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Erfahrungen mit Retro Adapter - Zwischenringen - Raynox LInse?

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo,
Deine Aussage stimmt nicht ganz, siehe hier:


Aber bei Amazon.de (daher habe ich meinen) leider derzeit nicht verfügbar. Er funktioniert übrigend einwandfrei,

Grüße

Hallo,
danke für den LInk, aber leider ist das in Dollar - damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen, erst war etwas richtig preiswert und dann habe ich enormen Zoll zahlen müssen!!!
Gibts so einen auch in Euro??? Ohne shipping???
Grüße
 
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Fotografie

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

grundsätzlich würd ich sagen dass ein 10-18 ziemlich ungeeignet ist um Insekten zu knipsen, da musst wahrscheinlich auf 10cm ran gehen was innerhalb der Fluchtdistanz ist, am einfachsten wäre wahrscheinlich ein billiges 50er und Zwischenringe zu verwenden
 

acrollam

Aktives Mitglied

vielleicht wäre das etwas für dich...
Der LInk ist super - das wäre echt etwas - ganz großen Dank, das merke ich mir!
Grüße

grundsätzlich würd ich sagen dass ein 10-18 ziemlich ungeeignet ist um Insekten zu knipsen, da musst wahrscheinlich auf 10cm ran gehen was innerhalb der Fluchtdistanz ist, am einfachsten wäre wahrscheinlich ein billiges 50er und Zwischenringe zu verwenden
Hallo, in der Rezension steht, dass gerade das 10-18 mm + Retro am besten für Makros geeignet sei - aber einleuchtend ist schon, dass bei einer sehr geringen Distanz die Fluchtgefahr am größten ist.
Ich hab noch ein 17-70 mm (kein billiges) und dort dann Zwischenringe - auch eine Idee, ich befürchte, ich muss es selber ausprobieren - Zwischenringe sind ja auch nicht so teuer!
Auf jeden Fall großen Dank für alle Tipps und Grüße
 
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steinmannn

Aktives Mitglied

Hallo,
Deine Aussage stimmt nicht ganz, siehe hier:

Der Markt bewegt sich, allerdings können Einfuhrsteuern und Zoll hinzukommen, wenn Ware nicht aus EU versandt wird.

PS: E-Bay bzw. Amazon

... an der 760 D noch größere Abbildungen erreichen und zwar mit dem Objektiv 10-18 mm von Canon ...
Mit Retroadapter und 10mm Objektiv befindet sich das Objekt etwa 8 mm von der Frontlinse entfernt - hängt von der Dicke des "Retropaketes" (Umkehrring, Filterring, E-Übertragungsring) ab. Damit ergibt sich das nächste Problem, wie kommt Licht, nicht nur als Streiflicht auf das Objekt der Begierde.
Ich arbeiten (ASP-C):
- in Ausnahmen bis 20mm mit Retro, i.d.R. zwischen 50...135mm.
- mit Zwischenringen im Brennweiten-Bereich 80...500mm.
- mit Raynox (DCR 150) bei schnellen Insekten (zB Ameisen) bei 135mm mit einem Stepdown-Ring für Distanz und besseren Halt.
- in Spezialfällen mit Kupplungsring zwischen 2 Objektiven, Tele an Kamera. Vergrößerung ergibt sich aus Telebrennweite geteilt durch kleinere Brennweite.

Schärfe wird über nur über Distanz Objektiv - Objekt eingestellt, den AF kann man vergessen.

Solange es keine "Close-Up"-Makrolinsen sind, diese sind unkorrigiert im Gegensatz zu Achromaten, kannst Du alles nehmen. Es wird nichts falsch sein. Im Laufe der Zeit wird sich der Einsatz spezialisieren - ist Erfahrung.
 
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acrollam

Aktives Mitglied

Der Markt bewegt sich, allerdings können Einfuhrsteuern und Zoll hinzukommen, wenn Ware nicht aus EU versandt wird.

PS: E-Bay bzw. Amazon


Mit Retroadapter und 10mm Objektiv befindet sich das Objekt etwa 8 mm von der Frontlinse entfernt - hängt von der Dicke des "Retropaketes" (Umkehrring, Filterring, E-Übertragungsring) ab. Damit ergibt sich das nächste Problem, wie kommt Licht, nicht nur als Streiflicht auf das Objekt der Begierde.
Ich arbeiten (ASP-C):
- in Ausnahmen bis 20mm mit Retro, i.d.R. zwischen 50...135mm.
- mit Zwischenringen im Brennweiten-Bereich 80...500mm.
- mit Raynox (DCR 150) bei schnellen Insekten (zB Ameisen) bei 135mm mit einem Stepdown-Ring für Distanz und besseren Halt.
- in Spezialfällen mit Kupplungsring zwischen 2 Objektiven, Tele an Kamera. Vergrößerung ergibt sich aus Telebrennweite geteilt durch kleinere Brennweite.

Schärfe wird über nur über Distanz Objektiv - Objekt eingestellt, den AF kann man vergessen.

Solange es keine "Close-Up"-Makrolinsen sind, diese sind unkorrigiert im Gegensatz zu Achromaten, kannst Du alles nehmen. Es wird nichts falsch sein. Im Laufe der Zeit wird sich der Einsatz spezialisieren - ist Erfahrung.

Danke, das sind sehr ausführliche Tipps von Dir - das muss ich mal in aller Ruhe studieren! Das hört sich so an, als wären doch Zwischenringe die einfachere Lösung.
Grüße und gut Licht!

edit sargas: Zum Zitieren einfach die "Zitieren"-Schaltfläche klicken und deine Antwort darunter schreiben, damit keine Doppelposts entstehen. Danke :)
 
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virra

lazy lizzard

Dass man mit den Zwischenringen mehr spielen kann, ist interessant!
Normalerweise kauft man einen SATZ Ringe. da ist ein dicker, ein mittlerer und ein schmaler dabei, die man beliebig kombinieren kann um den Auszug zu verlängern. Dabei kommt dann allerdings die Verlängerung der Belichtungszeit ins Spiel, das hat man beim Retroadapter nicht, da sich die Optik nicht ändert.

Willst du einen Retroadapter „mal eben auf die Schnelle“ ausprobieren, kannst du dir das auch basteln (wenn das Objektiv quasi nix wiegt): Punkt 7 SELBSTABU

http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php

Vielleicht interessant, ist ja vom Prinzip egal, obs Canon oder was Anderes ist:
http://www.traumflieger.de/reports/...oobjektive-und-Retroadapter-bei-1-1::356.html

http://www.traumflieger.de/reports/...-8-2-Makrofotografie-mit-der-EOS-6D::711.html
 

acrollam

Aktives Mitglied

Normalerweise kauft man einen SATZ Ringe. da ist ein dicker, ein mittlerer und ein schmaler dabei, die man beliebig kombinieren kann um den Auszug zu verlängern. Dabei kommt dann allerdings die Verlängerung der Belichtungszeit ins Spiel, das hat man beim Retroadapter nicht, da sich die Optik nicht ändert.

Willst du einen Retroadapter „mal eben auf die Schnelle“ ausprobieren, kannst du dir das auch basteln (wenn das Objektiv quasi nix wiegt): Punkt 7 SELBSTABU

http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php

Vielleicht interessant, ist ja vom Prinzip egal, obs Canon oder was Anderes ist:
http://www.traumflieger.de/reports/...oobjektive-und-Retroadapter-bei-1-1::356.html

http://www.traumflieger.de/reports/...-8-2-Makrofotografie-mit-der-EOS-6D::711.html

Wow, danke, das sind ja super Links ... da hab ich jetzt was zu tun!
Grüße
 
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steinmannn

Aktives Mitglied

Ein bisschen an den Physikunterricht denken. Es geht um den Abbildungsmaßstab - folgende Bsp. am Maßstab 1:1, d.h.

1. eine Optik bildet im Maßstab 1:1 ab, wenn die Brennweite in gleicher Entfernung zum Motiv ist. Vereinfacht: 50mm Brennweite = 5cm Abstand von der Frontlinse (Faustformel, weil opt. System den Strahlen-Schnittpunkt nicht in der Frontlinse haben und dieser durch Scharfstellung wandert). Dies gilt für alle Kameras, unabhängig vom "Crop".
Bei Brennweite 10mm -> Motiv 10mm Entfernung zum Objektiv und bei 100mm Brennweite ist die Linse 10cm vom Motiv entfernt - also außerhalb Fluchtdistanz vieler Insekten

2. Der Abstand Strahlen-Schnittpunkt zum Sensor entspricht bei 1:1 ebenfalls der Brennweite bei einer einfachen Lupe. Bei den Objektiven kann die letzte opt. Gruppe dies verändern, aber Objektive erfüllen i.d.R. nicht diese Bedingung. Auch nicht alle Makroobjektive! Damit der Maßstab 1:1. 50mm Abstand zum Motiv und 50mm Distanz Objektiv zum Sensor bei einem 50mm Objektiv.

3. Das erste Problem ist die Entfernung Objektiv - Sensor. Diese Distanz kann durch Zwischenringe verändert werden. Optisch gibt es keine Beeinflussung, aber der Weg des Lichtes verlängert sich. Dies ist gravierend, weil das Licht an Stärke verliert im Verhältnis zum Quadrat des längeren Weges. So kann ein Zwischenring von 12mm bereits fast eine Blende Licht schlucken und ein Zwischenring von 20mm bereits 3,5 Blenden.

4. Objektive sind auf (rechnerisch) unendlich und einem kleinen Abbildungsmaßstab optimiert. Ausnahmen bilden Spezialobjektive, wie Astro- oder Makkroobjektive. Makroobjektive sind auf einen großen Abbildungsmaßstab und die Schärfeleistung vor unendlich optimiert. Ein Normalobjektiv hat zur Frontlinse das große Motiv und an der Rückseite den kleinen Sensor, damit die optische Optimierung klappt wird mit einem Umkehrring das normale Objektiv verkehrtherum auf der Kamera montiert. Jetzt ist die kleine Blume auf der hinteren Linse und die Frontlinse zeigt zum Sensor, damit hat man die Leistung des Objektives für Makroaufnahmen angepasst. -- Also NIE ein Makroobjektiv Retro montieren!

5. Man kann dem Objektiv eine Brille aufsetzen, damit wird die Abbildungsqualitä
t verschlechtert (CA, Verzerrung,etc.), aber es gibt keine Lichteinbußen. Die Mittel sind Vorsatzlinsen, deshalb korrigierte nutzen, wie Achromate (zB Raynox).

Damit möchte ich etwas Klarheit zur Entscheidung bringen, was wann genutzt wird.
Wer in Nordhessen sich am 19.7. befindet, um 19.30Uhr in Edertal-Kleinern führe ich einen kostenlosen Makro-Workshop durch, dabei können alle Hilfsmittel selbst probiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

acrollam

Aktives Mitglied

Ein bisschen an den Physikunterricht denken. Es geht um den Abbildungsmaßstab - folgende Bsp. am Maßstab 1:1, d.h.

1. eine Optik bildet im Maßstab 1:1 ab, wenn die Brennweite in gleicher Entfernung zum Motiv ist. Vereinfacht: 50mm Brennweite = 5cm Abstand von der Frontlinse (Faustformel, weil opt. System den Strahlen-Schnittpunkt nicht in der Frontlinse haben und dieser durch Scharfstellung wandert). Dies gilt für alle Kameras, unabhängig vom "Crop".

2. Der Abstand Strahlen-Schnittpunkt zum Sensor entspricht bei 1:1 ebenfalls der Brennweite bei einer einfachen Lupe. Bei den Objektiven kann die letzte opt. Gruppe dies verändern, aber Objektive erfüllen i.d.R. nicht diese Bedingung. Auch nicht alle Makroobjektive! Damit der Maßstab 1:1. 50mm Abstand zum Motiv und 50mm Distanz Objektiv zum Sensor.

3. Das erste Problem ist die Entfernung Objektiv - Sensor. Diese Distanz kann durch Zwischenringe verändert werden. Optisch gibt es keine Beeinflussung, aber der Weg des Lichtes verlängert sich. Dies ist Gravierend, weil das Licht an Stärke verliert im Verhältnis zum Quadrat des längeren Weges. So kann ein Zwischenring von 12mm bereits fast eine Blende Licht schlucken und ein Zwischenring von 20mm bereits 3,5 Blenden.

4. Objektive sind auf (rechnerisch) unendlich und einem kleinen Abbildungsmaßstab optimiert. Ausnahmen bilden Spezialobjektive, wie Astro- oder Makkroobjektive. Makroobjektive sind auf einen großen Abbildungsmaßstab und die Schärfeleistung vor unendlich optimiert. Ein Normalobjektiv hat zur Frontlinse das große Motiv und an der Rückseite den kleinen Sensor, damit die optische Optimierung klappt wird mit einem Umkehrring das normale Objektiv verkehrtherum auf der Kamera montiert. Jetzt ist die kleine Blume auf der hinteren Linse und die Frontlinse zeigt zum Sensor, damit hat man die Leistung des Objektives für Makroaufnahmen angepasst. -- Also NIE ein Makroobjektiv Retro montieren!

5. Man kann dem Objektiv eine Brille aufsetzen, damit wird die Abbildungsqualitä
t verschlechtert (CA, Verzerrung,etc.), aber es gibt keine Lichteinbußen. Die Mittel sind Vorsatzlinsen, deshalb korrigierte nutzen, wie Achromate (zB Raynox).

Damit möchte ich etwas Klarheit zur Entscheidung bringen, was wann genutzt wird.
Wer in Nordhessen sich am 19.7. befindet, um 19.30Uhr in Edertal-Kleinern führe ich einen kostenlosen Makro-Workshop durch, dabei können alle Hilfsmittel selbst probiert werden.

Hallo,
als erstes vielen Dank für diese genauen Ausführungen, das ist ja direkt schon ganz hohe Fototechnik - das muss ich mehrfach lesen, um es zu kapieren.
als zweites ist es ganz schön schade, dass ich am 19.7. in Urlaub bin, ich käme auf jeden Fall nach Nordhessen zu Deinem Makro-Workshop - puh, der würde mich interessieren! Gibts mal wieder so was bei Dir????
Grüße von Brigitte
 
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acrollam

Aktives Mitglied

Ja, heute.
Thema Blitztechnik im Freien mit HSS und SuperSync.
Als Schmankerl Profoto B1 + Air und Model

Im September geht es weiter. Adresse über PM

Sooo schnell gehts natürlich nicht, ich wohne bei Wiesbaden, das muss ich mir dann schon einplanen und auch evtl. über Nacht bleiben... da muss ich genau wissen, wo und wie...
Was heißt PM!
Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

PM = Persönliche Mitteilung
Ich habe jetzt mal geschaut und nicht gefunden. Gibt es noch die Möglichkeit untereinander E-Mails zu senden?
 

acrollam

Aktives Mitglied

PM = Persönliche Mitteilung
Ich habe jetzt mal geschaut und nicht gefunden. Gibt es noch die Möglichkeit untereinander E-Mails zu senden?

Hallo,
Ich hatte auch nachgeschaut, dachte auch an "persönliche Mitteilung", da ich aber nichts entsprechendes fand, glaubte ich, es sei dann doch was anderes... Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt.
Willst Du hier Deine Homepage angeben? Oder nicht? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?
Grüße
 
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Sargas

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PSD Beta Team
@steinmannn PM gibts noch, heißt in der aktuellen Forensoftware "persönliche Unterhaltung". Einfach auf den Usernamen klicken und dann "Unterhaltung beginnen".

@acrollam Wenn du zitierst, klick einfach unter dem gewünschten Beitrag auf "Zitieren", dann landet das fix und feritg unten im Eingabefeld und du kannst einfach darunter weiterschreiben (nach dem "[/QUOTE"]), bitte keine Doppelposts. Wenn du mehrere Beiträge zitieren willst, benutz "Multi-Zitat", die so gesammelten Zitate kannst du dann ebenfalls am Seitenende unterhalb des Textfeldes links einfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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