AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf
Hallo Max,
ich denke auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis vom "Träumer" ein recht ordentliches ist, auch wenn ich das Teil jetzt persönlich nur von den Bildern her kenne.
Interessant ist dabei vor allem, dass man gleichzeitig auch noch eine "Wippe" für Teleobjektive erhält, inklusive rastbarem Drehteller...soweit prima.
Was mich damals dazu bewogen hat, den MK zu nehmen war, dass dieser am oberen Arm ebenfalls Rasten hat und dass er sich kinderleicht arretieren läßt mit diesem Schnellspannbügel, den man auch von Fahrradfelgen her kennt. So läßt sich das Teil ohne Probleme auch im Dunkeln handeln, und man muß an dem Konstrukt nicht groß herum zerren, wenn man die obere Arretierung lösen will, um den Winkel zu verstellen.
Was man natürlich noch evtl. brauchen kann, ist ein Leveler zum Nivellieren, damit man da nicht ewig mit den Stativbeinen herumfriemeln muß. Wenn man einen stabilen Kugelkopf hat, kann man auch diesen dafür nutzen. Ansonsten empfehle ich aus eigener Erfahrung einen richtigen Nivellierkopf, damit geht es sehr genau und auch sehr schnell. Bei Kugelköpfen kann das ganze Konstrukt alleine schon durch das Arretieren wieder aus dem Lot kommen, sowas kann echt nerven, wenn man sich eigentlich auf de Aufnahme konzentrieren will.
Und genau das ist der Kritikpunkt, der mir als einziger einfällt, das Handling von dem Träumer-Gerät. Da ist doch eine ganze Menge Fummelei an dem Teil notwendig. Und ob das praktisch ist vor Ort und ob das Teil auch für eine schwerere Konstruktion noch wackelfrei funktioniert, bleibt zu hoffen.
Den MK finde ich vom Preis her auch sehr grenzwertig, aber ich hatte wenig Lust auf Wackelzeugs. Das Teil ist leicht und dennoch sehr stabil, und genau wie bei einem guten Objektiv kauft man sich soetwas nicht jedes Jahr neu, so dass ich hier lieber nicht an der falschen Stelle sparen wollte.
Mit dem NN5 sind die meisten User ebenfalls sehr zufrieden, alle Bewegungen in allen Achsen rastbar, einen passenden leveler kann man ebenfalls dazu ordern. Vom Preis her immer noch recht interessant.
Für den NN5/3 kenne ich jetzt nur diese Adresse (ausser direkt beim Hersteller):
VG
Frank