.

Auch sollte man momentane Unzulänglichkeiten bei EPUB nicht dem Format anlasten. Das Problem liegt bei den EPUB-Readern und nicht beim Format selbst.
 

Jumpster

Noch nicht viel geschrieben

AW: EPUB - Export aus InDesign

Hallo,

wie ich mitbekommen habe geht es hier um das Thema Ebook erstellen. Ich bin momentan auch auf der Suche nach dem geeigneten Programm zum erstellen von eBooks. Bin mittlerweile auf 3 Programme gestoßen die hilfreich sein könnten.

1. Cdmenupro = hiermit kann man sehr schöne eBooks erstellen, allerdings nur zum brennen auf eine Cd und kostet leider 140 Takken :(Mann, da bräuchte man nen Key :)

2. Open Office= Datei einfügen, Pdf erstellen, Fertig

3. Indesign= da habe ich keine Ahnung von muss mir dass erstmal irgendwoher besorgen :)! Aber ist glaube ich auch nicht so schlecht.

Wäre cool wenn man mehr Infos bekäme.
Ich weis nicht ob hier noch wer drauf antwortet aber naja.

Gruß
 
T

ThFischer

Guest

AW: EPUB - Export aus InDesign

Die Verarbeitung von PDFs via Calibre genauso wie der Direkt-Export aus InDesign CS4 klappt für reine Textdaten ganz prima - einzig feste Trennungen werden unerwünschterweise mit exportiert.

Schwieriger wird es bei Layouts mit Bildern, Bildunterschriften, Tabellen oder Bemerkungen in der Marginalspalte. Diese tauchen dann völlig losgelöst vom Layout irgendwo auf der Seite auf und zerreißen zum Teil sogar den Haupttext.

Wer hier einen Zielführenden Hinweis hat, wie man diese Hierarchien festlegen oder nachträglich ändern kann, dem wäre ich unendlich dankbar.

Hingegen kann ich die hier aufgeführte Meinung nicht teilen die ebooks im PDF-Format zu belassen. Das PDF-Format ist weiterhin Seitenorientiert, und wer mal versucht eine A4-Seite auf einem ebook-Reader <A5 oder gar auf dem iPhone anzuschauen, dem wünsche ich viel Spaß beim Fingerwundscrollen.
 

johanna52

Interessierte

AW: EPUB - Export aus InDesign

wer sagt denn, daß PDF nur A4 oder A5 kann --> ein ebook schreibt man im Querformat und Acrobat kann auch andere Maße konvertieren, welche durchaus auch flexibel und gezoomt werden können
 

netspy

Noch nicht viel geschrieben

AW: EPUB - Export aus InDesign

Mit den letzten Updates von ID wurde auch der Epub-Export ein wenig verbessert. Trotzdem ist er momentan noch praxisuntauglich.

Zum Erstellen von Epubs gibt es mittlerweile den kostenlosen Editor , der für verschiedene Plattformen verfügbar ist.
 
U

UweMatrisch

Guest

AW: EPUB - Export aus InDesign

Sigil getestet. Eigentlich nicht mehr als ein relativ simpler HTML-Editor, der weiß, was EPUB ist und es speichern kann.
Aber EPUBs damit erzeugen? Das geht nicht wirklich gut. Wie bekomme ich die Metadaten ins EPUB? Ich kann kein bißchen CSS anpassen.
Wozu das Tool aber gut ist: Einige kleine (inhaltliche) Korrekturen nachträglich am EPUB vornehmen. Darum bleibt es erstmal auf dem Rechner und ganz allgemein unter Beobachtung.
Ansonsten kann man mit InDesign schon EPUBs erstellen. Wichtig ist das verwenden der Absatzformate und von Zeichenformaten. Abbildungen und Boxen dringend verankern.
Allerdings empfehle ich den Weg, den XHTML-Export zu nutzen, dann dieses ggf. zu spliten, CSS anpassen, EPUB mit z.B. eCub erstellen. Das geht natürlich auch mit Calibre. Da stört mich nur die neue Vergabe der class-Namen und das entsprechend nicht mehr übersichtliche CSS.
 
G

goobar

Guest

AW: EPUB - Export aus InDesign

dateiendung von .epub in .zip abändern und entpacken...
im Ordner OEBPS gibt es dann unter anderem eine html und eine css Datei.
Die können mit simplen Editoren bearbeitet werden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben