AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???
wenn du meinst, daß ein profi 96 tastenkürzel auswenig kennt.
Olaf Giermann kann das :hmpf:
LOL Ja, sind sicher noch paar mehr. Von anderen Programmen mal ganz abgesehen.
Ich kann die aber nicht weil ich die mit irgendeiner Liste schön am Stück gelernt hätte, sondern weil ich bestimmte Funktionen halt immer wieder nutze. Es geht eben gar nicht darum (@gugue), ob ein "Profi" oder sonstwer die Tastenkürzel
auswändig kennt und sowas wie artig aufsagen kann - sondern ob er die wirklich
benutzt und damit schneller arbeiten kann. Tatsächlich passieren dann die Shortcuts irgendwann wie von selbst und wenn mich jemand fragt, was ich da gerade mit welchen Tasten gemacht habe, dann muss ich das erst mal langsam nachspielen. Denn ich kann die Shortcuts halt nicht auswändig, das ist im Muskelgedächtnis …
Solche Tastaturaufkleber halte ich deshalb persönlich in Photoshop für Unsinn. Auch aus folgenden Gründen:
1. man kann so nur sehr einfache Shortcuts auf der Tastatur zeigen. Also zum Beispiel welche, die nur aus einer Taste bestehen. Damit ruft man höchstens Werkzeuge auf und dafür braucht man solche Aufkleber nicht. Wenn man ein paar mal (beim normalen Arbeiten!) zwischen Verschiebenwerkzeug, Lasso und Pinsel wechseln muss, hat man V, L und B sehr schnell drauf. Wenn nicht, war es wohl nicht so wichtig, dass man einen Shortcut benötigen würde. Dann klickt man halt das Werkzeug an und ist damit als Gelegenheitsuser schneller als erst die Tastatur zu durchsuchen.
Bei Videoschnitt sähe ich das ein bisschen anders, da dort ganze Tastaturblöcke zur Videosteuerung benutzt werden - da kann farbige Markierung schon helfen.
2. will man komplexere Shortcuts auf der Tastatur symbolisieren, wird das ganze sehr schnell sehr bunt und sehr unübersichtlich. Wenn man eine bestimmte Funktion sucht, dann liest man sich doch nicht erst durch was auf der Tastatur steht. Da werden Ursache und Wirkung deutlich verwechselt.
Deshalb würde ich auch die Tastaturübersicht von PSD-Tutorials empfehlen. Wenn man dann mal merkt, dass einem bestimmte Funktionen immer zu lange dauern, dann kann man auf der funktionell sortierten Liste sehr viel schneller finden, ob dafür ein Shortcut existiert und wie der ist. Aber auswändig lernen? Never ever!