Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

ist ja nicht ganz billig. mich würden fehlende Rastungen und Skalen an den bügeln stören, sprich nach jedem umbau von hoch ins Querformat jedes mal neu justieren.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Das ist ein Argument - Alternative, konkret?

Die fehlende Rasterung könnte man evtl noch verschmerzen. Ich verwende ausschließlich das Hochformat. Für unterschiedliche Linsen kann man sich die Punkte auf den Schienen mit einem Marker anzeichnen. Was gravierendere Auswirkungen hat ist die fehlende Neigungsskala. Ich mache 2 Reihen an Fotos die obere Reihe mit einem Winkel von +30° und die untere mit -30° + Zenith + Nadir. Bei dem Traumfliegerteil musst Du den Winkel erraten.

Es gibt eine ganz gute auswahl von 150,00 bis 750,00 Euro. Ich habe mich für den Nodal Ninja 3 entschieden und verwende eine D80 oder D300s mit einem Tokina Fischauge. Kaufpreis waren gut 299 Euro inkl. dem besseren Rotor. Ich verwende meinen Panoramakopf auch nicht ständig.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

ich bin bei Manfrotto gelandet, nutze für Hochformat die L-Schiene, obere und untere Reihe mittels Shiftobjektiv
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf


Alternativen:



Manfrotto 303(plus/sph)






Novoflex VR System
Novoflex - Panoramafotografie


Nodal Ninja 3 und 5
Product Selector for Nodal Ninja panoramic tripod heads


MK Panohead



Agnos



360Precision



Kaidan
Kaidan Incorporated


Panovision 2



Extrem:

One-Shot Nodalpunktadapter - Panorama Hardware - Panorama Community



Oder die günstige Baumarktversion, da gäbe es so einige DIY Konstrukte...



Ich selbst nutze den MK Panohead inkl. Manfrotto Nivelliereinheit und rastbarem Drehteller, bin sehr zufrieden damit.


VG
Frank



>>Edit<<
Hier sind noch ein paar sehr detaillierte Reviews zu einzelnen Panoköpfen:



Die elektronischen motorgesteuerten Varianten habe ich jetzt mal weggelassen, da wird es dann nämlich richtig teuer. Aber als Alternative vielleicht dennoch interessant ist dieses hier:

Gigapan
Gigapan Systems Online - Introducing the Gigapan Epic Imager


So, habe fertig, vielleicht hilft Dir das weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Hallo,

Thx for replay!

1. Basteln geht gar nicht. Wenn man es richtig macht, wirds auch nicht viel
billiger, ansonsten ist es meistens "Murx/Pfusch" und sieht dazuhin
unprofessionell aus, was ich mir (vor einem Kunden) eh nicht leisten kann -
ja, so ist es! (leider)

2. Die Argumente von NiKo und Kranich sind nicht von der Hand zu weisen.
Die Shiftfunktion des Objektivs zu nutzen habe ich ebenfalls in meine
Überlegungen eigeschlossen, allerdings habe ich nur ein TS-Objektiv und
wäre dann darauf beschränkt. (Das 24mm ist in Räumen zu "lang")

3. Ich habe mir den Nodal Ninja inkl. dem besseren Rotor angeschaut,
allerdings bräuchte ich den 5-er und da lieg ich mit Kopf um etliches über
dem "Traumfliegerteil" ebenso wie den MK Panohead von Picturehunter
(Danke für Deine Mühe, Frank) - sieht edel aus und verspricht auch einiges,
allerdings ist das Ding auch doppelt so teuer wie das von mir angefragte.

Fazit: Ich habe so langsam das Gefühl, das Preis- Leistungsverhältnis von
dem Traumflieferteil ist nicht das "schlechteste".
O.K.
1. Keine Rasten (Abhilfe -> Farbige Markierungen)
2. Keine Winkeleinstellung (Abhilfe -> TS-Optik)

Weitere Gegenargumente?

Ansonsten würde meine Wahl vermutlich auf den Nodal Ninja 5 mit R-D12
fallen.
Gute Händleradresse?

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Es gibt noch 2 preiswertere Varianten:



oder



Mit beiden hab ich selber keine Erfahrung. Den PanoMaxx hat ein Freund von mir. Ist sehr solide verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Ich wollte den mal bestellen aber habe schlechte Erfahrung mit dem Lieferanten gemacht. Ich würde wenn Du dort was bestellst nur gegen Nachnahme kaufen.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Wenn ich mir das Traumflieger-Teil ansehe bezweifle ich dass sich damit der Nodalpunkt der Kamera+Objektiv überhaupt vernünftig justieren lassen! Ich erkenne nicht wie es möglich sein soll die Drehachse so zu verstellen, dass diese nicht durch die Kamera, sondern durch die Frontlinse verläuft. (-> perspektivische Verschiebungen v.a. im Nahbereich gegenüber dem Hintergrund!)
Daher würde ich eher nach einem Nodalpunktadapter anstatt diesem Panoramakopf Ausschau halten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Hallo Max,


ich denke auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis vom "Träumer" ein recht ordentliches ist, auch wenn ich das Teil jetzt persönlich nur von den Bildern her kenne.
Interessant ist dabei vor allem, dass man gleichzeitig auch noch eine "Wippe" für Teleobjektive erhält, inklusive rastbarem Drehteller...soweit prima.

Was mich damals dazu bewogen hat, den MK zu nehmen war, dass dieser am oberen Arm ebenfalls Rasten hat und dass er sich kinderleicht arretieren läßt mit diesem Schnellspannbügel, den man auch von Fahrradfelgen her kennt. So läßt sich das Teil ohne Probleme auch im Dunkeln handeln, und man muß an dem Konstrukt nicht groß herum zerren, wenn man die obere Arretierung lösen will, um den Winkel zu verstellen.

Was man natürlich noch evtl. brauchen kann, ist ein Leveler zum Nivellieren, damit man da nicht ewig mit den Stativbeinen herumfriemeln muß. Wenn man einen stabilen Kugelkopf hat, kann man auch diesen dafür nutzen. Ansonsten empfehle ich aus eigener Erfahrung einen richtigen Nivellierkopf, damit geht es sehr genau und auch sehr schnell. Bei Kugelköpfen kann das ganze Konstrukt alleine schon durch das Arretieren wieder aus dem Lot kommen, sowas kann echt nerven, wenn man sich eigentlich auf de Aufnahme konzentrieren will.

Und genau das ist der Kritikpunkt, der mir als einziger einfällt, das Handling von dem Träumer-Gerät. Da ist doch eine ganze Menge Fummelei an dem Teil notwendig. Und ob das praktisch ist vor Ort und ob das Teil auch für eine schwerere Konstruktion noch wackelfrei funktioniert, bleibt zu hoffen.

Den MK finde ich vom Preis her auch sehr grenzwertig, aber ich hatte wenig Lust auf Wackelzeugs. Das Teil ist leicht und dennoch sehr stabil, und genau wie bei einem guten Objektiv kauft man sich soetwas nicht jedes Jahr neu, so dass ich hier lieber nicht an der falschen Stelle sparen wollte.

Mit dem NN5 sind die meisten User ebenfalls sehr zufrieden, alle Bewegungen in allen Achsen rastbar, einen passenden leveler kann man ebenfalls dazu ordern. Vom Preis her immer noch recht interessant.

Für den NN5/3 kenne ich jetzt nur diese Adresse (ausser direkt beim Hersteller):




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Einen Vorteil hat der Traumflieger, man kann zwischen senkrechter und waagerechter Kameraposition wechseln. Bei den meisten anderen kann man die Kamera nur senkrecht befestigen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Welchen würdest denn Du nehmen, Hans,
wenn Du Dir aus den genannten einen aussuchen
dürftest und warum?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Ich persönlich würde mir den Traumfliegeradapter kaufen.
Mein 15€ Baumarktadapter hatte ich mir ja gebaut, da ich die Preise unverschämt finde und ein Adapter für senkrechte Fotos ist schnell geschraubt.

Der Traumflieger liegt Preis/Leistung gut, gesehen zu den anderen, und der Funktionsumfang ist viel größer.

Panik, muß auf Arbeit. Schreibe Abend noch was.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Da habe ich doch heute fast 13.23 Uhr den Zug verpaßt.

Wenn man wie ich meistens den Panoramaadapter auf dem Stativ hat.
Dann ist es einfach praktischer und effizienter, wenn man diesen schnell umbauen kann. Ich habe mich schon öfters geärgert beim wandern, der Adapter für Kugelpanos war drauf und jetzt kam ein Motiv wo ich die Kamera horizontal gebraucht hätte, oder mal ein schönes Makro am Wegesrand.
Sch*** schon wieder umbauen, "Papa bist Du bald fertig?" usw.
(Passiert letzte Woche beim wandern und vor kurzem im Dom zu Speyer)
Ich habe mir natürlich etwas passendes gebastelt. Aber das geht nur solange gut, wie mein altes Stativ (15 Jahre aus Alu) es mitmacht bzw. ich mir ein Carbon-Stativ hole.

Wer mit ganz kleinem Gepäck reist, der ist mit dem GorillaPod + Ninja5 sehr gut bedient.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Für solche Probleme könnte man sich einen schlanken Hochformatbügel zulegen, wie es ihn z.B. von Markins oder Kirk gibt. An den Panoadapter und wo sonst auch immer passende Schnellwechseleinheiten montiert und schon kann man ratzfatz machen, was man will.
Und ja, ich weiß, der Luxus kostet...;)


VG
Frank
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Hallo Hans,

gut, daß Du den Zug noch bekommen hast und Danke für
Deinen Rat.

Im Moment bin ich völlig verwirrt aber es eilt auch nicht.
(Hab noch 2-3 Wochen Zeit)
Die "eierlegende Wollmichsau" scheint es auch hier nicht
zu geben, zumindest nicht in der von mir angepeilten Preisklasse
von 200-400 EUR.

Was ist mit den 2 letzten Links von Kranich35 - die scheinen auf
den ersten Blick auch nicht sooo uninteressant zu sein?

Vielleicht finden wir ihn ja zusammen doch noch -
den PANORAMANODALSUPERKOPF für unter 400,- EUR.

Grüße, Max
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Was willst Du mit dem Ding eigentlich machen?
Innenaufnahmen als Kugel? Normale Panos, zB Häuserfronten, Werksgelände?
Der Pano-Maxx reicht vom Prinzip bei allen senkrechten Aufnahmen, mehr können die anderen auch nicht. Und diese Fummelei mit den Scheiben beim Ninja3, diese würden sich bald im Waldboden wiederfinden.
Speziallösungen wie der vom Traumflieger, könnte ich gebrauchen. Da ich aber nicht damit mein Geld verdienen muß, sind andere Sachen in meinem Leben wichtiger.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Und diese Fummelei mit den Scheiben beim Ninja3, diese würden sich bald im Waldboden wiederfinden.

Mit dem RD8 Rotor gibt es kein gefummel mit den Rasterscheiben.



Uploaded with

Hier im Bild ist die D80 mit Tokina 10-17mm Fischauge montiert. Ich habe auch schon die wesentlich schwerer Einheit aus D300s mit Tamron 17-50mm f/2.8 verwendet. Ich würde den NN3 jederzeit wieder kaufen. Für größere Objektive evtl. den NN5.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erfahrung mit Produkt - Panoramakopf

Es geht, wie Du vermutet hast, um Firmenpräsentationen.
Sowohl Aussen- als auch Innenaufnahmen, wobei ich
zweitere als problematischer ansehe.
Wenig Platz und immer irgendwelche Gegenstände im
Vordergrund.
Kugelpanoramen interessieren mich jetzt weniger.
(Zumindest im Moment)
Symphatisch fände ich allerdings ein System, bei dem
ich "klein" einsteigen könnte und bei Bedarf darauf
aufbauen.
Bei dem Modell vom TF gefällt mir halt auch die Vielseitigkeit
wobei ich mich frage, ob das nicht einfach nur (werbemäßig)
geschickt in Szene gesetzt ist oder ob er sich da wirklich von
den anderen Modellen unterscheidet?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben