Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Surface Pro 3 / Surface Pro 4 ??

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir steht gerade die Anschaffung eines neuen mobilen Laptop's / Tablett an und ich interessiere mich momentan sehr für die aktuellen Surface Pro Modelle.
(Entweder Surface 4 Pro oder das ganz neue Surface Book - jetzt wo die Macken scheinbar beseitigt sind. :rolleyes:)

Normalerweise würde ich wieder zu einem aktuellen Lenovo Thinkpad tendieren, aufgrund der guten Erfahrungen, aber mich reizt dieser zusätzliche Stift den es für die SURFACE Modelle gibt....

Kann ich diesen im Photoshop / Lightroom sinnvoll nutzen ?
Ggf. sogar als Zeichenstift einsetzen ? Das wäre der IDEALFALL ... :happy:
Wenn ich damit dann direkt markieren könnte... quasi so als Alternative zum Zeichentablett....

Hat dies hier schon jemand versucht bzw. entsprechende Erfahrungen gesammelt ?
Denn DAS wäre ja ein absoluter Vorteil, der FÜR für das Surface sprechen würde - denn ansonsten schreckt mich etwas der kleine 13er Bildschrim ab - trotz der hohen Auflösung....

würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen :danke:
Danke aus NRW.
Giftgnom
 

Photoshop

cjs

VariousDesign

Hey Gnom :D
Ich besitze ein Surface 4 Pro mit i5 Prozessor und 8 GB RAM.

Zu Beginn musste ich elendig viele Updates herunterladen (ich denke mal das waren die Hotfixe und Patches, da ich eines der ersten erhalten habe).
Jetzt läuft es aber rund und macht absolut keine Zicken. Worauf du achten solltest, falls du CS6 oder älter nutzt, ist dass die Darstellung der Benutzeroberfläche aufgrund der hohen Auflösung extrem klein ist. Ab der CC wird das angepasst.

Der beiliegende Stift ist super. Ich zeichne damit in Photoshop und mache mir Notizen bei Kunden. Ich habe mir zusätzlich dieses Minen-Pack geholt:

Für 10 Euro sinnvoll.

Was ich ab und an mache ist, das Surface via HDMI mit meinem TV zu koppeln. Somit hast du einen riesigen Bildschirm. :p
Das ist zum Präsentieren ganz nett.

Lightroom und Photoshop laufen flüssig und sind gut zu bedienen. Gerade Lightroom profitiert auch von den Touch-Funktionen.

Wenn du spezifische Fragen hast, lass es mich wissen.

Gruß Christian
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kann ich diesen im Photoshop / Lightroom sinnvoll nutzen ?

Da diese Geräte eher kleine Monitore aber mit sehr hoher Auflösung verwenden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Software dies unterstützt (Stichwort Retina/HiDPI), bei älteren Programmversionen wirst Du sonst u.U. eine Lupe benötigen, um die Menüeinträge erkennen zu können ... ;)
Die Frage wäre also: welche Softwareversionen würdest Du an diesen Geräten einsetzen?


Mit liebem Gruß
Frank
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr zwei,
zunächsteinmal vielen Dank für diese Informativen und hilfreichen Info's....
Ich hab das "übliche" Adobe Foto-Abo mit Photoshop CC und Lightroom, wäre somit also softwaremäßig auf der "aktuellen" Seite und hätte an dieser Stelle keinerlei Probleme...
Hilfreich ist u.a. auch der Tip mit den Minenspitzen.... bei nem Kollegen,der sich direkt bei der Bestellung den Stift ein zweites mal bestellt hat war ein solches, ähnliches Spitzenset dabei und der ist auch recht angetan - nutzt aber keinerlei Grafiksoftware und somit für weitere Fragen.... "ungeeignet..." 8)

Mein Grundgedanke war einfach ob ich den Stift dann einfach z.B. zur Unterstützung bzw. zum effektiven manuellen Freistellen etc. nutzen kann.. anstatt wie bisher die Punkte mit der Maus zu setzen.... ?
Thanxs nochmals für eure ersten Info's
Gruß Giftgnom
 

cjs

VariousDesign

Das geht ohne Probleme. Am besten probierst du es aber aus. Frag deinen Kollegen doch mal ob du testweise PS CC installieren darfst.
Ich finde das Surface allgemein super um auf der Couch zu arbeiten oder um es direkt mit zum Kunden zu nehmen. Meinen Hauptrechner kann es allerdings nicht ersetzen. Für InDesign und allgemeine Layoutaufgaben ist mir der Bildschirm zu klein - da setze ich lieber auf mein Hauptsystem mit 2 Bildschirmen.
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hi Christian,
danke Dir, ja - der Bildschirm ist mit seinem 12.4 Zoll in der Tat "recht kompakt" und deshalb dann eher für Besprechungen, mobilen Einsatz oder eben ... den "Einsatz auf der Couch" wie du es so schön formulierst ..... :daumenhoch
Würde für die komfortable Arbeit mit dem PS dann aber das Teil in die Dockingstation hängen und auf dem einzelnen Monitor zu Hause bzw. den beiden Screens auf der Arbeit ausgeben wollen...
(schon allein wegen des einzelnen, "einsamen" USB Ports - denn nur damit habe ich dann etwas mehr "Kontaktmöglichkeiten" für externe Datenträger...)

Gruß Giftgnom
 

cjs

VariousDesign

Zu der Dockingstation kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich diese nicht besitze. Hört sich aber grundsätzlich für dein Vorhaben sinnvoll an.
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hi Christian,

Eben... ;)
Hab am WE noch mal über diese Konkrete Umsetzung nachgedacht und nun prompt noch mal ne nachfrage wie das so "real" abläuft... :
Wenn ich Dich/euch richtig verstanden hab könnte ich mit dem Stift dann auf dem Surface Bildschirm entsprechend agieren , Bereiche markieren/maskieren , zeichnen etc.. ?

Sorry das ich noch mal explizit nachfrage, aber....
Will nur sichergehen bevor ich mich entscheide und danach dann länger damit
klarkommen muss... :oops:
 

cjs

VariousDesign

Jau - genau das geht. Wenn ich Zeit finde mach ich nachher mal ein kleines Video. Ich muss eh noch eine neue Kamera testen. :D Ich verlinke das dann hier.
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

super, danke Dir, das wäre sehr nett.
Wollte nur zur Sicherheit "nachfragen", arbeite zwar selbst im IT Bereich - aber manchmal ist man(n) ja auch manchmal "betriebsblind".... :oops:
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Christian,

NEIN, da hab ich DEFINITIV KEINE Fragen mehr.... ( im Moment... :daumenhoch) .... und ich kann und will mich dann hier an dieser Stelle nur recht herzlich bei Dir für den prompten & perfekten Hilfe-Service bedanken !!:happy:
viele Grüße aus Köln
Und dein Hinweis mit der fehlenden Tastatur auf der Couch kam auch an, denn auch ich arbeite dann
sehr viel lieber mit Shortcuts ....als über Symbole / Icons...
Egal ob im Adobe Umfeld oder sonstwo.....
viele Grüße
Giftgnom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben