Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Luminar?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich frage mal in die Runde, ob jemand schon mit Luminar Bilder bearbeitet hat.
Bisher habe ich viel Positives von Affinity Photo gehört und gelesen. Beide sind mir sehr ähnlich, sogar im Preis.
Normalerweise gibt's Luminar nur für Mac. Nun, gerade ist eine Betaversion für Windows erschienen.

 

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Luminar setzt verstärkt auf Presets was nicht jedermans Sache ist - wobei ich auch erwähnen sollte, dass meiner Meinung nach eine gute handvoll exzellenter Presets vertreten sind. Doch auch ohne diese konnte ich feststellen, dass der Workflow, zumindest bei mir, weniger Zeitintensiv ist als in vergleichbaren Programmen (die da bei mir wären: Lightroom, Photo Studio, RawTherapee, Topaz Studio, PhotoDirector, die projects Reihe und Photolemur), insbesondere bei Landschaftsaufnahmen.
Photolemur hat sich allerdings durch seine Friss-oder-Stirb-Struktur sehr schnell diqualifiziert. Seit Version 2 hat man überhaupt keinen Einfluss mehr auf das meist knallbunte Endergebnis!
Insbesondere der AI Enhancer hat es mir in Luminar angetan, der für einen Filter tatsächlich sehr intelligent ist und einen unglaublich guten Job macht, egal ob es um Himmel, Wasser, Wiese, Wald oder Hauttöne geht - und bei meinen Tests sehr schnell zur Basis der weiteren Bearbeitung geworden ist.
Allerdings würde ich auch behaupten wollen, dass Luminar, Photoshop nicht ersetzen kann, jedoch Lightroom & Co, wenn es um die reine Bildbearbeitung geht. Daher würde ich auch Affinity Photo nicht mit Luminar vergleichen wollen.
In meinen Augen zielen Affinity Photo und Affinity Designer es eher darauf ab, eine alternative zu Photoshop und Illustrator zu bieten - und das machen sie wirklich nicht schlecht; Macphun's Luminar hingegen eher auf eine schnelle Bildbearbeitung, was in diesem Fall auch alles andere als schlecht bedeutet.

Ich für meinen Teil, könnte mir sehr gut vorstellen, neben Photoshop auch Luminar zu nutzen und zwar für alle die Fotos, die ich nicht verwerfen will, in die ich aber auch keine Zeit in eine aufwändige Photoshop-Kleinarbeit investieren möchte.
Sollte ich irgendwann einsehen, dass ein Adobe Abo für meine Hobby-Zwecke, preislich eigentlich nicht geeignet ist, ist eine Affinity Photo mit Luminar Kombi sehr warscheinlich. (Hitfilm würde dann After Effects und Premiere Pro ersetzen und Aus wären die monatlichen Abbuchungen - doch momentan mangelt es noch an der Einsicht, da ich mich in der Adobe Produktfamilie doch wohl fühle!)

So viel geschrieben und eigentlich nur gesagt: Die Programme würde ich nicht vergleichen!

Man möge es mir nachsehen. Für die nächsten Posts gelobe ich, zu versuchen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren!

Edit (falls es von Interesse ist): Gerüchten aus dem Macphun-Lager zur Folge, soll die neue Version von Luminar den bekannten Preis von 69,- USD und EUR nicht überschreiten und als "cross-platform and family-friendly"-Version erscheinen - also sowohl für Mac und unter Windows und auf mehreren Systemen nutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Luminar setzt verstärkt auf Presets was nicht jedermans Sache ist - wobei ich auch erwähnen sollte, dass meiner Meinung nach eine gute handvoll exzellenter Presets vertreten sind. Doch auch ohne diese konnte ich feststellen, dass der Workflow, zumindest bei mir, weniger Zeitintensiv ist als in vergleichbaren Programmen (die da bei mir wären: Lightroom, Photo Studio, RawTherapee, Topaz Studio, PhotoDirector, die projects Reihe und Photolemur), insbesondere bei Landschaftsaufnahmen.
Photolemur hat sich allerdings durch seine Friss-oder-Stirb-Struktur sehr schnell diqualifiziert. Seit Version 2 hat man überhaupt keinen Einfluss mehr auf das meist knallbunte Endergebnis!
Insbesondere der AI Enhancer hat es mir in Luminar angetan, der für einen Filter tatsächlich sehr intelligent ist und einen unglaublich guten Job macht, egal ob es um Himmel, Wasser, Wiese, Wald oder Hauttöne geht - und bei meinen Tests sehr schnell zur Basis der weiteren Bearbeitung geworden ist.
Allerdings würde ich auch behaupten wollen, dass Luminar, Photoshop nicht ersetzen kann, jedoch Lightroom & Co, wenn es um die reine Bildbearbeitung geht. Daher würde ich auch Affinity Photo nicht mit Luminar vergleichen wollen.
In meinen Augen zielen Affinity Photo und Affinity Designer es eher darauf ab, eine alternative zu Photoshop und Illustrator zu bieten - und das machen sie wirklich nicht schlecht; Macphun's Luminar hingegen eher auf eine schnelle Bildbearbeitung, was in diesem Fall auch alles andere als schlecht bedeutet.

Ich für meinen Teil, könnte mir sehr gut vorstellen, neben Photoshop auch Luminar zu nutzen und zwar für alle die Fotos, die ich nicht verwerfen will, in die ich aber auch keine Zeit in eine aufwändige Photoshop-Kleinarbeit investieren möchte.
Sollte ich irgendwann einsehen, dass ein Adobe Abo für meine Hobby-Zwecke, preislich eigentlich nicht geeignet ist, ist eine Affinity Photo mit Luminar Kombi sehr warscheinlich. (Hitfilm würde dann After Effects und Premiere Pro ersetzen und Aus wären die monatlichen Abbuchungen - doch momentan mangelt es noch an der Einsicht, da ich mich in der Adobe Produktfamilie doch wohl fühle!)

So viel geschrieben und eigentlich nur gesagt: Die Programme würde ich nicht vergleichen!

Man möge es mir nachsehen. Für die nächsten Posts gelobe ich, zu versuchen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren!

Edit (falls es von Interesse ist): Gerüchten aus dem Macphun-Lager zur Folge, soll die neue Version von Luminar den bekannten Preis von 69,- USD und EUR nicht überschreiten und als "cross-platform and family-friendly"-Version erscheinen - also sowohl für Mac und unter Windows und auf mehreren Systemen nutzbar!
Ich danke Dir für Deine Meinung. Ich finde sie sehr informativ. :daumenhoch
Klar, gegen Photoshop ist kein Gras gewachsen. Deswegen interessiert mich vor allem der Vergleich mit den günstigeren alternativen.


Man möge es mir nachsehen. Für die nächsten Posts gelobe ich, zu versuchen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren!
Das tust Du ja: aufs Wesentliche zu schreiben. Mach bitte weiter, ich lese Dich gern. :ciao:
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich mal versucht mit Luminar anzufreunden. Wie schon erwähnt legt Luminar auf Presets. Wenn du mit Bildbearbeitung noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt hast, dann wäre das eine gute Wahl. Wobei ich trotzdem von usability her Affinity empfehlen würde. Ich hätte da aber noch ein Vorschlag. Im Netz gibt es sehr viele die ihr CS6 Programme "gebraucht" verkaufen.
Vielleicht könntest du dir irgendwo eine Photoshop CS6 Lizenz ergattern.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

... Wenn du mit Bildbearbeitung noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt hast, ... Ich hätte da aber noch ein Vorschlag. Im Netz gibt es sehr viele die ihr CS6 Programme "gebraucht" verkaufen.
Vielleicht könntest du dir irgendwo eine Photoshop CS6
Lizenz ergattern.
Ähmmm, woher nimmst Du die Annahme, dass ich Photoshop CS6 suche? Ab und zu tut gut, die Profile der User zu lesen. Ebenso besitze einiges an Erfahrung mit Photoshop ... :)

Trotzdem vielen Dank für Deinen Kommentar. :daumenhoch
 
Für Windows gibt es ja eine Beta-Version. Die sagt dann entweder alles oder nichts über die Fähigkeiten der Verkaufversion aus. Wie @tynick richtig beschrieb, ist es eine auf Presets basierender Workflow. Es ist also ein Foto vorhanden, z.B. ein JPG-entwickeltes aus der Kamera, und dann kann man die verschiedensten "Looks" mit den Presets durchlaufen lassen. Es gibt zwar auch Regler, mit denen man die Presets modifizieren kann, diese können auch als eigene Presets benannt und gespeichert werden, doch die Vorgaben sind immer vorhanden. Vielleicht habe ich es ja übersehen, doch eine richtige Raw-Entwicklung ist mir nicht aufgefallen, obwohl Raw-Formate verschiedener Hersteller geladen werden.
Während Affinity Photo in der Programmphilosophie PS ähnlich ist, ist die Beta von Luminar eher mit Exposure X2 von Alien Skin zu vergleichen, oder auch mit ON1. Die beiden bieten auch viele Presets für einen schnellen Erfolg an und haben viele Regler und zum Teil auch Layer mit Masken.
Die Benutzeroberfläche ist für meinen Geschmack etwas seltsam, doch vielleicht liegt es daran, dass es aus der Apfelwelt stammt, obwohl ja auch Affinity-SW von dort kommt und trotzdem auch unter Windows verständlich zu bedienen ist.
Fazit für mich: Sollte die endgültige Version von Luminar nicht deutlich mehr leisten als die vorliegende Beta, dann werde ich mich mit ihr nicht anfreunden können, auch deshalb, weil es genügend Alternativen (AP, Exposure, Topaz und auch ON1, ja sogar DXO OpticsPro mit einem sehr guten Raw-Entwickler und auch einer Reihe von änderbaren Presets) gibt. Und dann funktioniert ja auch noch CS6, das Exposure, Topaz-Filter und natürlich auch die NIK-Collection auch noch als Filter verwenden kann. Auch wenn die aufgezählten Programme alle Vorteile in einigen Bereichen haben, irgendwann fehlt dann der Bedarf an einem weiteren. Und wenn PS CS6 mal nicht mehr gehen sollte, dann scheint AP bis dahin eine gute Chance als Nachfolger zu haben, zusammen mit all den anderen, die ja auch Standalone-Versionen und nicht nur Anhängsel von PS sind.
Der Workflow hat sich schon mit jeder PS- und Betriebssystem-Version geändert. Damit kann ich leben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Für Windows gibt es ja eine Beta-Version. Die sagt dann entweder alles oder nichts über die Fähigkeiten der Verkaufversion aus. Wie @tynick richtig beschrieb, ist es eine auf Presets basierender Workflow. Es ist also ein Foto vorhanden, z.B. ein JPG-entwickeltes aus der Kamera, und dann kann man die verschiedensten "Looks" mit den Presets durchlaufen lassen. Es gibt zwar auch Regler, mit denen man die Presets modifizieren kann, diese können auch als eigene Presets benannt und gespeichert werden, doch die Vorgaben sind immer vorhanden. Vielleicht habe ich es ja übersehen, doch eine richtige Raw-Entwicklung ist mir nicht aufgefallen, obwohl Raw-Formate verschiedener Hersteller geladen werden.
Während Affinity Photo in der Programmphilosophie PS ähnlich ist, ist die Beta von Luminar eher mit Exposure X2 von Alien Skin zu vergleichen, oder auch mit ON1. Die beiden bieten auch viele Presets für einen schnellen Erfolg an und haben viele Regler und zum Teil auch Layer mit Masken.
Die Benutzeroberfläche ist für meinen Geschmack etwas seltsam, doch vielleicht liegt es daran, dass es aus der Apfelwelt stammt, obwohl ja auch Affinity-SW von dort kommt und trotzdem auch unter Windows verständlich zu bedienen ist.
Fazit für mich: Sollte die endgültige Version von Luminar nicht deutlich mehr leisten als die vorliegende Beta, dann werde ich mich mit ihr nicht anfreunden können, auch deshalb, weil es genügend Alternativen (AP, Exposure, Topaz und auch ON1, ja sogar DXO OpticsPro mit einem sehr guten Raw-Entwickler und auch einer Reihe von änderbaren Presets) gibt. Und dann funktioniert ja auch noch CS6, das Exposure, Topaz-Filter und natürlich auch die NIK-Collection auch noch als Filter verwenden kann. Auch wenn die aufgezählten Programme alle Vorteile in einigen Bereichen haben, irgendwann fehlt dann der Bedarf an einem weiteren. Und wenn PS CS6 mal nicht mehr gehen sollte, dann scheint AP bis dahin eine gute Chance als Nachfolger zu haben, zusammen mit all den anderen, die ja auch Standalone-Versionen und nicht nur Anhängsel von PS sind.
Der Workflow hat sich schon mit jeder PS- und Betriebssystem-Version geändert. Damit kann ich leben.
Ich danke Dir für Deinen interessanten Kommentar. :daumenhoch
Stimmt, da habe ich mittlerweile mitbekommen, dass Luminar eher nur, oder meist, mit Presets arbeitet. Daher meiner Meinung nach wäre eigentlich Affinity Photo die bessere Wahl.
Aber was soll's, jeder muss doch wissen, was er braucht oder will ...

Luminar und Affinty-Photo werde ich trotzdem im Auge behalten; wer weiß, was der Zukunft noch bringt ...
 
A

andemande

Guest

Bestellt!
Die ersparten €10 waren nicht ausschlaggebend, sondern die in den letzten Tagen verfügbaren zahlreichen Vorstellungen beim Tutorial-Provider meines Vertrauens.
Wenn die Herrschaften ihr Versprechen einhalten (Preis einmalig) und nächstes Jahr tatsächlich die Verwaltung hinzukommt und sich einige Effekte als so gut herausstellen wie gezeigt, bin ich gerne bereit meiner ungeduldigen Seele einige Entwicklungsstufen aufzulasten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)


Dieses Video finde ich zu diesem Programm eigentlich sehr informativ. Hier werden die Presets nur ganz kurz gestreift und dann wird auf die Filter - so heißen hier die einzelnen Regler, die es auch bei LR gibt, eingegangen. Besonders toll finde ich die Möglichkeit, die einzelnen Filter in separaten Ebenen abzulegen und je nach Bedarf auch über die Deckkraft abstimmen zu können. :)
Sobald die Dateiverwaltung mit dazu kommt wird das Programm bestimmt meine Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Versprechen einhalten (Preis einmalig)
Soweit ich es verstanden habe, sollen die betreits angekündigten Features (natürlich kostenlos) für Luminar 2018 erscheinen. Dann wird es weitere Versionen geben, Luminar 2019, 2020, etc. würde sich ja anbieten, für die dann der 39,- Euro-Upgrade-Preis gilt - oder man bleibt einfach bei seiner Version des Programms. (So wird es auch Serif mit den Affinity Produkten handhaben.)
Selbstverständlich nur unter der Voraussetzung, dass ich das alles richtig verstanden habe!
 
A

andemande

Guest

Selbstverständlich nur unter der Voraussetzung, dass ich das alles richtig verstanden habe!
wird sich herausstellen ;). Sicher werde ich keine jährlichen Upgrades zu € 39 erwerben, nur um 5 Looks mehr zu haben. Insofern erwarte ich schon, daß Wort gehalten wird.
(Winzig+Weich könnte das Blaue ... versprechen,bis auf Candy Crush und Feedback Hub? ist dort nichts sicher).

Sofern Adobe für Lightroom dem Asset Management nicht doch noch einige Verbesserungen spendiert, bin ich ohnehin gezwungen zu wechseln bzw. nach Zweitsoftware Ausschau zu halten. In der Richtung hoffe ich bei Luminar natürlich auch.

Zusammen mit QuarkExpress und Luminar sind die dunklen Abende gerettet.
Hoffentlich spielt der Rechner noch mit. Verhandlungen mit der Finanzchefin möchte ich derzeit ungern führen. Auf ihrer Liste stehen nämlich Posten wie Nähmaschine samt Mobilar. :teufel2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Jippie... Luminar 2018 ist da! Habe vor ein paar Minuten den Download-Link via eMail bekommen! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hier der aktuelle Plan der nächsten Updates für Luminar 2018 für Windows:
https://macphun.com/de/luminar-faq/windows schrieb:
Update am 22. November:
  • Klonen- & Stempeln-Werkzeug
  • Arbeitsbereiche
  • Luminanzmaskierung
  • Bildgrößenänderung beim Export

Update Mitte Dezember:
  • Schärfen beim Export
  • Merge layers & Stempeln auf Ebenen
  • Rotieren & Spiegeln-Werkzeug


Update Mitte Januar:
  • Speichern im nativen Dateiformat
  • Transformieren-Werkzeug
  • Farb-Tonwertabriss-Melder
  • Weiche Kante & Dichte für den Maskierungspinsel
  • Exportieren zu Bearbeitungsprogrammen, darunter auch Photoshop
  • Unterstützung für das Adobe RGB wide Farbprofil
  • Unterstützung für das ProPhoto wide Farbprofil
Wann genau das DAM Modul kommen soll, ist noch nicht bekannt, außer dass es in 2018 passieren wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Eure erste Eindrücke vom Luminar postet
Etwas gespielt habe ich schon und kann sagen, dass das Programm hält was die Beta bereits versprochen hat.
Ausgiebig testen werde ich es allerdings erst, wenn im Januar das Speichern im nativen Format und der Export zu Affinity Photo funktioniert. Dann melde ich mich gerne noch einmal.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass meine Nikon RAWs problemlos gehändelt werden und es bei mir viel, sehr viel und noch viel mehr flüssiger läuft als Lightroom. Irritierend ist allerdings, dass es keinen Lade-Screen gibt. Beim ersten Ausführen wollte ich gerade einen 2ten Doppelklick aufs Icon machen, als die App plötzlich da war!
(Die Ladezeit beträgt bei mir etwa 4 Sekunden.)

Das Anwenden von Änderungen während man die Schieberegler bedient, kommt, wenigstens bei mir, immer mit etwas Wartezeit (mit Ladeanimation), bis die Änderungen angewendet sind - hier wäre eine Vorschau-Qualitätsoption ganz angenehm. Schlimm finde ich es aber nicht, da man während des Anwendens der Filter, weiter im Programm arbeiten kann und die Änderungen auch meist in unter einer Sekunde angezeigt werden. Bei z.B. Helligkeit und Farbe wäre es aber doch ganz schön, würde es tatsächlich live geschehen. (Aber, es ist die v1.0.0, das kann ja noch werden!)

Was mich persönlich (mal so richtig) stört ist die deutsche Übersetzung, die zum einen noch nicht ganz fertig, man trifft hier und da auf einen englischen Begriff, und auch manchmal zu lang für die Schaltflächen ist. Zum anderen mag ich sie einfach nicht und bin noch viel am Suchen. Ich habe einfach lieber einen Filter der "Dehaze" heißt und nicht "Enttrüben"!
Wie es scheint, werden sämtliche Sprachen installiert, nur wechseln kann man sie nicht, sofern ich nicht etwas übersehen habe. Den Support habe ich dazu schon bemüht, doch der ist momentan, wie es auch zu vermuten war, mit Supportanfragen überlastet.

Negatives ist ja sooo viel leichter zu finden...
Alles in allem bin ich mit Luminar für Windows sehr zufrieden und bereue den Kauf definitiv nicht!

Mehr dazu von mir, dann im Januar oder Februar!

Edit:
wäre eigentlich Affinity Photo die bessere Wahl
Dazu kann ich jedoch jetzt schon etwas sagen:
Mit Luminar ist eine saubere Raw-Entwicklung problemlos möglich - viel besser als mit Affinity Photo. In AP ist das Photo viel zu dunkel (aus welchem Grund auch immer) und meine Versuche dieses in der Raw-Entwicklung auszubessern, endeten bisher immer in einer Katastrophe. Mit jedem Schritt wird das Bild (bei mir) verschlimmbessert und das Resultat waren bisher immer (4 Versuche mit 4 RAWs) ein mattes Bild mit kaputten Farben! In Luminar funktioniert die Raw-Entwicklung (für mich) wunderbar und schneller als in Lightroom, denn man kann sich eigene Presets anlegen, mit nur den Filtern (Dehaze, HSL, Schärfen, etc.) die man für seine z.B. Landschaftsaufnahmen benötigt. Weitere Filter kann man dann immernoch hinzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Etwas gespielt habe ich schon und kann sagen, dass das Programm hält was die Beta bereits versprochen hat.
Ausgiebig testen werde ich es allerdings erst, wenn im Januar das Speichern im nativen Format und der Export zu Affinity Photo funktioniert. Dann melde ich mich gerne noch einmal.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass meine Nikon RAWs problemlos gehändelt werden und es bei mir viel, sehr viel uns noch viel mehr flüssiger läuft als Lightroom. Irritierend ist allerdings, dass es keinen Lade-Screen gibt. Beim ersten Ausführen wollte ich gerade einen 2ten Doppelklick aufs Icon machen, als die App plötzlich da war!
(Die Ladezeit beträgt bei mir etwa 4 Sekunden.)

Das Anwenden von Änderungen während man die Schieberegler bedient, kommt, wenigstens bei mir, immer mit etwas Wartezeit (mit Ladeanimation), bis die Änderungen angewendet sind - hier wäre eine Vorschau-Qualitätsoption ganz angenehm. Schlimm finde ich es aber nicht, da man während des Anwendens der Filter, weiter im Programm arbeiten kann und die Änderungen auch meist in unter einer Sekunde angezeigt werden. Bei z.B. Helligkeit und Farbe wäre es aber doch ganz schön, würde es tatsächlich live geschehen. (Aber, es ist die v1.0.0, das kann ja noch werden!)

Was mich persönlich (mal so richtig) stört ist die deutsche Übersetzung, die zum einen noch nicht ganz fertig, man trifft hier und da auf einen englischen Begriff, und auch manchmal zu lang für die Schaltflächen ist. Zum anderen mag ich sie einfach nicht und bin noch viel am Suchen. Ich habe einfach lieber einen Filter der "Dehaze" heißt und nicht "Enttrüben"!
Wie es scheint, werden sämtliche Sprachen installiert, nur wechseln kann man sie nicht, sofern ich nicht etwas übersehen habe. Den Support habe ich dazu schon bemüht, doch der ist momentan, wie es auch zu vermuten war, mit Supportanfragen überlastet.

Negatives ist ja sooo viel leichter zu finden...
Alles in allem bin ich mit Luminar für Windows sehr zufrieden und bereue den Kauf definitiv nicht!

Mehr dazu von mir, dann im Januar oder Februar!

Edit:

Dazu kann ich jedoch jetzt schon etwas sagen:
Mit Luminar ist eine saubere Raw-Entwicklung problemlos möglich - viel besser als mit Affinity Photo. In AP ist das Photo viel zu dunkel (aus welchem Grund auch immer) und meine Versuche dieses in der Raw-Entwicklung auszubessern, endeten bisher immer in einer Katastrophe. Mit jedem Schritt wird das Bild (bei mir) verschlimmbessert und das Resultat waren bisher immer (4 Versuche mit 4 RAWs) ein mattes Bild mit kaputten Farben! In Luminar funktioniert die Raw-Entwicklung (für mich) wunderbar und schneller als in Lightroom, denn man kann sich eigene Presets anlegen, mit nur den Filtern (Dehaze, HSL, Schärfen, etc.) die man für seine z.B. Landschaftsaufnahmen benötigt. Weitere Filter kann man dann immernoch hinzufügen!
Das ist eine klare Ansage. Danke für Deine schnelle Beurteilung. :dasnehmenwir:
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Darauf möchte ich mit einem Video von Serge Ramelli anworten.
Auch wenn er daran verdient, genauer gesagt eine Provision erhält, kauft man über seinen Affiliate-Link, zeigt es doch sehr gut die Stärken von Luminar.
Als komplett Lr-Verrückter, wird er natürlich immer mit Lr arbeiten, doch was er in Lr macht, lässt sich problemlos, auch mit Luminar bewerkstelligen - ausgenommen die Bildverwaltung (die noch kommt) und Features wie z.B. die Buch-Option, die es in Luminar ganz einfach nicht gibt!

Was die Schärfe angeht, so ist, nach meinem Auge, die Anzeige im Programm nicht so scharf die das gespeicherte Bild. Das ist natürlich kein zuverlässiger Messwert, doch ich habe gestern Abend dasselbe Bild in Lr und Luminar entwickelt...
Der Workflow ist definitiv anders und das Ergebnis nicht zu 100% identisch, doch am Ende waren beide Bilder scharf und sahen gut aus!
 
A

andemande

Guest

Mein erster Eindruck:
bei mir ist nach der kurzen Bekanntschaft mit Luminar klar das das Programm derzeit kein LR-Ersatz ist, nicht nur weil einige Features noch fehlen, zunächst hauptsächlich wegen ACR mit Objektivkorrektur usw.
Dafür, daß das Programm erst in Version 1 ist läuft es schon erstaunlich stabil. Startet auch bei mir wahnsinnig schnell und beendet ebenso schnell wie vom Blitz erschlagen.
Die Programmoberfläche muß noch etwas überarbeitet werden. Anstelle Datei hat man z.B. Ablage genommen. Die Darstellung vom Verlauf ist auch noch nicht ausgereift, die Funktion jedoch ganz prima.
An der Schärfe der Darstellung auf dem Monitor, wie auch schon von @tynick erwähnt, könnte besser bzw. muß verbessert werden.
Beispiel anbei, fertig in 5 Minuten inkl. Zusammenstellung in PS. Keine weiteren Korrekturen, nur 2 Filter.

Für schnelle Korrekturen, denke ich, lässt sich mit dem Programm schon jetzt was machen.
Daß das Foto für sich eins von der Sorte - war wohl nichts - ist, braucht ihr mir nicht erzählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben