Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Unterwsassergehäusen für Canon EOS 550D

AdHBerlin

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen!

Ich bin z.Z. heftig am Grübeln, wie ich am besten in die Unterwasserfotografie einsteigen kann. Ich habe seit einiger Zeit eine Canon EOS 550D und bin super zufrieden damit. In Kürze steht ein Urlaub in Madeira an und ich dachte mir: "Legst du dir ein UW-Gehäuse zu..."

Tja, viele kennen sicherlich das Dilemma und die erste Ernüchterung, wenn man auf die Preise schaut. Ich würde gerne meine DSLR zum Fotografieren benutzen und das auch am liebsten inkl. Blitz (Speedlite 550EX).

Ich habe mir schon einige Tutorials hinsichtlich UW-Fotografie angeschaut, vor allem jenes über die Gehäuse.

Natürlich würde ich mich am wohlsten fühlen, wenn meine Canon in einem Gehäuse von BS-Kinetic stecken würde, aber > 1800,-€ ist eine gehörige Summe.
Zudem kommt noch hinzu, dass ich gar nicht tauchen kann :'(, sondern schnorcheln bzw. maximal einen Anfänger Tauchkurs belegen würde (kann man da eigentlich eine Kamera mitnehmen? :uhm: ).
Aus dem Grund habe ich mir auch diese flexiblen UW-"Gehäuse" von Ewa Marine angeschaut, das U-AX und das U-AXP.

Letzteres ist für doppelte Tiefe (40m) spezifiziert.
Bei einem solchen Gehäuse habe ich allerdings ernsthafte Bedenken, ob die auch dicht sind.

Deswegne meine Frage in die Runde:
Gibt es eurerseits Erfahrunge mit den Gehäusen von Ewa Marine. Lohnt sich die Anschaffung oder sollte ich mir ein BS-Kinetic für 300,-€ / 3 Wochen leihen???

Alternative wäre natürlich für den selben Preis eine kleine kompakte UW-Kamera anzuschaffen, aber wenn man einmal DSLR gewohn ist fällt diese Überlegung nicht leicht... ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Andreas
 

Fotografie

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Unterwsassergehäusen für Canon EOS 550D

Hallo Andreas,
frag doch mal nach, ob du dir in der Tauchstation eine Kamera (tageweise!) leihen kannst. Ich denke das wäre die beste Alternative.
ciao
Gerd
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Unterwsassergehäusen für Canon EOS 550D

Danke für den Tipp - werde ich auf jeden Fall als Alternative im Auge behalten.

Allerdings reizt mich ein UW-Gehäuse doch ziemlich, weil man damit ja auch die heimischen Gewässer "unsicher" machen kann - wenn auch nur eingeschränkt....
 
Zuletzt bearbeitet:

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Unterwsassergehäusen für Canon EOS 550D

Hallo Andreas,

ich bin seit 25 Tauchlehrer und habe 10 Jahre gefilmt und fotografiert, auch Unterwasser. Meine Erfahrung ist die, das ein angepasstes Gehäuse von BS-Kinetic oder andere das beste ist,was man kaufen kann. Auch im Hinblick auf einen weiteren Ausbau von tauchen und fotografieren.
Wie Du schreibst, kannst Du, ja noch gar nicht tauchen, fotografieren unter Wasser setzt schon voraus das Du tauchen kannst (tarieren und Fotos gleichzeitig machen ist etwas anderes)
wie an Land stehen.(Lichtverhältnisse und Fokosierung der Motive) Fürs schnorcheln reicht ein EWA Marine Gehäuse. Damit hat man auch gleichzeitig ein Wetterschutz für Aufnahmen an Land (Regen, Sand) Bei den flexiblen Gehäuse sind Teleobjektive; Macroobjektive sowie Blitzlicht jederzeit zumindest an Land möglich zu tauschen. Dicht sind diese Gehäuse Tatsächlich bis Tauchtiefen auch jenseits der 40 mtr. Die Bedienung ist auf Grund des großen Drucks eingeschränkt.
Bei den Festgehäusen muß man schon vor Beginn des Tauchgangs wissen, was man will und wie der Tauchgang organisiert ist. Fotografen haben in einem normalen Tauchteam nicht gern gesehen, da sie anders tauchen. Sie verbleiben in der Regel in einem begrenztem Raum am Riff und suchen Objekte zum ablichten. Die anderen schauen und tauchen dann weiter.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erfahrungen mit Unterwsassergehäusen für Canon EOS 550D

Wie Du schreibst, kannst Du, ja noch gar nicht tauchen, fotografieren unter Wasser setzt schon voraus das Du tauchen kannst (tarieren und Fotos gleichzeitig machen ist etwas anderes)
wie an Land stehen.

Ach, das ist doch schnell erledigt. Ein schweren Stein an den Füßen und runter geht es. Entschuldige an dieser Stelle meinen humoristischen Beitrag. ;) Konnte es mir nicht verkneifen. Um jetzt wieder zum Thema zurück zukehren.

Ich selber finde die UW Fotografie auch sehr interessant. Nur ist immer die Frage wie oft kommt man dazu. Lohnt sich diese oder jene Ausrüstung oder fährt man besser, wenn man diese ohne jene Gehäuse leiht.

Grüße Patrick
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Unterwsassergehäusen für Canon EOS 550D

... Dicht sind diese Gehäuse Tatsächlich bis Tauchtiefen auch jenseits der 40 mtr. Die Bedienung ist auf Grund des großen Drucks eingeschränkt.....

Ich bin echt begeistert vom PSD-Forum, so schnell hätte ich nicht mit fachmännischen Antworten gerechnet d(^_^)b Danke!!!
:danke:

patrick_l schrieb:
...Ein schweren Stein an den Füßen...
:lol: :lol: :lol: die brute-force Methode eignet sich vielleicht zum Erlernen des Radfahrens, beim Tauchen bin ich mir da nicht so sicher! ;)

Patrick, du hast natürlich Recht mit der Frage, ob man dieses oder jenes Teil in seiner Ausrüstung braucht. Ganz ehrlich gesagt liebäugel' ich zwar mit einem ordentlichen Gehäuse, aber ich werde mir es wohl erst kaufen, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe :) ... oder wenn ich zum Berufstaucher geworden bin... die Chancen für beide Fälle stehen etwa gleich :)

Folglich kommt nur ein günstigeres in Frage, wobei ich bei Amazon eine Rezension über ein undichtes U-AXP gelesen habe - das hat mich verunsichert.

Zu den kleinen Digicams hat sich ja noch keiner geäußert. Ich selbst befürchte bei ebendiesen, dass mir die Bildqualität einfach nicht ausreichen/gefallen wird. Höhere ISO-Werte sind bei den Kleinen ja mit extremer Vorsicht zu genießen.

Grüße,
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben