siehe Antworten vor mir, dort wird dir bereits weiter geholfen.
An sich ist Affinity Photo ein Mac-Programm und genau darauf wurde es auch ausgelegt.
Ich hab Windows und musste vor nem halben Jahr doch ganz schön schlucken als ich die Testversion laufen hatte. Flüssig ist was anderes. Ob es sich mittlerweile geändert hat? Ich werde es die Tage herausfinden.
Finanziell ist es eine super Alternative. Rein von der Performance kommt es wohl ein bissl auf dein Betriebssystem und deine eigene Arbeitsweise an. Ich hab mich nach nen paar Tagen dran gewöhnt dass es einfach mal zwischendrin abschmiert, oder sich aufhängt.
Affinitiy Photo kann mit .psd umgehen, umgekehrt kann ich dir nicht sagen.
Farbmanagement und PDF etc.: Ich glaube all diese Fragen werden auf der
Homepage beantwortet +
Featurelist, und wenn nicht dort, dann im Forum oder auf
vimeo.
Für beide Programme gibt es auch Testversionen(ganz unten nach den "Für Mac/Windows kaufen"-Buttons) die du dir per Emailadressangabe herunterladen kannst. Sind 10 Tage Testversion. Genug Zeit um es für dich selber herauszufinden.
Wenn du professionell arbeiten willst(Firma oder Selbstständigkeit) und mit der CS6 zufrieden bist, dann bleib einfach bei der 6'er Version! Da hast doch alles was du willst. Würde ich gar nicht überlegen wenn ich die CS6 gekauft hätte. Oder woher kommt dieser Gedanke sich neu zu orientieren?
Die CC an sich kostet dich monatlich je nach Version 59,49 €/ Monat. Einzelne Programme oder kleinere Abo's kosten dich trotzdem weiterhin um die ~20€. Wenn du ~2-4k für die 6'er Version ausgegeben hast dann würde ich definitiv darüber nachdenken ob ich wirklich monatlich blechen will. Kriegst du die 60 Euro pro Monat wieder rein, willst du es dir leisten, etc.?
Ich wäre froh wenn ich die CS6 privat hätte!
Kannst mir gern verkaufen(für Windows) falls du dir das CC-Abo holst oder zum kleinen Konkurrenten wechselst.