Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Erdkugel aus Panoramafoto erstellen

Timiseistee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem dieses Bild gefunden und habe seither vieles versucht und eine Menge ausprobiert (auch im Forum gesucht), aber kann keine Lösung finden, aus einem (wie in diesem Beispiel) Panoramafoto solch ein Bild zu kreieren.
Ich möchte gerne wissen, falls es ein Effekt ist oder sonstwie erarbeitet wurde, wie man solch einen Effekt hinzaubern kann.

Mir wäre im Moment sehr geholfen, wenn mir jemand helfen könnte. ;)

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Erdkugel aus Panoramafoto erstellen

Einfach mal nach kleiner planet photoshop im Netz suchen. Da gibt’s einige Tutorials. Z.B.

oder (Achtung: kostet 3 Punkte)

Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

scheint mir der Effekt unter den Filtern:

VERZERRUNGSFILTER - POLARKOORDINATEN- Auswahl RECHTECK -> POLAR

zu sein.

Viele Grüße
emusik

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Flexify

PS Aktion pano2globe

Planetizer

Pano2QTVR

Anleitung für PTGui

Hier ein kleines Tutorial zum PS-Filter Polarkoordianten:

Panorama in PS öffnen, Bild in ein Quadrat zwängen, dies geschieht im Dialog "Bildgröße". Den Haken bei "Proportionen beibehalten" entfernen und dann das Bild entweder stauchen oder strecken*, bis beide Seitenlängen gleich lang sind. Je nachdem, wie das Ergebnis aussehen soll, kann nun das Bild direkt weiterverarbeitet werden, oder man dreht es zuerst auf den Kopf (ausprobieren, um den Effekt-Unterschied zu erfahren!). Nun kommt endlich der Filter Polarkoordinaten ins Spiel. Hier den Haken bei Rechteck zu Polar setzen und bestätigen. Nun sollte eine Kugel zu sehen sein. An den Nahtstellen ist nun etwas Feintuning angesagt, bis das Ergebnis paßt. That's it...

*Dieser Zwischenschritt dient dazu, bei rechteckigen Panoramaformaten zu vermeiden, dass sich nach der Umwandlung zu Polarkoordinaten in der Bildmitte ein Loch bildet...

>>Hier<< findet sich ein weiteres Tutorial, das die Vorgehensweise nochmal in Wort und Bild erklärt.

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden