Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taugt Affinity Photo als professioneller Photoshop Ersatz?

• Umfrageteilnehmer
    49

Erfahrungen mit Affinity Photo?

katrinrr

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es professionelle Grafiker unter Euch, die bisher die Adobe Programme genutzt haben und auf Affinity (Photo und Designer) umgestiegen sind? Mich würden Eure Erfahrungen im Vergleich zu Adobe interessieren. Ich arbeite zur Zeit noch mit CS6, um das Abomodel zu umgehen. Wenn es wirklich eine Alternative gibt, bin ich dafür dankbar. Dann warte ich noch auf den InDesign Ersatz. Wie gut arbeiten die Programme mit den Adobeprogrammen zusammen? Kann Affinity Photoshop-Dateien öffnen und umgekehrt? Wie sieht es mit Farbprofilen aus? Hat Affinity ein genauso gutes Farbmanagement wie die CS von Adobe? Wie ist der Export von Druck PDF-X?

W

Wretep

Guest

Ich wurde es mindenstens versuchen. Affinity ist billig (€ 55,- einmahl!) und da sind genugend tutorials (youtube)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich bin kein Profi - aber eine Info hätte ich für dich: Affinity Desinger ist schon länger auf dem Markt als Affinity Photo. Und ich mag das Programm. ;)

http://affinitytutorials.de/ Hier findest du Links für beide Programme, die es für Mac und Win und das IPhone gibt und ein Forum für Fragen. Und es gibt 10-Tage-Testversionen zum ausprobieren.

L

Lindhane

Guest

Ich meine mich zu erinnern, dass @10dency zu diesem Thema mal einen sehr guten Artikel verfasst hat.
Vielleicht ist er so nett und postet den Link hier rein...

Meine Einschätzung als reiner Hobbyist: Von allen Alternativlösungen kommt Affinity Photo am nächsten an Photoshop ran, aber das ein oder andere fehlt da noch... Das kann aber ein Professioneller besser beurteilen.

D

dpapsd

Guest

Bin zwar kein Profi, finde die Affinity Produkte aber eine sehr gute Alternative. Das Preis/Leistungsverhältnis von Affinity Photo und Designer ist unschlagbar. Mit jedem Update wird es besser.

Der AD ist jedenfalls für meine Zwecke ausreichend und im Vergleich zum AI sehr angenehm zu bedienen, wenn AI offensichtlich (noch) in vielen Bereichen leistungsfähiger ist.
Für AP gilt ähnliches, auch ich bleibe so lange es geht bei CS6 und werde sicher keine SW mit einem Abo-Modell nehmen. Da CS6 noch immer den leistungsfähigeren Workflow bietet, verwende ich AP kaum, doch ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, dass ich der Fa. A den Rücken kehre.
Da ohnehin seit längerer Zeit in vielen Bereichen Drittanbieter sehr leistungsfähige Werkzeuge liefern und schon jetzt einiges nicht über CS6 läuft, wird mir dann der endgültige Abschied nicht schwer fallen, CS6 wird einfach auslaufen, wie das auch andere Programme getan haben. Ihre Verwendung wurde unnötig, sie wurden immer seltener verwendet, eben von besseren abgelöst.
Bezüglich Farbmanagement würde ich wirklich vorschlagen, dass Du es einfach selbst probierst, denn entweder gibt es ohnehin noch Trialversionen oder Du gibst halt einmal ein paar Euro aus, gerade mal so viel, wie Du für ein paar Monate Miete zahlst, nur dass das Programm auch danach noch verwendbar ist.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Für einen reinen Anfänger ist sicherlich AP sehr kostengünstig und interessant, da hier eigentlich fast alle oder ähnliche Werkzeuge von Photoshop hat.
Aber wenn einer ernsthaft in die Bildbearbeitung einsteigen möchte, ist wo möglichst mi PS besser dran.

In Zweifelsfall kann man beide Programme als Testversion herunterladen und ausgiebig testen.

Bemerkung: Ich habe AP selbst nicht getestet, aber seine Aufmachung sieht vielversprechend aus.

Gegenstrom

Aktives Mitglied

siehe Antworten vor mir, dort wird dir bereits weiter geholfen.

An sich ist Affinity Photo ein Mac-Programm und genau darauf wurde es auch ausgelegt.
Ich hab Windows und musste vor nem halben Jahr doch ganz schön schlucken als ich die Testversion laufen hatte. Flüssig ist was anderes. Ob es sich mittlerweile geändert hat? Ich werde es die Tage herausfinden. ;)

Finanziell ist es eine super Alternative. Rein von der Performance kommt es wohl ein bissl auf dein Betriebssystem und deine eigene Arbeitsweise an. Ich hab mich nach nen paar Tagen dran gewöhnt dass es einfach mal zwischendrin abschmiert, oder sich aufhängt.

Affinitiy Photo kann mit .psd umgehen, umgekehrt kann ich dir nicht sagen.
Farbmanagement und PDF etc.: Ich glaube all diese Fragen werden auf der Homepage beantwortet + Featurelist, und wenn nicht dort, dann im Forum oder auf vimeo.
Für beide Programme gibt es auch Testversionen(ganz unten nach den "Für Mac/Windows kaufen"-Buttons) die du dir per Emailadressangabe herunterladen kannst. Sind 10 Tage Testversion. Genug Zeit um es für dich selber herauszufinden. ;)

Wenn du professionell arbeiten willst(Firma oder Selbstständigkeit) und mit der CS6 zufrieden bist, dann bleib einfach bei der 6'er Version! Da hast doch alles was du willst. Würde ich gar nicht überlegen wenn ich die CS6 gekauft hätte. Oder woher kommt dieser Gedanke sich neu zu orientieren?
Die CC an sich kostet dich monatlich je nach Version 59,49 €/ Monat. Einzelne Programme oder kleinere Abo's kosten dich trotzdem weiterhin um die ~20€. Wenn du ~2-4k für die 6'er Version ausgegeben hast dann würde ich definitiv darüber nachdenken ob ich wirklich monatlich blechen will. Kriegst du die 60 Euro pro Monat wieder rein, willst du es dir leisten, etc.?

Ich wäre froh wenn ich die CS6 privat hätte!
Kannst mir gern verkaufen(für Windows) falls du dir das CC-Abo holst oder zum kleinen Konkurrenten wechselst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das native Affinity - Format kann PS glaube ich nicht lesen...
Gibt ja nicht so viele native Formate, die andere Programme lesen können, ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Eigentlich haben sich im Lauf der Jahre ein paar davon so weit verbreitet, dass man als Hersteller solche in die eigene SW einbauen muss. Damit lässt sich dann ein Datenaustausch einigermaßen durchführen, denn wirklich brauchbare "Interchange"-Formate haben die Herrschaften ja nie zustande gebracht, auch wenn immer wieder mal davon geredet wurde. Das gilt grundsätzlich, nicht nur im Bildbereich. Irgendwann wird ein Dateiformat eines wichtigen Players zum Quasistandard. Doch meist sind das naturgemäß nicht vollständige Implementationen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. AD weitgehend AI-Formate lesen kann, jedoch bei Texten eine wesentliche Nachbearbeitung erforderlich ist.

virra

lazy lizzard

... Ich hab mich nach nen paar Tagen dran gewöhnt dass es einfach mal zwischendrin abschmiert, oder sich aufhängt....
DAS alleine wäre für mich schon ein absolutes Ausschlusskriterium. Die Male, wo PS abgestürzt ist, kann ich über die Jahre zählen. Da Pixeldaten zu speichern nicht mal eben so im Hintergrund geht, muss m.E. ein Pixelprogramm wasserfest arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden